Zum Hauptinhalt springen

State Of The Unit Newsletter #002: Frust im alten, Lust im neuen Jahr!

Willkommen zurück! Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Lebenszeichen. Hoffentlich das letzte seiner Art, denn 2023 soll endlich™ wieder mit voller Kraft gepodcastet werden. Was, wie und warum genau, erfährst du in dieser Newsletter-Ausgabe.

2022 war ein frustreiches Podcastjahr

Ich polter einfach mal mit direkt meinen Gedanken und Gefühlen in diese Newsletterausgabe und starte das Jahr 2023 mit einem winzig kleinen Abschluss für das Jahr 2022. Denn die letzten zwölf Monate waren ein großer Haufen Frust für mich. Rückblickend kann ich das nicht anders beschreiben.

Versteht mich nicht falsch: Die letzten Podcast-Episoden haben mir großen Spaß gemacht und waren Balsam für meine Pandemie-geplagte Seele. Endlich wieder intensiv in Filme eintauchen, endlich wieder meine Gedanken und Gefühle in tollen Gesprächen mit noch tolleren Menschen sortieren. Die letzten Jahre haben mir gezeigt, dass ich das wie die Luft zum Atmen brauche.

Leider waren diese Ausgaben aber nur kleine Tropfen auf dem heißen Stein. Ich bin nach all den Jahren der geplanten Elternzeitpause, der ungewollten Pandemie-Pause und des enormen Kraftbedarfs für all die anderen Dinge in meinem Leben regelrecht ausgehungert was das Thema Film angeht. Und gleichzeitig sehr frustriert, dass ich diesem Hunger nicht ordentlich begegnen konnte.

Immer wieder haben meine Pläne für Neustarts, Neuausrichtungen und neue Ideen Sand ins Getriebe bekommen. Das Jahr 2022 war geprägt von allen anderen Dingen: Stress in Sachen Arbeit, regelmäßige Kitakeime und Corona-Erkrankungen, dazwischen nicht die Nerven verlieren und immer wieder aufholen, was liegen geblieben ist. Da war einfach keine Zeit für Filme, für Podcasten oder für all die vielen Baustellen drumherum, die in den letzten Jahren angehäuft sind.

Das ändert sich jetzt ander. Endlich. Hoffentlich. Der Jahreswechsel hat mir sehr gut getan, weil ich endlich Zeit gefunden habe zum Nachdenken, zum Durchatmen und zum Anpacken. Ich habe immer noch einiges zu tun, bis hier wieder mehr Schwung entsteht, aber ich gehe endlich die ersten Schritte in diese Richtung. Ich schaue wieder mehr Filme, ich schaffe mir Zeit für die Arbeit an den Podcasts, ich räume endlich auf. Das Jahr 2023 besteht jetzt schin aus mehr zeit für Podcasts, mehr Zeit für Filme, mehr Zeit für die Arbeit an der Second Unit und all ihren Formaten. 

Es wird besser. So viel weiß ich. Mehr dazu in den nächsten Wochen und Monaten.

Rückblick

Die obigen Absätze lassen es vielleicht nicht vermuten, aber es ist dennoch einiges in der Second-Unit-Welt seit meinem letzten Newsletter passiert. 

Second Unit #346 – Godzilla vs. Kong (Öffnet in neuem Fenster)

Mit Thomas und Henning habe ich mich durch den vorerst letzten Teil des MonsterVerse gepodcastet.

Second Unit #347 – Downton Abbey II: Eine neue Ära (Öffnet in neuem Fenster)

Im letzten Jahr ist ein neues Kapitel der Downton-Abbey-Saga hinzugegkommen. Völlig klar, dass Anne und ich den zweiten Film in unsere große Podcast-Besprechung der gesamten Serie und des ersten Filmes aufnehmen wollten.

Basti & Christian & George & Lucas Staffel 2: Star Wars Episode II – Angriff der Klonkrieger (Öffnet in neuem Fenster)

Ein klares Opfer des turbulenten Jahres war die zweite Staffel von meinem kleinen Star-Wars-Rewatch-Projekt mit meinem Kumpel Basti. Im Sommer haben wir die Aufnahmen bereits gestartet, wegen ständiger Krankheiten und dem dadurch entstanden Zeitmangel konnten wir die Staffel aber erst im Winter veröffentlichen. Trotzdem ist es wieder eine sehr launische Auseinandersetzung mit George Lucas und seiner großen Familiensaga geworden. 

Egal ob Dwayne Johnson als Black Adam oder Homelander: Nichts ist langweiliger als ein ‘böser’ Superman (Öffnet in neuem Fenster)

Es gab auch Lichtblicke in den vergangen Monaten und meine Schreiberei für Moviepilot war so eins. Zum Filmstart von Black Adam durfte ich mir nämlich zu einem meiner Lieblingsthemen die Finger wund schreiben: Superman. Ihr könnt meinen Liebesbrief an den besten Superhelden in meiner Kolumne nachlesen.

Ausblick

Die nächsten Wochen und Monate sind geprägt von Arbeiten hinter den Kulissen. Ich will meine Podcast-Organisation und -Werkzeuge komplett umgestalten und dabei auch die Podcast-Themen des Jahres festziehen. Eigentlich würde ich das Jahr nämlich sehr gern mit einem großen Disney-Fokus gestalten. Mehr dazu demnächst.

Eine große Baustelle ist auch das Thema Twitter. Die Plattform habe ich seit Bestehen der Second Unit zum Netzwerken, Informieren und Austauschen sehr gerne genutzt. Seit dem Musk-Aufkauf, fragwürdige Änderungen an der Plattform und dem generellen Nazi-Kuschelkurs ist meine Lust aber rapide in den Keller gegangen. Ein Mastodon-Konto gibt es schon seit Jahren für die Second Unit (Öffnet in neuem Fenster), vielleicht sollte ich das in Zukunft aktiv nutzen? Mal schauen, auch das wird sich in den nächsten Wochen erst herausstellen.

Zuguter Letzt werde ich die nächsten Wochen endlich wieder mehr Filme schauen. Das Oscars-Fieber ist in der Kaktus-Familie (endlich wieder!) ausgebrochen. Daniela und ich wollen uns die nächsten Wochen verstärkt die Best-Picture-Kandidaten anschauen. Als Gegengift zu meinem lausigen Filmjahr 2022, aber auch als Spielwiese, um Filme wieder versträkt in meinen Alltag zu holen. Für eine #OscarsUnit reicht das alles leider noch nicht, aber vielleicht ist das ja ein schönes Ziel für 2024?

Das Oscars-Fieber hat sogar wieder meine Kinoleidenschaft entfacht! Ich will wieder ins Kino gehen! Wer hätte das nach diesen lausigen drei Pandemiejahren gedacht! (Stimme des Erzählers: Ich nicht!)

Meine Film- und Serientipps

Ich will diese Newsletterausgaben in Zukunft mit kurzen Empfehlungen beenden. Sagt mir gern, ob euch die Idee auch gefällt!

Im Westen nichts Neues (Öffnet in neuem Fenster) (Netflix)

Bedarf eigentlich keiner großen Erklärungen, ich war dennoch komplett überrascht und begeistert, wie stark dieser Film ist. Ich kritisiere Netflix gerne und häufig für ganz viele Fehltritte, aber dieser Film und das generelle Investement in den Filmstandort Deutschland haben mich begeistert. Ohne Netflix würde es Im Westen nichts Neues nicht geben. Aber schafft er es auch trotz Netflix bei der Academy zu punkten?

Super Pumped: The Battle for Uber (Öffnet in neuem Fenster) (Paramount+)

Ich hab mir mal ein Paramount-Plus-Abo gegönnt und schaue mich fleißig durch den Streaming-Katalog. Diese Mini-Serie zum Auftsieg und Fall vom ehemaligen Uber-Chef Travis Kalanick hat mich gleichermaßen angezogen wie angewiedert. Ich habe einen großen Softspot in meinem Herzen für alles, was sich mit dem Mythos Silicon Valley auseinandersetzt. Deshalb ist diese Serie eine große Empfehlung. Und mein Boy Joseph Gordon-Levitt spielt die Hauptrolle mit ganz hervorragend aufgepumpter Energie!

Yellowstone (Öffnet in neuem Fenster) (Paramount+)

Speaking of Paramount+, diese Cowboy-Serie ist in den USA ein großer Renner und hat mich mittlerweile ebenfalls in den Bann gezogen. Eigentlich ist es nichts anderes als Downton Abbey mit Cowboys, aber irgendwie dann doch ganz anders und eigen. Kevin Costner erfüllt hier auch endlich das Versprechen, das sein Casting als Pa Kent in Man of Steel angedautet hat. Mein heimlicher Hauptgrund für den Serien-Marathon ist aber das größere Universum, das Serienschöpfer Tyler Sheridan (der auch den großartigen Hell or High Water gemacht hat!) mit der Serie aufziehen kann. Es gibt Spin-Offs, Mini-Serien und jede Menge Nebenerzählungen zu Yellowstone, was mich natürlich aus narrativer Sicht stark interessiert. Wie können filmische Universen ganz ohne Comicvorlagen aufgebaut werden? Ich bin sehr gespannt, dieser Frage hier nachzugehen.

Abspann

So viel erstmal von mir. Es tut gut, endlich wieder über Filme nachzudenken. Es tut noch besser, endlich wieder an der Second Unit zu arbeiten. Für mich, für euch, mit euch!

Bis zur nächsten Ausgabe!

Euer Albrecht-Schuch-Fan-Nummer-Eins

Christian

Unterstützen: Steady (Öffnet in neuem Fenster) | PayPal (Öffnet in neuem Fenster) | Überweisung (Öffnet in neuem Fenster) | Shop (Öffnet in neuem Fenster)

Abonnieren: Apple Podcasts (Öffnet in neuem Fenster) | Spotify (Öffnet in neuem Fenster) | YouTube (Öffnet in neuem Fenster) | RSS-Feed (Öffnet in neuem Fenster)

Folgen: Twitter (Öffnet in neuem Fenster)Instagram (Öffnet in neuem Fenster)Letterboxd (Öffnet in neuem Fenster) | Discord (Öffnet in neuem Fenster)

www.secondunit-podcast.de (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Second Unit Plus und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden