Zum Hauptinhalt springen

#itsallaboutenergy

2023 - Ein Newsletter und große Pläne!

Willkommen beim ersten EN_MOYO Newsletter! Ab sofort bekommst du deine Yoga-Infos wöchentlich in deinen Posteingang. Einmal die Woche kommt dir ganz schön häufig vor? Dies ist die Startfrequenz, und dann schauen wir, ob der Rhythmus für uns so passt. 

Neben Infos zu kommenden Live-Classes in Felm und 1:1 Sessions im EN_Moyo studio findest du jede Woche ganz unterschiedliche Dinge: von Achtsamkeitsübungen und Meditationen über Spotify-Playlists für deine Flows bis zu Buchempfehlungen - lass dich überraschen,  mein Kopf ist voller Ideen! 

Und das Beste: Da das große Projekt in diesem Jahr die Produktion von Videos für die EN_MOYO academy  ist, bekommst du hin und wieder exklusiv eines dieser Videos, bevor die Academy offiziell an den Start geht. Speichere dir den Newsletter ab oder schaue für eine Übersicht aller Newsletter bei Steady (Öffnet in neuem Fenster) vorbei - so kannst du den Flow jederzeit wiederholen. 

Für den noch dunklen und oft ungemütlichen Januar, habe ich dir eine Yin Yoga-Sequenz aufgenommen, die rund 45 Minuten dauert. Schnapp dir dein Bolster, deine Blöcke (Kissen und alles, was es dir gemütlich macht, sind ein adequater Ersatz) und eine Wolldecke, mach dir eine Kerze an und genieße diese Yogaklasse am besten am Abend vor dem Schlafen gehen. 

https://youtu.be/Wgm18fvJf1w (Öffnet in neuem Fenster)

Was ist Yin Yoga?

Yin Yoga ist eine meditative Yoga-Praxis, die auf Asanas (Körperstellungen im Yoga) basiert, die im Sitzen oder Liegen praktiziert und für längere Zeit gehalten werden. Die Haltungen des Yin Yoga sind vom traditionellen Yoga abgeleitet und wurden mit verschiedenen Einflüssen aus dem indischen Yoga, dem chinesischen Taoismus und Erkenntnissen aus der westlichen Wissenschaft über den Körperbau und die Funktion der inneren Organe ergänzt.

What's up 2023? 

Neben der EN_MOYO academy möchte ich in 2023 auch ein paar meiner eigenen Skills weiter ausbauen. "Hands on" ist etwas, das ich wegen der Kontaktbeschränkungen in der Pandemie seit meiner Ausbildung zur Yogalehrerin noch nicht richtig praktizieren konnte. Es geht hier um die so genannten Adjustments: Als Adjustment bezeichnet man die sanfte Berührung durch Yogalehrer*innen, wenn sie ihre Schüler*innen anatomisch korrekt ausrichten. Zudem sind sie in unserer Schlussentspannung, im Savasana, lösende Handgriffe oder kleine Massagen für den Nackenbereich. Wer live in Felm dabei ist, darf also in Kürze eine entsprechend aufgebaute Yoga-Stunde erwarten. Ich freue mich auf dein Feedback!

Bisher nutze ich in meinen Yoga-Stunden kaum die Bezeichnungen der Asanas in Sanskrit. Das liegt vor allem daran, dass ich eine moderne Variante des Yoga unterrichte - mit Parts aus dem Movement oder Mobility Training und einem aktuellen Blick auf die menschliche Anatomie. Dennoch sind mir die Wurzeln von Yoga sehr wichtig, und Sanskrit ist die heilige Sprache der Hindus und seit über tausend Jahren die Sprache des Yoga. Deshalb soll Sanskrit auch bei EN_MOYO modern yoga mehr und mehr seinen Raum finden. 

Neben den Sommerferien, in denen in 2023 keine Live-Yogaklassen stattfinden, mache ich auch im November und Dezember eine Unterrichtspause. Da werde ich selbst wieder zur Schülerin und bin für ein paar Wochen in Thailand bei Vikasa Yoga (Öffnet in neuem Fenster) zum Advanced Yoga Teacher Training. Du kannst meine Reise und meine Gedanken auf meinem Instagram Account (Öffnet in neuem Fenster) und natürlich im Newsletter verfolgen. Ich bin schon jetzt gespannt, was ich uns von diesem Yoga Deep Dive mitbringe!

With a little help from my friends <3

All dies ist für dich, ich bin deine Yogalehrerin, aber auch immer deine Schülerin. Schicke mir deshalb gern deine Fragen, dein Feedback und deine Yoga-Wünsche - der Newsletter, die Academy und all das, was in 2023 Form annimmt, soll nicht nur mir beim Wachstum helfen, sondern vor allem uns gemeinsam. 

See you on the mat!

Deine Nici