Zum Hauptinhalt springen

Wie schreibe ich ein Romankonzept?

Meiner Erfahrung nach scheitern viele Anfänger daran, ein Buch zu schreiben, weil sie einfach drauflos schreiben und sich irgendwann in einer Sackgasse befinden, aus der sie nicht mehr herauskommen. Deshalb empfehle ich grundsätzlich, sich vorher ein Romankonzept zu erstellen, das wie ein Wegweiser durch den zu schreibenden Roman führt. Dieses ist flexibel anpassbar und darf sich auch während des Schreibens verändern. Doch als Grundlage für schwierigere Schreibzeiten hat es schon manchen Autor vor dem Aufgeben gerettet. Wie ein solches Romankonzept aussieht, stelle ich dir anhand eines Beispiels vor.

Möchtest du wissen, wie du ein Romankonzept erstellen kannst? Werde Medium- oder Large-Mitglied!

Zu meinen Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie schreibbereit-Artikel

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Schreibbereit! Entfessle deine innere Schreibkraft und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden