Zum Hauptinhalt springen

Lies alles darüber! 

Gestern war ein ereignisreicher Tag. Nicht nur, dass ein LKW in mein Auto gekracht ist und alle Pläne erstmal zusammen mit dem Blech zerstört hat, es war auch noch viel los auf der Arbeit, bei den Mädels, bei Freunden und überhaupt:
Eine Nachricht nach der nächsten.
(Mental) Overload. Error. 

Ich bin dann gestern abend auf der Couch eingeschlafen, weil ich so erschöpft war. Passiert mir so ungefähr NIE. Also nicht die Erschöpfung, das ist schon mal so (i mean: Mama, Berufstätigkeit, das Schreiben etc... you name it), sondern ich meinte das 'einfach einschlafen'. 

Jedenfalls: Als ich wach wurde , mein Mann kam gerade nach Hause, hörte ich dieses eine Lied, was ich dann als Ohrwurm mit in den Schlaf nahm und heute morgen bereits in Dauerschleife höre: 

"Read all about it Pt III" von Emeli Sandé. 

Hier heisst es: 

"You've got the words to change a nation
But you're biting your tongue
You've spent a life time stuck in silence
Afraid you'll say something wrong
If no one ever hears it how we gonna learn your song?
So come on, come on
Come on, come on

You've got a heart as loud as lions
So why let your voice be tamed?
Maybe we're a little different
There's no need to be ashamed
You've got the light to fight the shadows
So stop hiding it away
Come on, come on"*

Ich übersetze mal kurz wieder frei: 

Du hast die Wörter um eine Nation zu verändern
Aber du beisst dir auf die Zunge
DU verbringst dein Leben gefangen in Schweigen
aus Angst etwas Falsches zu sagen
Wenn es nie jemand hört - wie sollen wir dein Lied lernen?
Also los, also los!

Dein Herz ist so laut wie ein Löwe
also wieso lässt du deine Stimme verstummen?
Vielleicht sind wir ein wenig unterschiedich
Aber es gibt keinen Grund sich zu schämen
Du hast das Licht um alle Schatten zu bekämpfen
Also hör auf es zu verstecken!

Irgendwie hat mich das total gepackt und inspiriert. 

In den Zeilen steckt soviel:
Hör auf dich zu verstecken, hör auf leise zu sein und vorallem: TU ES. Mach es einfach. Fang an, zeig dich, zeig dein Licht. GO FOR IT! 

Es ist echt bemerkenswert, dass man manchmal (vorallem in Zeiten wo man eventuell gerade anfängt es zu vergessen) wieder daran erinnert wird, wieso man losgehen und anfangen sollte, bzw. wieso man überhaupt mal losgegangen ist. 

Man wird an sein Warum erinnert.
An sein "DESHALB!" und an seinen eigenen persönlichen Sinn. 

Und darum geht es ja im Leben schließlich: Seinen Weg zu gehen um das zu erreichen, wofür man ihn geht.
Nach und für seinem/n Zweck zu gehen, quasi.

Auch diese Zeilen hier folgen dem Aufruf Sandés, auch wenn ich bis dato nicht wusste, dass auch sie dazu aufgerufen hat:

Ich mache, was mein Herz mir sagt, ohne Angst davor, was man dazu sagen könnte.

Könnte es peinlich werden, dass bislang nur so wenige hier mitlesen? Klar. Könnte ich scheitern? Sicher, die Möglichkeit besteht. Könnte man die Zeilen bescheuert finden? Natürlich. 

Aber wenn ich es nicht gemacht hätte... oder besser: Wenn du NICHT machst, was dir dein Herz sagt, wenn du NICHT losgehst für deine Ziele und das was du magst.... Dann ist die Antwort IMMER 'Nein'.
Dann scheiterst du ohne Versuch. 

Nochmal: Wenn du es nicht ausprobierst ist die Antwort schon jetzt Nein. 

Du kannst nicht wissen, was passiert, wenn du es nicht machst. DU kannst nicht wissen, was passiert, wenn du dein Ziel nicht verfolgst. 

Und daher schicke ich genau DIR heute diesen kurzen Text. Diesen Reminder: 

Scheitern ist viel, viel weniger schlimm als Reue. 

Denn am Ende deines Lebens wirst du dich nicht ärgern über das, was vielleicht  weniger gut geklappt hat oder was blöd lief. Du wirst es als Erfahrung verbuchen. Du wirst sagen du hast daraus gelernt.
Aber du wirst dich über all die verpassten Möglichkeiten und Chancen ärgern. Über das "Was wäre gewesen?" und über das "Hätte ich doch!"

Also: Go for it! 

Egal was. 

Yeah, we're all wonderful, wonderful people
So when did we all get so fearful?
Now we're finally finding our voices
So take a chance, come help me sing this.*

(Ja, wir sind alle wundervoll, wundervolle Menschen.
Also wann sind wir alle so ängstlich geworden?
Nun finden wir endlich unsere Stimmen (wieder)
Also, los, ergreif die Chance, hilf mir (dies zu singen/es hinaus zu schreien))



*Emeli Sandé: Read all about it Pt.III

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Weisheit&Perle und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden