Zum Hauptinhalt springen

Eintauchen, auftauchen, nur nicht abtauchen

In der heutigen Newsletter-Ausgabe möchte ich dich weiter hinter die Kulissen des neuen Wiener Flâneur Magazins blicken lassen und ein weiteres Format vorstellen.

Eintauchen

Auf unserer neuen Homepage (Öffnet in neuem Fenster) findest du den Bereich “Eintauchen”.
In unmittelbarer Zukunft publizieren wir hier Themen, die dich als Teil der Flâneur-Community bewegen, und nehmen sie genauer unter die Lupe. Ziel ist es, gemeinsam mit dir auf Herausforderungen in unserer Stadt aufmerksam zu werden und Lösungen - diese passieren oft direkt auf Bezirksebene - vorzuschlagen.

Wie das funktionieren soll?

Lass mich dir gleich ein Beispiel geben und in den ersten Tauchgang starten:

In meiner Umfrage, bei der du wahrscheinlich auch mitgemacht hast, habe ich nach drei Themen gefragt, die dich in Bezug auf Wien besonders nerven.

Die häufigste (manchmal sehr emotional kommentierte) Antwort der Umfrage war:

Das Fahrradfahren in Wien.

(Öffnet in neuem Fenster)

Fasst man die Antworten der Umfage zusammen, scheint dieser Bereich in Wien viel Luft nach oben zu haben, was uns dazu bewegt, in diese Materie als erstes tiefer einzutauchen.

Dazu brauchen wir aber deine Unterstützung (wenn du magst)!

Auftauchen

Gemeinsam mit zwei Fahrrad-(ich glaube, ich kann das so sagen)Nerds habe ich eine Umfrage zum Thema Fahrradfahren in Wien vorbereitet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns - sofern du mit dem Fahrrad unterwegs bist oder gerne öfter unterwegs wärst - ein paar Fragen zu dem Thema beantwortest. Das ganze dauert keine fünf Minuten.

Tausend Dank!

Nur nicht abtauchen,

sondern eine Runde Flanieren oder mal das Tanzbein schwingen. Weiter unten findest du meine fünf Veranstaltungsempfehlungen der Woche.

Wenn du magst, komm am Samstag gerne für einen persönlichen Austausch mit mir ins Fania - das ist die Veranstaltung ganz unten in dieser Ausgabe. Ich freue mich, wenn wir uns kennenlernen und ein wenig über das Flanieren in Wien plaudern.

Bis dann oder bis zum nächsten Newsletter wünsche ich dir eine gute Zeit!
Alexandra

Flanierwoche

Ausstellung — Fabian Seiz »Giving Substance To A Shadow«
Dienstag bis Freitag 14-18 Uhr und Samstags 11-15 Uhr
projektraumviktorbucher (Öffnet in neuem Fenster)
Praterstrasse 13/1/2 in 1020 Wien

(Öffnet in neuem Fenster)

Kino — Erwarte dir nicht zu viel vom Ende der Welt
Freitag, den 23.02.2024 um 19 Uhr
Breitenseer Lichtspiele (Öffnet in neuem Fenster)
Breitenseer Straße 21 in 1140 Wien

https://youtu.be/nntoAG0H2G4?si=kA5-N0KO16FgyZNa (Öffnet in neuem Fenster)

von Radu Jude, RO/FR/LU/KR 2023, 163 Min., OmdU

Literatur — Thomas Eder über die Wiener Gruppe
Erweiterte Poesie
Donnerstag, den 22.02.2024 um 19 Uhr
Alte Schmiede Kunstverein Wien (Öffnet in neuem Fenster)
Schönlaterngasse 9 in 1010 Wien

Erweiterte Poesie ist mehr als eine Erweiterung der Formen und Methoden – in der Ausprägung der Avantgarde in der Wiener Gruppe stehen auch Kultur, Gesellschaft und Lebenswelt auf dem Spiel.

Konzert — Skero & BumBumKunst aka. MAASNBRIADA
Freitag, den 23.02.2024 um 20 Uhr
Rhiz (Öffnet in neuem Fenster)
U-Bahnbogen 37 in 1080 Wien

https://open.spotify.com/track/30TZDtPgdq1P3CGLH6DllF (Öffnet in neuem Fenster)© Kollapzstudio (Öffnet in neuem Fenster)

© Kollapzstudio

Was zum Dancen — Rare & not so rare Soul Music
mit Ola & Lars - da wird noch mit Vinyl gemacht
Samstag, den 24.02.2024 ab 22 Uhr
FANIA BAR
Yppengasse 1 in 1160 Wien

https://www.youtube.com/watch?v=-lSg6srt8rU (Öffnet in neuem Fenster)

Weitere Veranstaltungen und den Link für den Eintrag von Veranstaltungen in Wien findest du hier (Öffnet in neuem Fenster).

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Wiener Flâneur - Das Magazin aus Wien für Wien. und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden