Zum Hauptinhalt springen

Hallo und Tschüss

Das Titelbild zeigt ein Foto der Autorin. Daneben der Text: "Rückblick 2023. Ausblick 2024 (1. Quartal). Ein neues Jahr ...)

Frohes neues Jahr! Wie bist du in 2024 gelandet? Was hast du vor in diesem Jahr? Und welche Momente sind dir aus 2023 besonders im Gedächtnis geblieben?

Ich habe das Gefühl, ich müsste langsam Nackenschmerzen kriegen, denn ich habe in den letzten Tagen immer im Wechsel vor und zurück geblickt. Als Selfpublisherin und Geschäftsfrau musste ich ein bisschen Bilanz ziehen, schauen was sich im vergangenen Jahr für mich “gerechnet” hat. Zwischen Dezember 2022 und Dezember 2023 habe ich drei Bücher und ein Hörbuch veröffentlicht. Jedes für sich war ein Investment an Zeit, Energie und Geld - und natürlich ist das Ziel dieses Investment durch Verkäufe wieder hereinzuholen! Darüberhinaus ist es auch einfach interessant zu erfahren, was bei meiner Leserschaft im vergangenen Jahr am besten ankam.

Hast du Lust mit mir einen letzten Blick zurück zu werfen?

Mein erfolgreichster Titel 2023 war - sehr eindeutig - “Das Licht, in dem wir glänzen”. Meine (Beinahe-)Rockstar-Romance um Hanni und Sam, die sich in wenigem ähneln, außer in ihrer Angewohnheit ihr Licht unter den Scheffel zu stellen, war ein richtiger Paukenschlag.

https://shop.autorenwelt.de/products/das-licht-in-dem-wir-glanzen-von-phillippa-penn (Öffnet in neuem Fenster)

Hat diese Lovestory auch bei dir die Nase vorn? Gefiel dir vielleicht die Strangers-to-Lovers-Dynamik in “Der Blick, den wir riskieren” (Öffnet in neuem Fenster) besser? Oder hat es dir die weihnachtliche Romanze von Luzia und Phil (Öffnet in neuem Fenster) angetan? “Die Wärme, die wir teilen” erschien pünktlich zur Festtagssaison 2023 nun auch als Hörbuch. Ich bin immer noch unheimlich stolz und irgendwie auch baff, dass so eine Produktion (noch dazu mit einer so tollen Sprecherin wie Sina Wilke (Öffnet in neuem Fenster)) für mich möglich war. Das verdanke ich nicht zuletzt auch Leser*innen wie dir, die mich mit ihren Mitgliedschaften via Steady (Öffnet in neuem Fenster)unterstützen. Umso gespannter warte ich im Moment auf meine finalen Quartalszahlen, um zu erfahren wie das Audiobook bisher performed hat.

https://www.legimi.de/e-book-die-warme-die-wir-teilen-ungekurzt-phillippa-penn,b4034907.html (Öffnet in neuem Fenster)

Aber nicht nur bei den Buchverkäufen lohnt sich ein Blick zurück. Auch in Hinblick auf Marketing und Kommunikation habe ich genauer hingesehen, um zu verstehen, wie ich am besten diejenigen erreiche, die für mein Schreiben am wichtigsten sind: Leser*innen wie du! Wie auch schon in den Jahren zuvor habe ich Instagram (Öffnet in neuem Fenster) sehr intensiv genutzt, um in Kontakt zu bleiben. Völlig überraschend ist eines meiner letzten Reels im Jahr 2023 viral gegangen und hat mir mit mittlerweile 106.148 Aufrufen eine unglaubliche Reichweite beschert, von der ich nie zu träumen gewagt hätte. Ob das kurze Video zum Thema Selfpublishing ein One-Hit-Wonder in meiner Social-Media-Präsenz bleibt oder ob ich daran anknüpfen kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Jedenfalls bin ich froh und dankbar über all die Menschen, die mich und meine Bücher dadurch entdeckt haben.

Neben Instagram habe ich im letzten Quartal 2023 auch meinen Pinterest-Account (Öffnet in neuem Fenster) völlig neu aufgezogen. Statt eines Sammelsuriums an Dingen, die mich beim Schreiben (mehr oder weniger) inspirieren, gibt es dort jetzt übersichtliche Pinnwände zu jedem meiner Bücher, die ich nach und nach vervollständige. Außerdem habe ich mir (angetrieben durch die allgemeine Euphorie) einen Threads-Account erstellt und versuche mit semi-cleveren Kurznachrichten in dem neuen Netzwerk Fuß zu fassen. Bist du schon dabei? Oder hast du von Plattformen à la Twitter endgültig genug?

Natürlich bestand das letzte Jahr nicht nur aus Arbeit, auch wenn das Schreiben und das Vermarkten meiner Bücher definitiv ganz viel Raum eingenommen hat. Ich hatte 2023 auch ein wenig mehr Zeit für mein liebstes Hobby: Lesen! Tatsächlich habe ich so viele Bücher geschafft wie seit Jahren nicht mehr: 5 Printausgaben, 9 E-Books und 21 Hörbücher. Ich bin so dankbar für all die Geschichten, die in den letzten 12 Monaten eine kleine Alltagsflucht für mich waren. Ab und zu möchte ich das reale Leben einfach kurz pausieren und mich ganz in eine Story fallen lassen können.

Eines meiner Lese-Highlights im vergangenen Jahr war die Ouija-Reihe (Öffnet in neuem Fenster) meiner Lieblingskollegin Melissa Ratsch (Öffnet in neuem Fenster). Eine sehr gut gelungene Mischung aus Fantasy/Grusel, Mystery, Crime und Romance! In mittlerweile drei Bänden geht es um eine Gruppe übersinnlicher Talente rund um die Hexe Kaliska, die kniffelige paranormale Kriminalfälle lösen. Das alles in Verbindung mit (mal romantischen, mal prickelnden) Liebesgeschichten. Falls du Serien wie “Buffy”, “Charmed”, “Ghost Whisperer” und “Akte X” mochtest, sollten Melissas Bücher unbedingt auf deiner Leseliste für 2024 stehen!

https://shop.autorenwelt.de/products/ouija-tote-reden-zu-viel-von-melissa-ratsch (Öffnet in neuem Fenster)

Und wo wir gerade von meiner Kollegin sprechen: Melissa und ich nehmen im Februar gemeinsam an der BuchPassion (Öffnet in neuem Fenster) in Kempten teil. Wir haben uns einen Stand auf der kleinen Buchmesse im Süden reserviert. Am 3. Februar sind wir vor Ort, um Bücher zu verkaufen, zu signieren und daraus vorzulesen. Falls du also in der Nähe wohnst oder einen kurzen Winterurlaub im Allgäu planst: Schau doch vorbei!

Ein weiterer Termin, den du dir schon jetzt vormerken kannst, ist die Leipziger Buchmesse vom 21. bis 24. März! Ich werde an allen Messetagen vor Ort und wahrscheinlich mitten im Getümmel sein. Ganz besonders freue ich mich darauf, dort den Release der “Love Between The Pages”-Anthologie von BoD (Öffnet in neuem Fenster) zu feiern. Ich kann noch immer nicht glauben, dass sich meine Geschichte unter über 500 Einreichungen durchsetzen konnte und in der Kurzgeschichten-Sammlung abgedruckt wird. Im letzten Monat durfte ich bereits das Lektorat einarbeiten und ich bin so gespannt wie dir und meinen anderen Leser*innen, die kleine Love-Story aus meiner Feder gefallen wird.

Natürlich habe ich in 2024 noch weitere Veröffentlichungen und Veranstaltungen geplant, aber für heute belasse ich es bei diesem kleinen Ausblick auf das erste Quartal. Ich freue mich aber schon sehr auf alles, was in diesem Jahr noch kommt und was ich mit dir teilen darf!

Bis zum nächsten Mal!

Phillippa

PS: Um Texte wie diesen immer am Erscheinungstag bequem in dein Postfach zu bekommen, trage dich doch (völlig kostenlos und jederzeit kündbar) in die Mailingliste für meinen “Funkenflug” ein:

PPS: Wenn du mich im neuen Jahr aktiv in neuen Projekten unterstützen und dir exklusive Bonusinhalte sichern möchtest, wirf doch mal einen Blick auf meine Mitgliedschaftspakete bei Steady:

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Phillippa Penn und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden