Zum Hauptinhalt springen

Triathlonpost 24 - Alles hat ein Ende

Nein, keine Sorge: Es ist nicht das Ende des Triathlonstudios! Allerdings stehen ab dem 1. Dezember einige kleinere und größere Veränderungen an, die nicht nur die Inhalte und Formate betreffen, sondern auch die Leistungen, die Du durch dein Abo von mir erhältst. Ich würde mich freuen, wenn du die kommenden Zeilen aufmerksam liest. In der Triathlonpost 24 dreht es sich also um das Jahr 2024 im Triathlonstudio.

  • Auf die Ohren: Mehr Podcasts für alle

  • Wort halten: Preis-Senkungen und andere Anpassungen

  • Spendenziel erreicht: Danke für euren Support!

  • Adieu: “Kuko - Triathlon gedruckt” & Live-Sprechstunde

Im ersten Jahr des Triathlonstudios sind wir gemeinsam ganz schön weit gekommen und dafür möchte ich mich bei Dir von Herzen bedanken! Ich bin froh, glücklich, erleichtert und stolz darauf, was in den vergangenen 12 Monaten passiert ist. Gleichzeitig habe ich nicht vergessen, was ich von Anfang an gesagt habe: Wenn es sich gut entwickelt, möchte ich das so fair und transparent wie möglich an Dich und die anderen Abonnent*innen weiter- und zurückgeben.

Außerdem möchte ich die Jahresfrist nutzen, um meine persönlichen Triebfedern, wie Freude an den Produktionen, Interesse an den Themen und Innovationsgeist bei der Gestaltung der Formate, scharf zu stellen. Für mich ergibt sich daraus die Motivation, die es braucht, um Dich mit der Qualität zu versorgen, die Du in der Vergangenheit (hoffentlich) kennen- und schätzen gelernt hast. Deshalb freue ich mich sehr, die folgenden Infos mit Dir zu teilen.

Ein Triathlonstudio, 3 ½ Podcasts

Im Laufe der Zeit haben sich die Podcasts zum Dreh- und Angelpunkt im Triathlonstudio herauskristallisiert. Der Aufwand, der in die Interviews der Episoden von Immer schön freundlich fließt, ist jede einzelne Stunde wert. Es hat sich gezeigt, dass es sich lohnt, dafür viel unterwegs zu sein, die Gäste persönlich zu treffen und sich mit ihnen für die Aufnahme an einen Tisch zu setzen, statt sich online zu verabreden und digital aufzuzeichnen. Hieran wird sich nichts ändern und das Interview-Format wird fester Bestandteil des exklusiven Podcast-Feeds Triathlonstudio PLUS bleiben.

Als ½ Podcast würde ich Bockis Briefing bezeichnen. Das Pop-Up-Format erscheint in der kommenden Saison als tägliche Sendung rund um ausgewählte Events in der Race Week. Wie es läuft, hast du rund um die Ironman WMs in Nizza und Hawaii kennengelernt. Es hat so verdammt viel Spaß gemacht, dass damit zu 100 Prozent weitergehen wird.

Und damit zu den neuen Formaten, die ab Dezember das wöchentliche Angebot im exklusiven Feed erweitern: Team Trivial und Parole Panik!.

Hinter Team Trivial steckt ein Reportage-Podcast, in dem es darum geht, die Triathlonwelt in ihre Einzelteile zu zerlegen und auf unterhaltsame Art und Weise zu erklären. Wer waren Mark Allen und Dave Scott? Was war der Iron War? Wie wurde der Triathlon olympisch? Welche Hintergründe hat die PTO? Wodurch wurde der Franken Triathlon zum Challenge Roth? Wer war die tragische Triathlon-Heldin Nina Kraft? Wie wurde aus einem Junkie ein erfolgreicher Triathlonprofi? Ganz besonders freue ich mich, dass ich bei diesem Format von Sportjournalistin Carola Felchner unterstützt werde. Sie übernimmt den redaktionellen Part, recherchiert die Themen, sucht nach den Antworten auf Fragen und greift zwischendurch gemeinsam mit mir zum Mikrofon. Die einzelnen Episoden werden etwa 20-25 Minuten dauern und ab dem 16. Dezember wöchentlich jeden Samstagmorgen erscheinen.

Ein paar Tage vorher startet mit Parole Panik! der dritte wöchentliche Podcast im Triathlonstudio, den es immer montags geben wird. Gemeinsam mit dem Psychologen Christian Hoverath widme ich mich in 10 bis 15 minütigen Episoden einzelnen Themen der Sportpsychologie und des Mentaltrainings. Ohne viel Blabla und Tamtam geht es darum, Wissen, Verständnis, Methoden und Übungen zu vermitteln, die Du für dich nutzen kannst, um im Triathlon (und Alltag) weiterzukommen. Warum der Podcast Parole Panik! heißt? Ich finde, die meisten Dinge, in denen Sportpsychologie und Mentaltraining wirken, helfen dabei, um Panik zu vermeiden oder sie in den Griff zu bekommen. Sei es die Nervosität vor einem Wettkampf, die Aufregung wenn etwas schief läuft, das Gefühl von Aussichtslosigkeit (etwa bei Verletzungen), die Suche nach Motivation und Zielen - alles kleine Panik-Situationen. Mit Parole Panik! soll man sich an die Themen und Episoden erinnern, die einem helfen - und hat damit direkt ein Mantra an der Hand.

Alle Infos zu den alten und neuen Podcasts im exklusiven Feed “Triathlonstudio PLUS” auf einen Blick:
» Immer schön freundlich wie gewohnt jede Woche Donnerstag
» Parole Panik! erscheint ab dem 11. Dezember immer montags
» Team Trivial gibt es ab dem 16. Dezember jeden Samstag
» Bockis Briefing als täglicher Pop-Up-Podcast zu ausgewählten Events

Abos und Preise: Mehr Triathlonstudio für alle

Die folgenden Anpassungen gelten ab dem 1. Dezember, denn genau dann ist ein Jahr Triathlonstudio gelaufen und alles, was bis dato versprochen wurde, konnte gehalten werden. Auch darüber hinaus möchte ich meinen Worten Taten folgen lassen, denn wer an die Anfänge zurück denkt, wird sich noch daran erinnern, dass ich - wenn möglich - die Preise senken oder Gegenleistungen anpassen wollte, um möglichst fair zu bleiben und euch zu zeigen, dass es mir um gelebtes Miteinander geht und ich versuche im Sinne aller Abonnent*innen zu handeln, damit es weiterhin so viel Freude macht wie bisher.

» Edelhelfer: Ab dem 1. Dezember werden alle Edelhelfer in ihrer Podcast-App Zugriff auf die Episoden des Interview-Podcasts Immer schön freundlich im exklusiven Feed Triathlonstudio PLUS erhalten (sowohl die alten, als auch alle kommenden). Der Preis für das Edelhelfer-Abo wird weiterhin bei 4 Euro pro Monat oder 42 Euro pro Jahresmitgliedschaft liegen.

» Podcastcrew: In der Podcastcrew erhält man weiterhin vollumfänglichen Zugriff auf den kompletten, exklusiven Feed Triathlonstudio PLUS und damit auch auf die neuen Formate Team Trivial, Parole Panik! und weiterhin Bockis Briefing. Gleichzeitig bleibt der Preis für das Podcastcrew-Abo stabil und wird nach wie vor bei 8 Euro pro Monat oder 84 Euro pro Jahresmitgliedschaft liegen.

» Teamplayer: Im Teamplayer-Abo gibt es die gleichen Leistungen und vollumfänglichen Zugriff wie bei der Podcastcrew. Zusätzlich erhältst Du als Teamplayer-Abonnent*in 2 weitere Gastzugänge, worüber Family, Freunde, Kollegen oder Trainingsbuddys kostenfrei ins Triathlonstudio eingeladen werden können, um ebenso vollen Zugriff auf den exklusiven Podcast-Feed Triathlonstudio PLUS zu erhalten. Das Teamplayer-Abo kostet unverändert 14 Euro monatlich oder 150 Euro als Jahresmitgliedschaft.

» Offen für alle und zukünftig auch ohne Abo: Die Triathlonpost werde ich zukünftig vermehrt als Newsletter nutzen, um einerseits zu berichten, was es Neues im Triathlonstudio und von meinen anderen Projekten in der Triathlonwelt gibt, und andererseits, um Dinge mit Dir zu teilen, die ich rund um den Sport entdeckt habe und dir als Empfehlung mitgeben möchte. Außerdem gibt es dort immer als Erstes Zugang zu Neuigkeiten, Infos, Updates und Ankündigungen. Ab Dezember verschicke ich die Triathlonpost wöchentlich auch an Leser*innen, die kein Abo besitzen.

Wir haben 11.574 Euro gespendet!

Wenn das erste Jahr im Triathlonstudio vorüber ist und der 1. Dezember 2023 im Kalender steht, dann war es Dank deiner Mitgliedschaft im Triathlonstudio möglich, einen fünfstelligen Betrag an viele unterschiedliche Vereine, Institutionen, Stiftungen und Organisation zu spenden. Woche für Woche haben die Interview-Gäste im Podcast 226 Euro der Triathlonstudio-Einnahmen an Zwecke verteilt, die ihnen wichtig waren und damit für Aufmerksamkeit für besondere Themen gesorgt. Vielen, vielen Dank dafür!

Die oben angekündigten Änderungen verlangen jedoch auch Umplanungen hinter den Kulissen. Aktuell habe ich eine Misch-Kalkulation erstellt, wie sich die Abo-Mitgliedschaften aufgrund der neuen Leistungen möglicherweise verändern werden. Gleichzeitig bin ich in den letzten Wochen an einem Punkt angelangt, an dem ich erkennen musste, dass ich Unterstützung, Hilfe und fleißige Hände brauche, die im Triathlonstudio mit anpacken. Da ich nach wie vor persönlich-existenzielle Risiken abwägen muss, gleichzeitig die Arbeitskraft von anderen fair bezahlen möchte und es mir wichtig ist, transparent mit Dir zu sein, habe ich mich dazu entschlossen, die wöchentliche Spende vorerst einzustellen. Dennoch gilt: Wenn es Möglichkeiten gibt, Zeichen zu setzen und Spenden aus gemeinsamer Kraft heraus zu tätigen, dann wird das passieren.

Adieu "Kuko - Triathlon gedruckt” und Live-Sprechstunde

Mit der Kuko-Kollektion konnte ich ein ganz besonderes Projekt umsetzen und abschließen, das nicht nur Herzensangelegenheit, sondern auch Teil des Teamplayer-Abos gewesen ist. Wer die Hefte zuhause hat, versteht auch ohne viele Worte, warum ich sehr, sehr zufrieden damit bin. Es war eine tolle Erfahrung ein Print-Format nach den eigenen Vorstellungen umzusetzen! Da im kommenden Jahr keine Neuauflage von Kuko vorgesehen ist, wird es ab dem 1. Dezember auch nicht mehr Teil des Abos sein.

Auch die Live-Sprechstunde findet nach einem Jahr ihr Ende und verabschiedet sich aus dem Triathlonstudio. Alle Teamplayer, die im Laufe der letzten Monate live oder re-live reingeschaut haben, hatten hoffentlich eine nette Zeit. Der persönliche Draht hat mir auf jeden Fall getaugt, wenngleich ich nie so richtig in das Format hineingefunden habe (was mir stellenweise vermutlich auch anzumerken war). Eine passende Alternative könnte ein unregelmäßiges, digitaler Stammtisch sein, der eventuell viel Spaß mit sich bringt. Mal schauen! Dennoch: Zur letzten Live-Sprechstunde treffen wir uns am Mittwoch, den 29. November zu gewohnter Zeit um 20:00 Uhr.

So viel Neues auf einmal. Ich hoffe, dass Du bis hierhin mit viel Vorfreude gelesen hast und meine Schritte nachvollziehen kannst. Mir ist es wichtig, rechtzeitig mitzuteilen, dass sich etwas tut und ab dem 1. Dezember ein paar Änderungen anstehen. Bis dahin sollte genug Zeit sein, damit Du dich mit Fragen dazu bei mir melden kannst oder Dir überlegen kannst, welches Abo zukünftig für dich das Richtige ist.

Wir hören uns am Donnerstag mit der nächsten Episode von Immer schön freundlich und vielleicht sehen wir uns auf den kommenden Abenden der Multri-Kulti-Tour in Frankfurt, Dortmund, Nürnberg, Heidelberg oder Hamburg. Leipzig war bereits ein genialer Start!

Viele Grüße,
Bocki

Kategorie TRIATHLONPOST

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Triathlonstudio PLUS und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden