Zum Hauptinhalt springen

Dein She Drives Mobility Update!

Minister zu Klimaschutz: Wissing will Autoverkehr nicht einschränken.

Das war heute eine Schlagzeile im wahrsten Worte. Mitten ins Gesicht einer klimafreundlichen und sozial gerechten Zukunft. Und natürlich hat Volker Wissing dieses Interview mit der BILD am Sonntag gemacht. Es wächst zusammen.... Daher lieber die Tagesschau nehmen, die das Interview zitiert.

Wissing betonte den Stellenwert des Autos: "Autofahren bedeutet  Freiheit, Flexibilität und Privatsphäre, im ländlichen Raum und im Alter  außerdem Teilhabe und Selbstbestimmung", sagte er der Zeitung. "Die  Deutschen erwarten deshalb zu Recht, dass unsere Straßen in einem guten  Zustand sind." Wissing fügte hinzu: "Auch wenn es nicht allen gefällt:  Es wird auf deutschen Straßen mehr Verkehr geben und wir müssen damit  umgehen. Sonst steht die Wirtschaft bald still und wir verlieren  Arbeitsplätze."

Schon aus diesen Zitaten könnte ich unendlich widerlegen, was Wissing da so "droppt". Aber das könnt ihr bestimmt auch selbst :)  Schließlich bezieht ihr diesen Newsletter!

Und ja, es könnte kraftlos machen. Aber ich glaube mittlerweile an Kristallisationsorte und -themen. Das, was in Lützerath geschah für mehrere Tage, das kann auch in Sachen Mobilitätswende möglich werden. Was es dafür braucht? Breite Einigkeit, Solidarität - ein Miteinander, statt das Gewohnte Gegeneinander.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/wissing-strassenverkehr-101.html (Öffnet in neuem Fenster)

Der Konflikt in Lützerath ist im Kern keiner zwischen Innenminister und Aktivist:innen, sondern einer zwischen der Gesellschaft und der fossilen Zerstörung. Die klimabewegte Zivilgesellschaft hat in den letzten Wochen und Monaten mit großer Kraft diesen Konflikt offengelegt. Solange das entsprechende Regierungshandeln ausbleibt, wird es weiter Proteste in großer Vielfalt geben - denn Menschen überall stellen fest, dass sie gebraucht sind, dass Druck der Massen wirkt, und dass es so viel zu verlieren - und noch mehr zu gewinnen gibt."

Luisa Neubauer am 17.1.2023

Mit 144 km/h statt 50 km/h hat dieser Autofahrer wohl heute Mittag die Buckower Chaussee in Neukölln mit einer Startbahn verwechselt. Er hatte uns offenbar nicht auf dem Radar. Wir ihn schon.  Macht 2 Flenspunkte, 3 Monate Fahrverbot & mind. 800 € Bußgeld.

Das war ein Tweet der Berliner Polizei. Ich denke: Zu billig.

Dennoch habe ich Hoffnung und für 2023 ein supergutes Gefühl!

Ich komme mit meinen Vorträgen mittlerweile vereinzelt an Orte und in Gruppen, die Menschen wie mich vor fünf Jahren sicher noch nicht eingeladen hätten. So halte ich morgen die Keynote vor der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure Schleswig-Holstein - was schon für gewisse Begeisterung in Kommentarspalten und in meinen DMs sorgte, ist diese Veranstaltung wohl bisher eher weniger progressiv aufgestellt gewesen.

Im Anschluss diskutiere ich mit - ja, nur Männern :D :

  • Staatssekretär Tobias von der Heide

  • Lars Münchau ADAC SH – Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik

  • Holger Matzen, Vorsitzender des Vorstandes der Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. und Vorsitzender des Arbeitskreises Logistik der IHK Schleswig-Holstein

  • Dipl.-Ing. Konrad Rothfuchs, ARGUS Stadt und Verkehr HH

Ich werde was zur Zukunft der Logistik und der Mobilität sagen. 

Logistik und Transporte verursachen 5,5 % aller CO2-Emissionen weltweit.

Vergleich: Indien 6,8 %.

Fand dazu Spannendes bei DHL.

Denn genau das, was Frithjof Bergman in seinem letzten Interview vor seinem Tod bei mir im Podcast prophezeit hat, scheint nun ein Trend zu werden. Nicht freiwillig, sondern aufgrund von kollabierenden, irrsinnigen weltweiten Lieferketten.

Und auch in Sachen Fokussierung auf Lkw-Verkehre weil "so billlig"  ist und Ermöglichung von Lagerfläche auf Autobahnen ermöglicht. Diversität ist halt auf allen denkbaren Ebenen gesund.

Dazu auch ein guter Artikel dazu, warum ihr nicht bei Amazon bestellt.

https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/ein-lkw-fahrer-berichtet-amazon-ist-fuer-mich-ein-riesiges-rotes-tuch/28920094.html (Öffnet in neuem Fenster)

"Dabei hatte Berlin der Schweiz bereits 1996 im Vertrag von Lugano  zugesichert, den wichtigen und viel befahrenen Schienenabschnitt  zwischen Karlsruhe und Basel um zwei Spuren auf vier zu erweitern. Damit  bekäme der Güterverkehr eigene Gleise und müsste sich nicht wie derzeit  dem Personenverkehr unterordnen."

Es ist einfach nur noch bodenlos unfassbar.

https://www.investigate-europe.eu/de/2021/entgleist-bahn-europa-verkehr/ (Öffnet in neuem Fenster)

Noch ein paar Hinweise zu Zertifikaten.

https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2F2023%2F04%2Fco2-zertifikate-betrug-emissionshandel-klimaschutz (Öffnet in neuem Fenster)

Und final möchte ich euch die bisher "intimste" Podcastfolge, die ich 2022 aufgenommen habe, präsentieren. Ich habe es ehrlicherweise noch nicht gewagt, sie zu hören. Aufgenommen wurde sie im letzten Sommer und ich habe sehr viele "no talk areas" betreten. Über meine Kindheit in den 70ern, den Rückblick auf mcih als "behindertes Kind", die Basis, die ich mir selbst aufgebaut habe - ach, hört selbst. Ali Mahjodi hat mich geknackt.

Hier der Link zu Apple, der Podcast ist aber auch auf anderen Plattformen zu hören. Freue mich auf euer Feedback!

https://podcasts.apple.com/at/podcast/83-mobilit%C3%A4tsexpertin-und-spiegel-bestsellerautorin/id1501964904?i=1000593796963 (Öffnet in neuem Fenster)

Damit zum aktuellen Stand der Dinge "meines Buses" von Hamburg nach Lützerath vor zwei Wochen.

Ich habe mittlerweile eine Anwältin, ihr das "Mandat" erteilt, in der nächsten Woche sprechen wir über die rechtlichen Schritte, die sie mir empfiehlt.

Denn es kann nicht sein, wie aktuell Klimaaktivisti kriminalisiert werden!

Zudem wird hier frech gelogen: Wir durften den Bus nicht verlassen, wir waren nicht "frei", ein anderes Verkehrsmittel zu nehmen. Und selbst wenn: Warum hätten wir das tun sollen? Wir waren auf dem Weg zu einer legalen, genehmigten Demo - die wir verpasst haben.

Danke daher an euch, die ihr meinen Newsletter abonniert habt. Denn mit dem "Grundeinkommen", das ihr mir generiert, habe ich einen Teil dieser Fahrt finanzieren können - den Rest spendete die GLS-Bank - und ich :)

Ich freue mich daher, wenn ihr den Newsletter weiterempfehlt!

Danke für euren Support!

Eure Katja

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von She Drives Mobility und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden