Zum Hauptinhalt springen

Tagebuch: Warum ein Roman? Teil 2

Was zwischenzeitlich passiert ist?
Ich will nicht zu viel verraten – möglicherweise langweilt Euch das nur.
Nun, fest steht – ich bin herumgereist. Wie ein Wahnsinniger.
Auf Recherche. Habe diese beschissene Corona-Zeit genutzt. Im Business geht eh nichts. Keine Messen, keine Ausstellungen, kein Tourismus. Dort habe ich bisher mein Geld verdient. 

Ich muss neue Geldquellen finden.
Ob das die Romane bringen werden?
Oder meine Arbeit hier auf Steady?
Mit Mitgliedschaften?
Ich habe Hoffnung. Und Zweifel.

Nun, meine Recherche-Reisen haben mich zuerst an der Nase herum & dann in die Heimat geführt.
Sozusagen vor die Haustür.
Also fast.
Auf der nahe gelegenen Schwäbischen Alb ist vor rund 40.000 Jahren die Kunst entstanden.
Die Urmenschen begannen, Figuren zu schnitzen. Eine Flöte.  Ein Mammut. Und einen mysteriösen Löwenmann.
Hatten die Langweile?
Glaube ich nicht.
Es gibt einen Grund dafür – und der fügt sich zu den anderen.
Und ja, das bringt noch mehr Geheimnisse, Rätsel, Fragen & Unruhe hervor.
Und eine Gewissheit, die ich nicht wollte.
Ganz und gar nicht.

Aber der Reihe nach ...

1. Am wunden Punkt

Ich hatte versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten.
Eigentlich wollte ich mein Wort brechen – was ein Dichter niemals macht.
Normalerweise.
Doch nichts ist normal, gar nichts. 
Man muss nur aus dem Fenster schauen, in den Fernseher oder aufs Smartphone – alle drehen im Moment völlig durch.
Die Welt steht am Abgrund, Klima und Stimmung sind aufgeheizt, Corona greift nach unseren Kehlen und hat unser Hirn längst befallen. 
Doch das Virus ist nur ein Phänomen. 
Es ist eine weitere – und schlimmere – Ursache am Werk.
Eine, die uns in eine gigantische Apokalypse treibt.
Klingt wie eine Verschwöungstheorie, zugegeben, aber es wird bald Realität sein. 

Wie es mir geht?
Gute Frage. 
Ich stehe an einem Punkt, an den ich nie kommen wollte, von dem ich nicht einmal wusste, dass es ihn überhaupt gibt.
Deshalb war ich auch geneigt, mein Wort zu brechen, ausnahmsweise, und wollte nichts mehr erwähnen, alles vergessen, hinter mir lassen, aus dem Gedächtnis streichen, sämtliche Manuskripte & Texte vernichten.
Und Euch nicht mehr belästigen. 
Aber ich kann es nicht.   

Tag und Nacht denke ich an die Geschichte aus Afrika, weil ich sehe, wie sie sich nach und nach erfüllt, einer grausamen Prophezeiung gleich, unwirklich, unausweichlich, unaufhaltsam.
Also stehe ich nicht nur als Dichter zu meinem Wort – sondern berichte als Eingeweihter, trotz oder gerade wegen der beklemmenden Umstände. 
Wer nicht versteht, wovon ich gerade schreibe, den bitte ich, Teil 1 (Öffnet in neuem Fenster) zu diesem  Bericht zu lesen. Danke.

Ständig arbeite ich an den Dokumenten; schreibe, lese … lese es wieder, immer wieder, kann es nicht glauben, werfe das Meiste weg.
Jeder Satz kommt mir vor wie ein Gefasel im Fieberwahn, erscheint unglaublich, abstrus, völlig abwegig. Stoff für Zweifel.
Und die fressen mich auf. Langsam, genüsslich, ohne, dass ich mich zur Wehr setzen kann. Ich habe es versucht, glaubt mir. Mehr als oft.
Heute weiß ich: Wenn die Hand des Schicksals nach dir greift, kannst du nicht entkommen.
Du kannst nicht weglaufen, dich irgendwo verstecken oder wegstehlen, nein, du musst dich stellen, musst dem, was du nicht sehen willst, direkt ins Antlitz blicken.
Doch das gelingt mir nicht, wie es sollte.
Verzeiht mir.

2. Die Wahrheit rückt näher

Manchmal schaffe ich es, in der Normalität des Alltags unterzutauchen, in profanen Arbeiten einen Unterschlupf zu finden, vor meinen Gedanken erfolgreich zu flüchten. Für ein paar unbeschwerte Momente.
Diese freien Augenblicke genieße ich, doch plötzlich, völlig unvermittelt ist es wieder da, dieses Gefühl, das mir in die Magengrube tritt.
Es lässt dann nicht mehr von mir ab.
Ich spüre, dass ich nicht davonkommen werde, wir alle nicht.
Aber was kann ich schon tun?
Die Wahrheit rückt näher, so viel ist sicher.

Das Ganze in einen Roman zu packen, ist wohl die beste Idee.
Zu sagen, alles sei Fiktion, frei erfunden, ausgedacht im morbiden Schädel eines Schriftstellers, ja, das schützt.
Und jeder Legende liegt ein Körnchen Wahrheit zugrunde.
Wer daran glauben möchte, kann und wird dies tun. 
Das unheilvolle Vermächtnis wurde mir zwar anvertraut, aber ich bin nicht verantwortlich für die Ereignisse. Weder für die, die geschehen sind, noch für jene, die geschehen werden. 

Natürlich bin ich nochmals nach Afrika gereist, habe an den Orten des Geschilderten gesucht,  Menschen gefragt, Dokumente gesichtet, im Staub der Geschichte gewühlt, recherchiert, überlegt und spekuliert.
Einiges bleibt im Dunkeln, weil es keine weiteren Belege gibt; einiges muss im Dunkeln bleiben, ganz gezielt. Doch trotz der Lücken und des bewusst Verborgenen habe ich mir das Ganze weder eingebildet noch zusammengereimt.
Das musste ich nicht.
Es wurde mit der Zeit immer offensichtlicher.

3. Wie ein Schatten unter Wasser

Gleich vorneweg: Den verschollenen Bruder habe ich nicht gefunden.
Aber ich stand an Plätzen, an denen der Forscher einst nach dem Unfassbaren gegraben hatte.
Ich folgte seiner Suche und es war mir, als sei er gegenwärtig, als würde er mich beobachten und eines Tages dachte ich sogar, er würde im nächsten Moment hinter einem Felsen hervortreten. 
Vermutlich war das die Gluthitze. Und das viele Bier. Beides verträgt sich schlecht und ruft Schatten hervor, die man schwerlich wieder loskriegt. 

Immer wieder musste ich mich übergeben, fühlte mich schwach und verwirrt.
Einmal griff mich sogar eine Spinne an, schwarz, behaart, ein Mordsvieh, das unter einem Stein saß, den ich bei der Suche wegschob. Groß, gierig und wie in einem billigen Horrorstreifen sprang sie mir direkt ins Gesicht, ans rechte Auge. Ich schrie, spuckte und fuchtelte herum, konnte das monströse Insekt erst nach einer Minute abschütteln. Das kam mir vor wie eine Ewigkeit.
Und wie ein schlechtes Omen.

Danach reiste ich quer durch Deutschland und an den Polarkreis.
Ich lief den Hinweisen nach, gab Geld aus, das ich nicht hatte, und sitze jetzt auf einem verzweifelten Berg von unheimlichen Beweisen. 
Und auf einer Menge Schulden.
Vorgestern wollte ich die Papiere anzünden, alles verbrennen im Garten.
Doch die Erinnerung lässt sich nicht einäschern. 
So wenig wie die Schulden. 

Heute regnet es schon den ganzen Tag. 
Ich fühle mich, als säße ich unter Wasser. 
Verfolgt von einem monströsen Schatten.
Die Ohren dröhnen und mein Mund ist trocken. 
Es wird Zeit für einen Drink. 
Und einen Regenschirm. 
Auf bald.
OWS

Zu Teil 1 (Öffnet in neuem Fenster)


Teaser-Bild: Jr Korpa/unsplash (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Schwarzmanns Poesie und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden