Zum Hauptinhalt springen

Auf ins neue Jahr

Bist du gut in 2023 angekommen? Dann stürzen wir uns jetzt mit neuem Elan ins Leben. Dabei kann die Internetseite "Köln kostenlos (Öffnet in neuem Fenster)" helfen. Dort gibt es aus ganz unterschiedlichen Kategorien Angebote: Kostenloser Sport morgens um halb acht im Grüngürtel wird dort genau so aufgelistet wie kulturelle Veranstaltungen oder Stadtführungen. Du kannst auch den Newsletter der Internetseite abonnieren.

Urlaubstipp: Schottland

Neues Jahr – neuer Urlaub! Wohin willst du 2023 reisen? Ich empfehle mal Schottland. Vor einigen Jahren waren wir dort drei Wochen unterwegs und haben die High- und Lowlands mit unzähligen Schafen erkundet. Wir waren in lebendigen Städten wie Edinburgh und Aberdeen. Und auf der Insel Skye mit ihren Buchten und Bergen. Geschlafen haben wir dort in einem Schäferwagen.

Steinkreise auf den Orkney-Inseln

2022 waren wir ein zweites Mal in Schottland, dieses Mal auf einer Kreuzfahrt. Dabei haben wir uns mit einigen unbekannteren und kleineren Städten beschäftigt, uns aber ein zweites Mal in dieses grüne Land verliebt. Mehr über Schottland findest du auf Op Jück (Öffnet in neuem Fenster).

Restauranttipp Ginti & More

So etwas ist mir in Köln auch noch nie passiert: Ich war im falschen Restaurant. Verabredet war ich im Ginti & More, gelandet bin ich zunächst im Ginti. Wer kann auch ahnen, dass es in Köln zwei indische Restaurants mit fast identischem Namen gibt? Das Ginti & More ist ziemlich hipp, die Gerichte sind etwas teurer, das Personal nicht fehlerfrei, aber beflissen, alle Kundenwünsche zu erfüllen. Ich hatte dort ein Tandoori-Gericht – und war satt und zufrieden im Anschluss.

Gut zu wissen

In New York (Öffnet in neuem Fenster) waren wir in einem Deli: Katz' Delikatessen. Dort haben wir ein großartiges Pastrami-Sandwich gegessen. Das Fleisch war so zart, dass es im Mund quasi geschmolzen ist. Dieses Deli kennen viele Menschen, denn eine der wichtigsten Szenen aus "Harry & Sally" spielt dort. 

Pastrami-Sandwich bei Katz'

Worüber ich mir aber noch nie Gedanken gemacht habe, das ist, was "Deli" eigentlich bedeutet. Die Deutsche Welle geht diesem Begriff in einem Artikel nach. Hinter den Delis stehen nämlich jüdische Einwander*innen, die zu Beginn mit Wagen und Schubkarren losgezogen sind, um ihre Produkte zu verkaufen. Ihnen ist jetzt in New York eine Ausstellung gewidmet. Interessanter Text, lesen lohnt sich. (Öffnet in neuem Fenster)

Warum liest du hier mit?

Sag mir, warum du diesen Newsletter abonniert hast! Was gefällt dir daran? Was würdest du verändern? Welche Themen interessieren dich? Was ist für dich weniger relevant? Hilf' mir, den Newsletter von Op Jück besser zu machen und antworte einfach auf diese Mail. Ich danke dir!

Termine, Termine, Termine

Köln: 7. und 8. Januar, letztes Wochenende Heinzels Wintermärchen. Mit "Le Patin libre": Fünf kanadische Eiskunstläufer*innen tanzen für das Publikum. Ich werde am 6. Januar bei der Pressekonferenz sein und drüben bei Instagram (Öffnet in neuem Fenster) darüber berichten.

Köln: Ab 7. Januar "Kamelien – Fernöstlicher Blütenzauber" im Botanischen Garten

Köln: 20. Januar, "Magie Bergkristall (Öffnet in neuem Fenster)" Führung im Museum Schnüttgen

Hannover: 1.-5. Februar, Freizeitmesse abf (Öffnet in neuem Fenster)

Gütersloh: 4. Februar, WDR Jazz Preis (Öffnet in neuem Fenster)

Nürnberg: 5. Mai, Blaue Nacht (Öffnet in neuem Fenster)

Denke bitte daran, diesen Newsletter weiter zu empfehlen, wenn er dir gefällt.

Viele Grüße

Bettina