Zum Hauptinhalt springen

Freiräume

Geralf, wie wurde man Punk in der DDR?

Auf diese Folge habe ich mich lange gefreut – ich wollte unbedingt mal was zum Thema Jugendkultur in der DDR machen und jetzt ist es soweit! Ich spreche mit Geralf Pochop über seine Zeit als Punker in der DDR. Wir starten im Neubaublock in Halle und dann geht’s weiter zu verbotenen Punkkonzerten, Auseinandersetzungen mit der Staatsmacht und für Geralf leider auch mit einer Haft. Beeindruckt hat mich im Gespräch vor allem die Kreativität, mit der die Jugendlichen sich ihre Freiräume erkämpft haben. Aber hört selbst! Ich wünsche Euch wie immer gute Unterhaltung und viel Erkenntnisgewinn!

Shownotes

Zunächst mal natürlich der Link zu Geralfs Buch im Hirnkost-Verlag (Öffnet in neuem Fenster). Dazu gibt es auch eine Website (Öffnet in neuem Fenster), auf der sich auch die Informationen zur Ausstellung „Aus Grau wird Bunt“ (Öffnet in neuem Fenster)und filmische Eindrücke von den Lesungen (Öffnet in neuem Fenster) finden.

Die Kassette aus dem Objekt zur Folge (Öffnet in neuem Fenster) könnt ihr euch ebenfalls online anschauen und weiterstöbern.

Das Buch Red Metal (Öffnet in neuem Fenster), das Eric erwähnt hat, ist im Ch.Links Verlag erschienen.

Kategorie Podcast-Folgen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Staatsbürgerkunde – Ein Podcast über das Leben in der DDR und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden