Zum Hauptinhalt springen

Wende diesen Trick bei den Ebenen an

Procreate hat manchmal geheime Funktionen, die nicht immer überall bekannt sind. Für mich ist dieser Effekt wichtig, sobald ich mehrere Ebenen habe. Das sind bei mir meistens nicht wenig. Vielleicht kennst du es ja auch, wenn bei dir gleich über 20 Ebenen offen sind und du diese am liebsten besser und schneller kontrollieren möchtest.

Genau bei dieser einen Ebene du noch etwas bearbeiten möchtest und es daher besser zu sehen ist, wenn diese alleine steht. Genau um diese Funktion geht es.

Hierfür habe ich dir ein kleines Anleitungsvideo erstellt.

Wofür verwende ich nun diese Funktion. Wenn ich beispielsweise eine Ebene habe, die ich nur alleine bearbeiten möchte. Weil es für mich einfach übersichtlicher ist. Das wäre beispielsweise bei einer Grafik, die ich öfter bezeichnet habe wie ein Blatt bei einer Blume oder etwas Ähnliches. Es ist zwar dann immer das gleiche Motiv, aber jedes Mal doch unterschiedlich. Dazu kann ich mir dann noch eine weitere Ebene erstellen und diese mit einer Clipping-Maske verbinden, um eine Textur darauf einzufügen. Wenn jetzt die Blätter kreuz und quer verteilt sind, kann ich so mein Blatt einzeln bearbeiten.

Wie sieht es bei dir aus, hast du diese Funktion schon gekannt bzw. schon benutzt?

Hinterlasse gern ein Kommentar.

Bis zum nächsten Mal

Deine Sandra

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sandra Bredtmann und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden