Zum Hauptinhalt springen

Schreiben in einer Welt voller Schreibender? Wie Ikigai zur Entwicklung deiner individuellen Autorenpersönlichkeit beiträgt

Es gab in der Vergangenheit Zeiten, in denen ich mich gefragt habe, ob es Sinn macht, meine Schreibreise fortzusetzen. Kennst du diese Gedanken? Es gibt so viele Bücher auf dem Markt, unzählige talentierte Autor*innen tummeln sich auf Social-Media-Plattformen wie instagram und dann gibt es die KI-Technologie, die eigene Texte produziert! In einer Ära, in der das geschriebene Wort so allgegenwärtig ist wie nie zuvor, in der die Literaturszene gesättigt zu sein scheint, besteht die Gefahr, sich in einem Meer an Talenten zu verlieren.

Die Frage nach dem Sinn des Schreibens kann sich in einer Welt voller Möglichkeiten und Konkurrenz auftun, Ängste und der Vergleich mit anderen können den Blick auf das Wesentliche vernebeln. Aber weißt du, was ich gelernt habe? Innere Konflikte auf der kreativen Schreibreise zu erleben sind völlig normal. Eine Lösung, damit besser umzugehen, kann darin liegen, eine tiefere Verbindung zu seiner Schreibpersönlichkeit herzustellen und das Schreiben mit Bedeutung zu erfüllen.

Ikigai - Die japanische Lebensphilosophie als Selbstcoaching-Tool

Unter den zahlreichen Schreibenden kann es herausfordernd sein, seinen Platz zu finden. Ein Weg, sich selbst und seiner Schreibpraxis bewusster zu werden und das Schreiben erfüllender und zielgerichteter zu entwickeln, ist das Konzept des Ikigai.

Um herauszufinden, wie du deine Autorenpersönlichkeit stärken und dein Schreib-Ikigai finden kannst, musst du Mitglied meiner M- und L-Community sein.

Zu meinen Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie schreibbereit-Artikel

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Schreibbereit! Entfessle deine innere Schreibkraft und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden