Zum Hauptinhalt springen

#itsallaboutenergy

Loslassen bringt Freude

Im Buddhismus heißt es, dass Loslassen Freude bringt. Als ich dies zum ersten Mal las, war ich skeptisch. Ich dachte, dass das Festhalten an Dingen und Situationen mich stärker macht und mir Sicherheit gibt. Doch im Laufe der Zeit erkannte ich, dass das Gegenteil der Fall ist. Das Festhalten schränkt uns ein und verursacht unnötiges Leiden. Es ist wie ein enges Korsett, das uns daran hindert, uns vollständig zu entfalten. Loslassen ist keine Schwäche, sondern eine Quelle der Befreiung. Indem ich mich von unnötigem Ballast befreie, schaffe ich Raum für Wachstum und Glück.

Eine ganz persönliche Reise

Auf meiner Reise des Loslassens habe ich einige Praktiken und Erkenntnisse gesammelt, die ich mit dir teilen möchte:

  1. Achtsamkeit: Durch die Praxis der Achtsamkeit wurde mir bewusst, wofür ich festhalte und warum. Ich erkannte, dass viele meiner Ängste und Sorgen nur in meinem Geist existieren und mich daran hindern, den gegenwärtigen Moment zu genießen.

  2. Vergebung: Eine wichtige Komponente des Loslassens war die Vergebung – sowohl anderen als auch mir selbst gegenüber. Indem ich vergangene Enttäuschungen losließ, befreite ich mich von negativen Emotionen und schuf Raum für inneren Frieden und Freude.

  3. Dankbarkeit: Die Praxis der Dankbarkeit half mir dabei, mich auf das Positive in meinem Leben zu konzentrieren. Anstatt mich auf das zu konzentrieren, was mir fehlt oder was ich nicht kontrollieren kann, entwickelte ich eine tiefere Wertschätzung für das, was ich bereits habe. Dies erfüllte mein Herz mit Freude und Zufriedenheit.

  4. Meditation: Die regelmäßige Praxis der Meditation half mir dabei, einen ruhigen Geist zu entwickeln und mich von überflüssigen Gedanken und Sorgen zu befreien. In der Stille fand ich Klarheit und konnte besser erkennen, was ich loslassen sollte, um inneren Frieden zu finden.

  5. Naturverbundenheit: Die Natur wurde zu meinem größten Lehrer des Loslassens. Indem ich mich mit der Schönheit der Natur verband und beobachtete, wie sich alles ständig verändert, wurde mir klar, dass das Loslassen ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist.

Lasst uns diesem natürlichen Zyklus folgen und uns selbst erlauben, uns von alten Mustern, Zweifeln und Ängsten zu lösen. Wenn wir uns von dem befreien, was uns belastet, schaffen wir Raum für neue Möglichkeiten, für Wachstum und für die Entfaltung unseres wahren Potenzials.

Raum für Neues schaffen

Ich möchte dich persönlich ermutigen, dich auf deine eigene Reise des Loslassens zu begeben. Nimm dir einen Moment Zeit, um in dich zu gehen und zu reflektieren, welche Dinge oder Situationen du loslassen könntest, um inneren Frieden und Freude zu finden. Vertraue darauf, dass das Loslassen dich auf deinem Weg der Selbstentfaltung unterstützen und stärken wird.

In Verbundenheit,

Deine Nici

Sag hallo@nici.yoga <3
Nici.Yoga bei Steady (Öffnet in neuem Fenster)
Nici bei Instagram (Öffnet in neuem Fenster)
Bild: MIRA NOVA ROSE (Öffnet in neuem Fenster)