Zum Hauptinhalt springen

Meine Aquarell-Farbpalette (März 23)

Nature Journaling: Von nur den 3 Primärfarben bis hin zum kompletten Farbkastenstapel mit über 200 Näpfchen: Was eignet sich am besten dafür, die Farbenpracht der Natur mit Aquarellfarben einzufangen? Meine persönlichen Erfahrungen der letzten 4 Jahre.

Zu Beginn meiner Nature Journaling Reise vor ein paar Jahren habe ich einfach meinen alten Pelikan Schul-Wasserfarbkasten verwendet. Und der war gar nicht so schlecht wie befürchtet! Das, was ihn mir so gruselig in Erinnerung halten halt lassen, war wohl eher das 80g/m2 Druckerpapier, auf das wir im Kunstunterricht malen mussten. Kennste, oder? 😅

Jetzt erscheint es mir sonnenklar, dass die geringe Pigmentdichte gepaart mir mehr Löchern im Papier als ich zählen konnte, mir die Aquarellmalerei nich gerade schmackhaft gemacht hat.

Neben dem richtigen Papier (das wichtigste meiner Meinung nach fürs Aquarellmalen) ist die richtige Kombination aus Lieblingsfarben eins DER Werkzeuge, die mir den Zugang zum spielerischen Kreativsein wieder geöffnet hat.

Kleiner Disclaimer

Alles hier hab ich mir selbst gekauft, also keine gezielte Werbung. Gerade bei Farben kannst du deinen Geschmack schweifen lassen. (Hot Tip: für nen paar Euro gibts oft sogenannte "Dot Cards" im Kunstbedarf, eine Art Mini Probenkarte einer Farbenfirma.)
Und meine Aquarell-Paletten sind in stetigem Wandel und passen sich den Jahreszeiten, meinem Geschmack, Können, Rücksackplatz sowie Budget immer wieder an.

Dies hier ist KEINE Einkaufsliste!! 🫶

WENN du dir neue Farben kaufen willst und möglichst viel mitnehmen willst: Belasse es bei den 3 Primärfarben (Zitronengelb, Magenta und Cyan. NICHT Geld, Rot, Blau!) Aus ihnen kannst du mit Übung ALLE anderen Farben mischen, und dein Geldbeutel wird geschont. Wenn es dir Freude macht, kannst du dir immer noch Stück für Stück und dir Gemütlichkeit weitere schon vorgemischte Farben dazukaufen.

Diese Farben benutze ich zur Zeit am häufigsten in meinem Nature Journal (Stand März 23. Du kannst dir das Bild gern abspeichern.):

Die Farben (und passenden Nummern) sind von Schmincke Horadam in Tuben, da ich meine Näpfchen selbst befülle (ist für mich praktischer und billiger, aber aufwändiger.) In fertigen Näpchen gibt es sie auch günstiger in "Akademie" Qualität, die etwas günstiger ist. Sie sind nicht ganz so pigmentiert und lichtecht.

Die Farben

224 - Kadmiumgelb (Primärfarbe. Werde ich durch "Zitronengelb" ersetzen, sobald es leer ist, da Kadmium giftig ist. Stichwort: Farbwasser NICHT in die Natur kippen 😵)

352 - Magenta (Primärfarbe)

479 - Heliocoelin (Primärfarbe)

655 - Lichter Ocker (super für Sandtöne, hab ich mir nach dem 1000. mal "Sand" anmischen an der Nordsee dazugeholt.)

222 - Gelborange (für Blumen und Sonnenuntergänge, damit ich es nicht immer aus Magenta und Gelb anmischen muss.)

526 - Permanentgrün (benutze ich selten pur, eher als Basis für allerlei Grüntöne in Pflanzen)

661 - Siena gebrannt (Ebenfalls Mischbasis für Holz und Vogelgefieder, auch eher selten in Gebrauch)

668 - Umbra gebrannt (Liebster Braunton, verwende ich zum Abtönen vieler anderer Farben sowie um gemeinsam mit Paynesgrey ein tolles Schwarz zu mischen)

784 - Perylengrün (ganz neu dabei, weil ich neugierig war, wie es aussieht. Bisher für Schatten in Pflanzenblättern und matischiges Seewasser in Einsatz gekommen. Deckt sehr, was ich spannend finde.)

787 - Peynesgrey (Meine absolute Lieblingsfarbe, obwohl ich Blau an sich nicht mag. Meine "Schattenfarbe", super dunkel und gibt jedem Bild den letzten Schliff, da es in zarten Aquarellbildern richtig starke Kontraste setzt und es lebendig werden lässt.)

476 - Violett (aus Gemütlichkeit, damit ich es nich Anmischen muss, benutze ich manchmal als Kontrast zu sehr gelb-lastigen Bildern. Im Frühling für Krokusse  und Taubnesseln etc sehr komfortabel.)

Die Palette

Ich habe mir seit zwei Jahren die Palette von ArtToolKit (Öffnet in neuem Fenster) gewünsch, weil sie einfach so sweet klein und leicht ist. Du kannst aber jeden anderen Kasten verwenden, der sich gut für dich anfühlt, das ist absolut Geschmackssache. Du kannst von der alten Bonbondose bis zur Muschelsammlung alles verwenden. Sei auch hier kreativ und schau, was für DICH gut passt.

Das wichtigste zum Schluss

Einfach raus und machen!

Denn der tollste Aquarellkasten, Pinsel und Papier sowie Newsletter von mir mit Motivation unterstützen dich nur auf deinem Weg. Rausgehen und den ersten mutigen Pinselstich auf eine leere Seite machen musst du selbst.

Du schaffst das! Die ganze wundervolle Natur da draußen wartet nur darauf von dir entdeckt zu werden! Worauf wartest du? Los gehts!

Wenn dir die Newsletter, Blogposts und auch LIVES auf YouTube (Öffnet in neuem Fenster) gefallen, kannst du gerne deine Wertschätzung durch eine STEADY Mitgliedschaft zeigen <3 

Schon ab 2,50€ im Monat.
Sticker, zauberhafte Gemeinschaft, 2 Std. Zoom im Monat und exklusiver Nature Journal Podcast inklusive.

DANKE an alle Steadys, die das hier alles möglich machen. Große Communityliebe!🧡

So, zum Schluss (danke, dass du bis hierher gelesen hast, extra Knuddler!):

Welche Farben bentutzt du am liebsten? Was sind deine Erfahrungen?

UND: Wollt ihr als nächstes eine Zusammenfassung meiner Lieblingspapiersorten und Skizzenbücher? :D

Bleib schön wild und bis bald!
Deine Verena.

Kategorie Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Nature Journaling | Wieder Wilder Werden und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden