Zum Hauptinhalt springen

Das Ego und die Seele

Wir haben uns daran gewöhnt, zu sagen… das ist die Seele, dort ist sie. Das ist das Hohe Selbst… da oben. Dies ist das Ego. Das ist das ICH.

Um zu begreifen, wer wir in unserer Ganzheit sind, mussten wir separieren. So wie sich das AllEine differenziert hat, um sich verschiedentlich und multidimensional zu erfahren. Um zu spielen mit sich selbst.

Wir haben uns daran gewöhnt, unseren Körper als Vehikel zu betrachten, als das Tier, das Niedere oder- wie ich auch schon gehört habe- als Container.

Dies ist die Zeit der Verschmelzung unserer Teile in seine Ganzheit.

Nur aus dieser Ganzheit heraus können wir wirklich von Selbsterkenntnis sprechen.

Nur in dem wir alle unsere Teile lieben und akzeptieren, können wir überhaupt von Ganzheit sprechen.

Natürlich ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile.

Meine Seele hat sehr klar zu mir gesprochen: Hör auf, von mir zu sprechen als sei ich irgendwo da draußen.

Sage: Ich Bin die Seele.

 

Wenn du begreifen musst, was das Ego ist, wenn du unterscheiden musst zwischen diesem Ich-Ausdruck und deiner Ganzheitlichkeit, dann lerne das Ego kennen. Lerne dein Ich kennen. Nenne deine Erweiterung 'Hohes Selbst'. Nenne deine Essenz 'Seele'. Lerne 'Geist' kennen. Trenne Seele, Hohes Selbst, Geist, Ich, Ego. Spiele, erforsche, lerne kennen, erkenne.

 

Es gibt immer das AllEine. Und es gibt immer die Differenzierung.

Wer würde sagen, dass das eine richtig, das andere falsch ist?

Wenn wir uns fürchten vor dem großen strafenden Gott, der uns immer an unseren angestammten Platz zu verweisen droht, sagt dies weniger über unsere seelische Reife aus als vielmehr über unsere künstlichen Blockaden, die wir an irgendeinem Zeitpunkt unserer Reise aufgebaut haben. Blockaden, die uns mittlerweile undienlich sind oder anders, die für uns persönlich genau stimmig sind, weil es noch etwas zu lernen gibt.

Vergiss aber nie, das diese Wahrheit keine Allgemein-Regel ist.

Du brauchst die Beschränkung, weil du dir selbst und deinem potenziellen Handeln nicht traust. Manchmal wenn wir glauben, an den Grenzen unserer Blockaden zu kratzen, können wir demütig anerkennen, dass sie vielleicht Sinn machen- für uns selbst, nicht für die Allgemeinheit.

 

Wir verurteilen aus dieser Sicht heraus, Freiheit, die Freiheit, die sich andere scheinbar nehmen. Wir maßregeln sie in ihrem spirituellen Ausdruck und ihren Sichtweisen.

Wir nehmen unsere Sicht auf das Leben, Gott und universelle Gesetzmäßigkeiten und stülpen sie in Form allgemeiner Regeln anderen über.

 

Je freier du von Blockaden wirst, umso reiner wirst du im Sinne des freien Flusses.

Es findet eine Verschmelzung statt von Körper-Seele-Geist. Dies ist, wenn dein freier Wille beginnt, dir zu gehören.

Weil du dann frei bist von Programmierungen, Dogmen, Ego-Überzeugungen und Sichtweisen.

Weil es keinen Unterschied mehr gibt zwischen Ich, Seele, Geist, Körper.

 

Manchmal wenn du davon sprichst, dass du das Ego loslassen musst, ist es paradoxerweise genau dein Ego, dass dir diese Gut-Sein-Paradigmen aufoktroyiert. Es sagt: Ich weiß, was wahr ist. Für mich und jeden.

 

Das Ego ist ein gewähltes Kleid, jetzt und hier. Es ist künstlich, dennoch nicht unnütz, böse oder schlecht.

Wenn du das Ego loswerden willst, gibst du ihm mehr Macht als es in Wahrheit hat. Du beginnst, dich dagegen zu sträuben, dagegen anzukämpfen, es auszuschließen.

Das Ego ist nichts weiter als eine Funktionalität. Es ist eine Trennlinie im Ozean des AllEinen. Die ursprüngliche Funktion des Ego besagte: Das bist du, das bin ich. Lass uns spielen.

 

Wir haben daraus einen zerstörerischen todernsten Kampf gezaubert, indem die verschiedenen Teile gegeneinander agieren, um ihre künstliche Existenz zu beschützen. "Mein Territorium, sagt dieses überhöhte Ego.

Weder gebührt ihm diese Position noch müssen wir es loswerden.

Wir müssen es kennenlernen, um zu unterscheiden.

Aus unserer inneren reinen Macht heraus müssen wir sprechen:

Sei still. Ich bin jetzt da.

 

Wenn deine Seele da oben irgendwo ist, wie könnte sie hier in dir dein "Regent" sein? Natürlich muss irgendetwas die Regie übernehmen.

Dein Konstrukt überhöht sich auf diese Weise und gibt fortan den Ton an.

Solange du dich weigerst, dich deiner Seele vollkommen hinzugeben, wirst du vor falschen Göttern knien und Kriege führen gegen jene, die anders denken.

Hingabe bedeutet, sich hin zu geben.

Es bedeutet, Ja zu sagen.

Du wirst jedes "Ding", jede Existenzform ergründen und erkennen, indem du sagst:

Ich bin das.

 

Wenn du Angst hast und bei jeder Bewegung mahnend warnst "dies ist das Ego, wir sind nichts", dann sei dir sicher, dass es für dich genau das Richtige ist, dich zu zügeln.

 

Wir haben diese eingebauten Blockaden, wenn wir uns selbst irgendwann über das Leben gestellt haben.

Dann nimm es demütig an und lerne, was zu lernen ist.

Bedenke aber, dies ist keine Allgemeinregel. Es ist nicht einmal so, dass jeder Mensch Karma hat!

Und bedenke, dass, wo auch immer du dich auf deiner Reise befindest,

du immer darüber hinauswachsen kannst und die nächste Etappe einleitest.

 

Wenn du dich frei fühlst, das Konzept der Trennungen loszulassen, wenn du weißt, dass dein Ego eine Funktion ist, wenn du fühlst, dass Demut kein Kniefall ist, dann lass dich ein auf diese Reise und vergiss falsche, knebelnde Dogmen von jenen, die sie brauchen. Du brauchst sie vielleicht nicht. Mach dich auf den Weg, falsche Schuld und Scham zu erkennen.

Beginne deiner Integrität Raum zu geben.

 

Die Welt wird angeführt von egoistisch motivierten Leuten, weil sich die Falschen klein machen. Redlichkeit wird missverstanden. Selbstwert wird missverstanden. Freier Wille wird verraten und dem Ego unterstellt.

Das Lebendige in dir, weiß was richtig ist. Es spricht durch deinen Geist, deine Seele zu dir. Es spricht selbst durch deinen Körper zu dir.

 

Was ist der Körper anderes als in Form gebrachtes Licht?

Und wer oder was würde dieses Licht lenken?

 

 so long...

 Wenn du nichts verpassen möchtest, melde dich gerne zu meinem Newsletter an. ➳ Newsletter  (Öffnet in neuem Fenster) (Öffnet in neuem Fenster)

Trag dich gerne ein und erhalte in unregelmäßigen Abständen Informationen und Botschaften rund um die Transformation in eine neue Zeit.

Du erfährst exclusiv, wenn ich meine Tore in den Mitgliederbereich "Beta" öffne. Eine kostenlose Testphase, in die ich dich herzlich einladen möchte.

***

Du findest hier exklusive Podcastfolgen (Öffnet in neuem Fenster)und meditative Reisen zu Aspekten deines Selbst.

Worum es hier geht ➳  About   (Öffnet in neuem Fenster)

Hier kommst du zur Übersicht aller Beiträge ➳ Übersicht   (Öffnet in neuem Fenster)

 

 

Kategorie Geistige Ebenen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Pfade der Kraft und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden