Zum Hauptinhalt springen

Gratis für dich: “Morella” von Edgar Allan Poe als Audiodatei

Heute habe ich wieder eine Audiodatei für dich vorbereitet - diesmal mit dem Text eines fremden Autors. Aber natürlich nicht von irgendwem, nein, vom Großmeister der Horrorstory selbst: Edgar Allan Poe.

Es ist ja schon fast zu klischeehaft, für den 1849 verstorbenen Schriftsteller zu schwärmen - aber (#sorrynotsorry) es ist eben so. Er hat es ja auch verdient, wie ich finde, ebenso wie Hesse, Baudelaire und Rilke, die mich schon seit meiner Jugend oder spätestens der Studienzeit begleiten.

Mit den Werken Poes beschäftige ich mich seit einigen Jahren wieder mehr, weil sie im Totenschein-Projekt von mir und Carsten Schmitt nicht fehlen dürfen. Begonnen hat das damit, dass ich “Die Maske des roten Todes” als sehr passend für eine der wenigen Lesungen während der Corona-Pandemie empfand. Dabei habe ich entdeckt, wie viel Freude es macht, die sprachgewaltigen Texte nicht nur zu lesen, sondern vorzutragen.

“Morella”, erstmalig 1835 erschienen, hat auch nach mehrfachem (Vor-)Lesen nichts von seiner Faszination verloren. Ich weiß nicht, ob ich eine Lieblingsgeschichte definieren könnte, aber wenn, wäre die folgende sicher in der Endauswahl. In ihr verarbeitet Poe den frühen Tod seiner Mutter Elizabeth Poe (Foto) sowie seine Beziehung zu seiner Cousine Virginia Clemm.

Viel Spaß beim Anhören!

Musik: Dark Mystery Trailer (Öffnet in neuem Fenster)(Taking Our time) von Alex Grohl

Leider kann ich es mir (noch?) nicht leisten, meine Geschichten kostenlos in die Welt zu geben - deshalb brauchst du zum Download die Storyflate!

Das ist es mir wert! (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Storytime

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Autorin Tanja Karmann und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden