Zum Hauptinhalt springen

State Of The Unit Newsletter #011: Zwölf Jahre Second Unit

Happy Birthday Second Unit! Wir sind im April 12 geworden. Mehr dazu und zu den nächsten 12…Jahren (?) in dieser Ausgabe.

Ein großer Blick zurück, ein kleiner nach vorn

Ich bin wirklich nicht gut im Geburtstaghaben oder Geburtstagfeiern. Mein Blick richtet sich eigentlich immer mehr nach vorne als hinten. Aber vielleicht ist dieser kleine Meilenstein ein guter Anlass, um mit dieser Gewohnheit zu brechen.

Anstatt jetzt alle möglichen Highlights dieser Zeit durchzugehen, will ich einmal etwas größer ausholen. Denn genau diese Gedanken habe ich momentan in vielen stillen Momenten für mich selbst. Welche Wandlungen hat der Podcast in all den Jahren so mit sich gebracht? Und was mag das wohl für die Zukunft bedeuten? (Ha, da richtet sich der Blick doch wieder nach vorn! Ich kann einfach nicht anders…)

Die Second Unit hatte ich irgendwann mal versucht in mehrere Phasen aufzuteilen. Grob. Die erste Phase ist natürlich der Start in Kiel und mit Tamino zusammen. Als Teil meines Studiums ging der Podcast vor allem als Ablenkung vom Unialltag los und als eine Möglichkeit, sich komplett frei und kreativ zu entfalten. Keine Vorgesetzten. Alles so, wie wir das für richtig halten. Das ist immer noch eine wichtige Voraussetzung hinter all dieser Podcasterei. Solange es mir Spaß macht, ich mich selbst entfalten kann und ich mir meine Themen aussuchen darf, funktioniert die Second Unit. Deshalb werden wir auch nie irgendwelchen Trends hinterherjagen oder uns auf blöde Algorithmenbespielung einlassen.

Dann kam der erste große Bruch: mein Sprung von Kiel nach Berlin und damit die Öffnung des Formates für eine ganze Reihe von Gäst*innen. Auch das ist für mich mittlerweile eine ganz wichtige Funktion der Second Unit geworden. Im Austausch über das Thema Film nicht nur mich selbst besser zu verstehen, sondern auch andere Menschen kennenzulernen. Und ich habe in all den Jahren gelernt, dass ich mir unbekannten Filmthemen am liebsten von leidenschaftlichen Fans erklären lasse, als immer nur bei meiner eigenen Perspektive zu bleiben. Das kann beim Zuhören natürlich etwas anstrengender sein, weil ihr euch mit jeder Sendung auf neue Menschen und Perspektiven einlassen müsst. Ich glaube aber, das kann auch ganz gesund sein.

Aber wo steht die Second Unit jetzt? Mittlerweile bin ich schon mehr als sieben Jahre in Berlin. Ich glaube ja, dass ich innerhalb dieser Zeit noch so manche weitere Phase versteckt. Spätestens mit der Ankunft des kleinen Kaktus’ hat sich bei mir nochmal eine ganze Menge verändert. Auch filmisch. Und dann waren da noch die wackeligen Pandemie-Jahre, die den Podcast ordentlich durchgeschüttelt haben. Alles Themen, die ich selbst noch aufarbeiten und verstehen muss.

Ich merke aber, dass die nächsten Änderungen in der Luft liegen. Ich kann sie nur noch nicht greifen. Mit den Second Unit Studios (Öffnet in neuem Fenster) ist aus dem Podcast eine eigene Plattform entstanden, die hoffentlich weitere Formate und Ideen mit sich bringen wird. Was wiederum die Second Unit als wichtigstes Standbein innerhalb der Studios verändern kann. Vermutlich wird all das aber noch ein paar Monate brauchen, bis alle Umstellungen abgeschlossen, alle Aufräumarbeiten erledigt sind und mein Kopf frei für die nächsten Entwicklungsstufen ist. Zumindest fühlt es sich jetzt und heute so an.

Abwarten. Weitermachen.

Rückblick

Second Unit #355 – Oppenheimer (Öffnet in neuem Fenster)

Mit der wunderbaren Maria konnte ich mich ausgiebig über Nolans Meilenstein unterhalten. Richtig spannend fand ich auch ihre Beobachtungen zu Nolans Fandom, sodass wir uns kaum noch über die Oscars unterhalten konnten. Trotzdem eine schöne Ausgabe, wie ich finde!

Mini Unit #46 – Monarch: Legacy of Monsters Staffel 1 (Öffnet in neuem Fenster)

Endlich mal wieder eine Mini Unit! Exklusiv hier bei Steady gibt es eine ausgiebige Besprechung zur Godzilla-Serie bei Apples Streamingdienst.

Klassiker-Faible #38 – 10 Dinge, die ich an dir hasse [1999] (Öffnet in neuem Fenster)

Anne hat sich den großartigen Rochus Wolf vom Kinderfilmblog (Öffnet in neuem Fenster) geschnappt und mit ihm über den Liebesfilmklassiker gesprochen, der neulich erst 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

Ausblick

Im April ist mal wieder mehr los. Der nächste Podcast wird in Zusammenarbeit mit dem ganz neuen Projekt namens “Kaijuland (Öffnet in neuem Fenster)” entstehen. Unsere Kaiju-Freunde des Hauses Thomas “TeeJay” Jaspers, Henning Strauß und Randy machen sich mit einem eigenen Format selbstständig. Und ich darf in der allerersten Episode dabei sein. Unser Gespräch zu Godzilla x Kong: The New Empire (Amazon-Link (Öffnet in neuem Fenster)*) wird deshalb auch bei uns als Sondersendung laufen.

Außerdem hoffe ich ganz intensiv, dass wir die Superhero Unit wieder aktivieren können. Das Batsignal ist schon ausgestrahlt, ich hoffe nur, dass Arne es auch sieht und zu Hilfe eilt!

Ansonsten werden wir den Instagram-Kanal endlich auf die Second Unit Studios umstellen. Danach: Steady auf die Second Unit Studios umbauen.

Meine Medientipps (#OscarsUnit)

The Zone of Interest (Kino)

Ich bin so froh, dass die Oscars mir diesen Film auf das Programm gesetzt haben und dass ich ihn im Kino schauen konnte. Eine einmalige Erfahrung und beeindruckend, wie der Film das Unaussprechliche konsequent off-screen erzählt.

Maestro (Netflix) (Öffnet in neuem Fenster)

Ich schwanke ungemein bei diesem Film. Cooper legt sich mächtig ins Zeug, der Film erzählt recht ungewöhnlich und trotzdem ist der Funke nie bei mir übergesprungen. Lohnt sich hauptsächlich für die ausgezeichnete Carey Mulligan.

Dune & Dune Part Two (Netflix & Kino) (Öffnet in neuem Fenster)

Wow! Meine Meinung hat sich innerhalb der ersten Filmsekunden radikal gewandelt. Den ersten Teil hatte ich durch die Pandemie kaum wahrgenommen und irgendwie schnell als uninteressant für mich abgetan. Zu hartes Sci-Fi für meinen Geschmack. Dachte ich. Dann hab ich den ersten Teil mit meiner Lieblingscineastin nachgeholt, nachdem sie beide Teile im Double-Feature im Kino verschlungen hat. Und dann war ich auch ganz schnell drin. Der zweite Teil lief dann auch hier in Berlin als 70mm Kopie und ich habe mir im Kino die Finger geleckt. Jetzt liegt der Roman auf meinem Nachttisch und ich will ganz schnell einen dritten Film sehen!

Read Dead Redemption 2 (PS4) (Öffnet in neuem Fenster)

Endlich durchgespielt. Fast fünf Jahre lang lag das Spiel hier halb durchgespielt herum, jetzt bin ich endlich wieder eingetaucht und durchgekommen. Ein Wahnsinns-Erlebnis und eine klare Empfehlung an alle, die wie ich irgendwann vom Sattel gefallen sind…

Trent Reznor and Atticus Ross have a plan to soundtrack everything (GQ) (Öffnet in neuem Fenster)

Ich bin ja ein großer Fan der beiden, nicht nur in Sachen Filmmusik. Reznor und Ross geben selten Interviews, deshalb war ich natürlich neugierig. Lohnt sich zu lesen, denn deren Pläne klingen groß und vielversprechend. Und mit Glück fällt auch bald eine neue Nine-Inch-Nails-Platte aus dem Studio!

Abspann

Während ich euch diese Zeilen schreibe, bricht hier in Berlin gerade sehr verfrüht der Hochsommer aus. Das bringt mich zum Nachdenken. Der Kinosommer wird dieses Jahr wohl etwas dünn, durch die letzten Streiks in Hollywood bleibt das Jahr 2024 cineastisch etwas mager.

Worauf freut ihr euch denn in diesem Sommer? Neben dem nächsten Planet der Affen und Deadpool & Wolverine steht bei mir wenig an. Könnt ihr was empfehlen? Freut ihr euch auf Mad Max?

Euer Lieblings-Atomphysiker

Christian

*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Unterstützen: Steady (Öffnet in neuem Fenster) | PayPal (Öffnet in neuem Fenster) | Überweisung (Öffnet in neuem Fenster) | Shop (Öffnet in neuem Fenster)

Abonnieren: Apple Podcasts (Öffnet in neuem Fenster) | Spotify (Öffnet in neuem Fenster) | YouTube (Öffnet in neuem Fenster) | RSS-Feed (Öffnet in neuem Fenster)

Folgen: Instagram (Öffnet in neuem Fenster) | Threads (Öffnet in neuem Fenster) | Mastodon (Öffnet in neuem Fenster)| Bluesky (Öffnet in neuem Fenster) | Letterboxd (Öffnet in neuem Fenster) | Moviepilot (Öffnet in neuem Fenster)

www.secondunit-podcast.de (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Second Unit Plus und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden