Zum Hauptinhalt springen

Reichweite - warum sie gleichermassen wichtig wie unwichtig ist (für Einzel-Unternehmer*innen wie mich)

Reichweite - das böse Wort der Socialmedia-Bubble. Reichweite - ein Geschrei um Nichts? Überbewertet oder Unterbewertet? Reichweite - warum ist sie so gleichermassen wichtig wie unwichtig (aus meiner Sicht) für Einzelunternehmen?

Kannst du deine Reichweite verändern? Aktiv dafür - oder dagegen - etwas tun?

Vorab: Ich halte mich seit vieeeelen Jahren auf Instagram auf. Seit kurzem versuche ich gerade, mein Facebook-Profil wieder zu aktivieren, da das schon ziemlich lange sehr geschlafen hat. Vielleicht hat der Dornröschenschlaf dem Ganzen ja gut getan. TikTok nutze ich nicht. Auch wenn es mir immer wieder ans Herz gelegt wird. Ist nicht mein Ding. Dafür bin ich irgendwie zu alt. Und ich will nicht noch eine weitere App zum "füttern" haben. Abseits der Socialmedia-Bubble pflege ich noch meinen Account bei deviantArt (für Künstler absolut zu empfehlen - ich hab schon die geilsten Kontakte dort gemacht) und ab und an Youpic und 500px. Damit bin ich so dermassen ausgeschöpft. Das hier ist jetzt gerade eine Nebenbei-Empfehlung an jene, die immer wieder fragen, wo ich denn meine Bilder überall so zeige.

Nun zurück zum Thema:

Dauerbrenner in den Insta-Stories: Reichweite.

Böse Reichweite. Kaum jemand aus der eigenen Bubble sieht die Posts noch. Storieviews - im Arsch!

Und ich sage: Selber schuld!

Aber alles der Reihe nach. Was ist denn eigentlich eine "gute Reichweite" und was eine "Schlechte". Ich bin keine Expertin und kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Dürfte vielleicht aber für die eine oder andere Seele, die das hier dann lesen wird, erstmal reichen. Ich verkauf dir hier auch keinen teuren Kurs darüber oder auch kein E-Book, mache diesen Post sogar öffentlich, weil ich den nächsten Exklusiven erstmal fertig schreiben darf und mir das gar nicht so leicht fällt, weil das Thema ein Komplexes ist. ;-) Schön gerade für alle, die hier nur das Öffentliche lesen (möchten).

Aus meiner Erfahrung gilt die 10 % Regel. Wenn 10 % deiner Follower deine Stories schauen - ist das schon mal ziemlich gut. Wären bei mir so um die 130 Leute rum. Aktuell liegen die Views auf den ersten 2 Stories des Tages bei ca 160 - 180, sinkend bei jedem weiteren Slide (was völlig normal ist).

Bei den Bilderlikes ist es nicht mehr ganz so einfach zu erkennen, gerade bei den Collab-Posts. Aber auch da würde ich sagen, 15 - 25 % Likes im Vergleich zu der Zahl der Follower dürfte gut sein.

Für manch einen ist das Thema "Reichweite" vielleicht gar keines, für jeden, der aber seine Kunden u.A. über die neuen Medien gewinnt, für alle, die Produkte verkaufen oder im Networkmarketing tätig sind und vor allem für jene, die (noch) keine Website haben oder darüber kaum Traffic generieren, für die ist das ein Thema.

Ich habe letzte Woche 5 verschiedenen Leuten, deren Stories aufgebaut waren auf Mimimi wegen der Reichtweite, die Frage gestellt, ob sie denn selber aktiv seien.

Antwort durchgehend: Nö, schon länger nicht mehr. / Nö eigentlich nicht. / Nö, keinen Bock.

Und da wieder: Selber schuld, dass Insta euer Konto als "nicht relevant" einstuft UND dass Menschen halt keinen Bock mehr auf einseitige Interaktion haben.

Ich hab das hier schon so oft erwähnt. Geben und Nehmen. Balance. IS. THE. KEY. Immer, überall. Im ganzen Leben, in jedem Bereich.

So, viel darüber erzählt, warum die Reichweite für manche Seelen wichtig sein kann. Warum sie aber genauso unwichtig ist bzw. sein kann/sollte, ist ein ganz anderer Gedankengang.

Reichweite alleine bringt dich nicht weiter. Reichweite alleine verkauft nicht. Reichweite alleine bringt keine Kundschaft. Reichweite alleine fotografiert, kreiert, schreibt, beseelt, inspiriert nicht. Reichweite ist eine Zahl.

Und diese Zahl bringt dir einfach rein gar nichts, wenn sie keine weiteren Kreise zieht. Es ist wundervoll, Feedback zu erhalten und Support in Form von Worten und Herzen. Aber bringt dir das etwas, wenn du eigentlich Mehr willst?

Wenn du auf zahlende Kundschaft hoffst? Nur weil du irgendwo sagst, dass du ab sofort Geld nimmst für dieses oder jenes, glaubst du wirklich, dass Reichweite dich da voran bringt? Nicht vorhandene Reichweite auch nicht - is klar.

Mehrwert muss her. Sagt dir übrigens auch jeder teure Kurs zu diesem Thema. ;-) Wenn du dein Business über Socialmedia laufen lassene möchtest, was haben deine Möger, deine Supporter davon? Kennst du da deine Antwort?

Wenn kein Thema und kein Herz hinter dem steckt, was du da in die Welt schickst, was du auch damit erreichen willst, wenn es dir nur um Nehmen geht, dann wird die geilste Reichweite nichts bewirken. Denn wir kommen zurück auf das Thema:

Balance. Was gibst du? Und was nimmst du dafür?

Genau so. In dieser Reihenfolge.

Und nun, nun setz ich mich an den nächsten exklusiven Beitrag - der vielleicht das eine oder andere Individuum zu weiteren Gedanken anpieken könnte. Wer weiss....

Liebe geht raus.

Ps: Wenn du hier ein Abo bei Steady machst, hast du Zugriff auf alle bereits erstellten Beiträge. Mindset, Fotografie, Persönlichkeitsentwicklung, Goodies und Vorzug bei TFP-Shootings. Gepaart mit einem begleitenden schriftlichen oder sprachnachrichtlichem Mentorien. Innerhalb von 48 Stunden gibt es die Antwort auf alle deine Frage, so ich dir denn diese beantworten kann.

Wenn du ein Fotoshooting bei mir buchst, dann gibt es nicht nur Bilder. Es gibt Gespräche, Input, Austausch. Es gibt Energie. Für dich. Und für mich. Es ist in Balance. Und es kann dich im Inneren unterstützen. In Form von Selbstliebe, Egopush, Akzeptanz und Annahme.

Über die Nahrungsergänzung schreib ich nix. Das dürfte klar sein. Ich bin zu 100 % überzeugt.

Siehste... überall steckt was Geiles für dich mit drin. ;-) GEBEN.... und dann nehmen.

Kategorie Fotografie

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von sollena art und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden