Zum Hauptinhalt springen

Wie alles begann ... 

Teil 1 ... Alles begann vor mehr als 12 Jahren, als eine Karettschildkröte an einem ruhigen Abschnitt eines Strandes außerhalb des Ferienorts Cabarete meine Wege kreuzte. Es war ungewöhnlich, denn bis dahin hatte wohl noch „niemand“ in dieser Gegend eine Meeresschildkröte gesichtet.

Es war früh morgens - nicht mehr so dunkel - als ich mit meiner geliebten Hündin Lisa am Strand entlang spazierte und von Weitem sah, wie sich eine riesige Schildkröte mühsam auf ihren Flossen durch den Sand zurück ins Meer schaufelte. Damals wusste ich noch nicht, dass es Echte- und Unechte Karettschildkröten gibt …

Unechte Karettschildkröten unterscheiden sich von Echten Karettschildkröten dadurch, dass sie keine vier Paar Rippenschilde besitzt, sondern fünf. Die Bezeichnungen "unecht" und "echt" haben nichts damit zu tun, dass sie "gefälscht" oder in Wahrheit gar keine Schildkröten wären.

Ich hielt Abstand – schon meiner Hündin wegen – doch diesen Moment werde ich niemals in meinem Leben vergessen. Er war ehrfürchtig, irgendwie surreal, machte mir bewusst, wie großartig doch die Welt und Natur waren. Ich spürte instinktiv, dass ich mich richtig entschieden hatte, an den Ort zurückzukehren, der mir in den Jahren zuvor so vieles genommen hatte. Das ist jedoch eine völlig andere Geschichte und im Hinblick meiner späteren Mission völlig bedeutungslos geworden …

Ich erkannte, dass meine eigene Welt im Hinblick dieser aufwühlenden Begegnung klein und unwichtig – fast unscheinbar war. Allein wenn ich darüber nachdachte, wo diese Meeresschildkröte herkam, welchen weiten Weg sie von den Weltmeeren bis an den Strand der Karibikinsel zurückgelegt hatte, begann ich vor Ehrfrucht zu zittern.

Noch lange blieb ich stehen und schaute der Meeresschildkröte hinterher. Bis sie endgültig in den blauen Weiten des Atlantiks verschwand. Nicht einmal Lisa, meine Hündin traute sich einen Laut von sich zu geben. Als dieses wundervolle Geschöpf aus meinen Sichtfeld gänzlich verschwunden war, liefen mir Tränen über die Wangen. Und in diesem bewegenden Augenblick wusste ich - ich möchte mein Leben diesen gigantischen Meerestieren widmen. Ich wollte alles über sie erfahren …

Noch an diesem Tag fing ich an, Informationen über diese beeindruckenden Geschöpfe der Ozeane zu sammeln. Und ich beschloss, mich fortan für ihren Schutz einzusetzen. Damals wusste ich noch nicht, wie gefährlich das unter Umständen sein konnte …

Fortsetzung folgt

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Turtle Island und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden