Zum Hauptinhalt springen

Timo Bracht und der innere Triathlonfreak

Timo Bracht ist einer der erfolgreichsten deutschen Langdistanz-Triathleten. Insgesamt gehen 10 Ironman-Siege, davon zwei beim Ironman Frankfurt, und ein Sieg beim Challenge Roth auf sein Konto. Aber es sind nicht die Erfolge, die Timo so interessant machen, sondern eher seine Eigenheiten, seine Bewusstsein für Verantwortung, sein visionäres Denken und nicht zuletzt sein Weg, der ihn so erfolgreich hat werden lassen. Einen kleinen Teil dieses Wegs haben wir sogar gemeinsam bestritten, als ich zwei Jahre lang Teil des Profi-Teams sein durfte, das Timo nach dem Ende des Commerzbank Triathlon Teams initiiert hatte und natürlich sprechen wir auch über das ein oder andere Erlebnis, das mir im Sinn geblieben ist.

Timo hat seine Karriere zwar schon vor einigen Jahren beendet, aber dem Triathlon ist er trotzdem immer treu geblieben. Man findet ihn also immer noch in der Triathlonwelt, zwar nicht mehr allzu sehr auf der Bildfläche, dafür dort, wo es wichtige Arbeit zu tun gibt: In Vereinen und im Nachwuchssport. Auch darüber haben wir gesprochen.

War schön, Timo mal wieder zu treffen, mit ihm über ihn zu sprechen und mich nochmal zu vergewissern, ob ich ihn während seiner Karriere immer richtig eingeschätzt und wahrgenommen habe.

Schöne Aussagen von Timo in unserem Gespräch:

"Es stand auch mal ein Salamibrötchen zwischen zwei harten Intervallen auf dem Speiseplan. Einfach damit ich die Ausrede von Magenproblemen für den Wettkampf ausschließen konnte."

"Ich habe mich nie beschwert, wenn mich jemand Eigenbrödler gennant hat. Weil ich wusste, dass das der Weg war, den ich gehen musste, um erfolgreich zu sein."

"Was den erfolgreichen Sportler vom richtig erfolgreichen Sportler unterschei-det, ist der Instinkt, das Höher, Schneller, Weiter mehr zu wollen. Dafür zahlst du aber einen Preis, der dir über die Jahre zur Last werden kann."

Timo hat sich gewünscht, dass die 226€-Spende an Move & Do in Stuttgart gehen soll.

Ich wünsche der Podcastcrew und allen Teamplayern viel Spaß mit der neuen Episode von Immer schön freundlich!

Grüß dich! Cool, dass du dich für das Triathlonstudio interessierst. Werde Mitglied und sichere dir Zugriff auf exklusive Inhalte.

Komm' rein! (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie PODCAST

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Triathlonstudio PLUS und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden