Zum Hauptinhalt springen

Der Winter kommt!

Die Weihnachtsmärkte haben geöffnet, der Glühweinpreis scheint sich bei 4,50 Euro ohne Pfand plusminus einzupendeln, fehlt nur noch der Schnee. Zumindest in Köln und Umgebung. Andere Orte haben davon schon reichlich, wie ich diese Woche auf einer Pressekonferenz von SkiWelt Wilder Kaiser Brixental und KitzSki aus den Kitzbüheler Alpen in Österreich gehört habe. Und das ist auch gut so. Denn je mehr echter Schnee vom Himmel fällt, desto weniger Kunstsschnee muss produziert werden. Der verbraucht nämlich viel Energie, was in diesem Winter besonders doof ist. Und klimaunfreundlich ist er auch. 

Pressekonferenz mit Cranberry-Schorle im KölnSky

Energieverbrauch im Skigebiet

Darum wurden auf der Pressekonferenz auch Maßnahmen vorgestellt, mit denen Energie gespart werden soll. Zwei gefallen mir besonders gut:

  • Die 575 Hektar Skigebiet wurden komplett digitalisiert. Jetzt sieht man genau, wie hoch die Schneedecke an welchem Flecken ist. So lässt sich auf den Punkt Kunstschnee produzieren. Eine Überproduktion wird verhindert. Das spart ordentlich Energie, aber auch Geld: Ein Kubikmeter Schnee kostet nämlich drei Euro.

  • Um den CO2-Ausstoß bei der Anreise ins Skigebiet zu verringern, fahren vor Ort viele Busse. Von München aus gibt es auch eine Tagestourbusfahrt, in der morgens im Bus Frühstück serviert wird. Gäste aus Amsterdam, Düsseldorf und Köln können mit dem Nachtzug anreisen. Das lohnt sich aber nur, wenn man länger als einen Tag bleibt.

Für mich wäre das die optimale Anreise: Mit dem Nachtzug nach Österreich – perfekt! Allerdings fahre ich nicht Ski. Aber Kitzbühel setzt zunehmend auch auf alternativen Winterurlaub mit Schnee- oder Winterwandern sowie Wanderungen mit Alpakas. Für Sommertourist*innen wird außerdem das Radwegnetz ausgebaut. Das alles sind Aktivitäten, die ich attraktiver finde als Ski fahren. Wie stehst du zum Wintersport? Schreib' mir gerne deine Meinung.

Was ist sonst noch los?

4.12. Maritim Köln, 11.15: HoHoHo Höhner! – Advents-Speedführung (kostenlos)

4.12. Kölner Weihnachtscircus (Öffnet in neuem Fenster)

6.12. Rautenstrauch-Joest-Museum: Schnupperkurs (Öffnet in neuem Fenster) Gamelan (indonesische Musik)

7.12. LVR: Wanderausstellung "Liebe oder Last?!" zum Denkmalschutz. Eine Rolle spielen auch Kölner Gebäude und Immobilien in der Region. Ich werde zur Preview da sein und bei Instagram und im Blog darüber berichten.

3.2. Gütersloh: WDR Jazzpreis (Öffnet in neuem Fenster)

24.3. Kitzbüheler Alpen: Winter Woodstock der Blasmusik (Öffnet in neuem Fenster)

Mit diesem Newsletter verabschiede ich mich ins nächste Jahr. In eigener Sache: Falls es mir bis April 2023 nicht gelingt, mindestens zehn zahlende Abonnent*innen für diesen Newsletter zu gewinnen, werde ich ihn nicht mehr anbieten. Der Zeitaufwand ist für mich ohne Einnahmen einfach zu hoch. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, für meine Leistung zu bezahlen? Die Abo-Pakete kannst du jetzt übrigens sehr einfach verschenken. Zum Geburtstag - oder zu Weihnachten. Schau sie dir doch einmal an (Öffnet in neuem Fenster).

Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünscht

Bettina