Zum Hauptinhalt springen

Wie alles anfing …

Ein kleiner historischer Abriss.

Ende der 80er Jahre fing ich, Lars Sobiraj, mit der “Computerei” an. Los ging es mit einem C128 von Commodore. Den C64-Modus habe ich damals als reine Spiele-Maschine eingesetzt. Nach meinem Umstieg auf den Amiga ging die produktive Arbeit mit dem Gerät los. Leider hat am Ende der “falsche” Computer das Rennen gemacht. Gemeint ist natürlich der IBM PC. Während wir damals mit unserem Amiga Musik gehört und teilweise auch selbst gemacht haben, konnte der IBM 486 über seinen eingebauten Lautsprecher nur einen merkwürdigen Piepton (Beep) ausgeben. Von solchen Fähigkeiten wie Multitasking, der Möglichkeit, Bilder und Videos zu bearbeiten, einer grafischen Benutzeroberfläche u.v.m. konnten die Nutzer IBM-kompatibler PCs im Jahr 1989 nur träumen. Aber gut, diese Geräte waren damals primär für den Einsatz im Büro vorgesehen.

Die Homecomputer standen hingegen zumeist im heimischen Wohnzimmer. Diese Trennung gibt es in der Form nicht mehr. Auch wenn ich es lange nicht wahrhaben wollte, so gab es irgendwann einfach keinen Markt mehr für kommerzielle Amiga-Produkte. Meine Tätigkeit als freiberuflicher Redakteur für mehrere Amiga-Zeitschriften löste sich deswegen im Jahr 2003 im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auf.

gulli.com war nur der Anfang …

Manche Surfer kennen mich vielleicht noch aus meiner aktiven Zeit beim IT-Portal und Forum gulli.com. Ich fing im Juni 2006 an, unter der “Fuchtel” von Richard Joos (Korrupt) tagesaktuelle Nachrichten zu schreiben. In 14 Monaten habe ich über 1.000 News, Interviews und Messeberichte veröffentlicht. Der damalige Geschäftsführer, Randolf Jorberg, hat sich natürlich gefreut, dass er einen derart fleißigen Freiberufler an der Angel hatte. Und ich freut mich des Lebens, weil ich mich endlich mal online austoben konnte.

Im Frühjahr 2008 bot mir die Wiener Inqnet GmbH an, die Redaktionsleitung der gulli:news zu übernehmen. Zwischenzeitlich war ich als Erzieher mit körperlich und geistig behinderten Menschen und als examinierter Altenpfleger in der ambulanten Krankenpflege aktiv.

Ein Freund brachte den Wechsel...

Ein Freund aus Jugendtagen nervte mich kurz vor Ende der gulli-Zeit immer wieder, ich soll mich endlich mit einem eigenen News-Portal selbstständig machen. Irgendwann hat er sich (zum Glück) durchgesetzt.

Ja, der Rest ist schon wieder fast vergessen.

Seit Oktober 2018 gibt es unsere eigene Telegram Gruppe, wo man sich austauschen oder anonym direkt mit uns in Kontakt treten kann. Momentan sind dort über 3.000 Personen anwesend. Doch leider lesen die meisten Leute nur passiv mit. Wir wollen uns bald auch beim dezentralen Netzwerk Matrix einklinken. Es gibt uns schon bei Facebook, Instagram, Twitter, Mastodon, YouTube etc.

Schauen wir mal, was noch so alles kommt. 

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Tarnkappe.info und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden