Zum Hauptinhalt springen

#LuckyLoser hat einen Titel!

Dass Projekt #LuckyLoser nur der Arbeitstitel war, ist ja bekannt. Heute möchte ich euch erzählen, warum ich einen anderen Titel für meinen Roman gesucht habe und wie dieser lautet.

Im ersten Schritt suchen Autor*innen ihren Wunschtitel online. Die großen Suchmaschinen, Amazon und die klassischen Buchhandlungen mit Online Shops bieten einen guten Überblick darüber, ob es ein Buch mit dem gleichen oder einem ähnlichen Titel bereits gibt. Wenn das Buch hier nicht zu finden ist, geht es weiter mit den "Titelschutzanzeigen". Jedes Werk, das jemand veröffentlichen will, kann geschützt werden. Das kostet, je nach Plattform, einen gewissen Geldbetrag. Autor*innen checken auf diesen Websites, ob jemand bereits den gewünschten (oder einen ähnlichen) Titel schützen lässt. Dann ist es strafbar, diesen Titel zu nutzen. Ist der Wunschtitel noch frei, kann der*die Autor*in ihn selbst schützen lassen oder direkt verwenden. Ein Titelschutz gilt immer zunächst für sechs Monate und kann natürlich, falls nötig, verlängert werden.

In meinem Fall war es so, dass es bereits einen Film mit dem Titel "Lucky Loser" gibt. Deshalb wäre mein Buch a) nicht so gut gelistet worden und b) hätte es möglicherweise Verwechslungen oder Ärger wegen des Namens gegeben. Deshalb brauchte Projekt #LuckyLoser einen neuen Titel.

Ich habe also online gesucht und viel gebrainstormt, um einen passenden Titel für meinen Roman zu finden. Vielleicht stelle ich euch hier irgendwann mal ein paar Ideen, die es nicht geworden sind, vor. Auf jeden Fall kam mir die Idee, den Namen des Protagonisten in den Titel aufzunehmen. Ich gebe zu, die Idee ist nicht neu, schon bei der beliebten Buchreihe über einen britischen Zauberlehrling fand sie Anwendung. ;) Dann brauchte ich nur noch eine knackige Umschreibung dessen, worum es geht. Keiner sucht einen Stein oder kämpft gegen Monster. Eigentlich geht es, wie so oft im Leben, um die Liebe. Und so war der Wunschtitel geboren. Ich suchte ihn, wie oben beschrieben, online und fand ihn nicht. Nicht einmal etwas Ähnliches! Also ließ ich den Titel bereits vor einigen Wochen schützen, um hinterher keine böse Überraschung zu erleben. Und nun, Vorhang auf!

Der Titel meines neuen Romans lautet:

Lenny und die Liebe

Ich bin sehr, sehr glücklich und kann euch sagen: Der Titel macht sich auch auf dem Cover sehr gut. Ich hoffe, er gefällt euch auch.

Liebe Grüße
Nadine

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von ruhrpottmutti und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden