Zum Hauptinhalt springen

Liebe Mama Lieber Papa, 

ich wünsche mir mehr Zeit mit dir!

Das ist das, was Kinder in einer Studie der Bephanten Stiftung nannten.
Mehr Zeit mit ihren Eltern. Jetzt rattert es in unseren Köpfen, oh was könnte ich meinem Kind noch bieten. Es muss etwas Besonderes sein. Etwas, an das es sich möglichst lange erinnert.
Stopp!!! Nein, es sind nicht die besonders bombastischen Momente an die sich unsere Kinder erinnern. Es sind die Momente, in denen sie sich gesehen und geerdet fühlen. Angenommen so wie sie sind, mit all ihren Gefühlen.

Deshalb haben wir schon seit längerem in unserer Familie Alltagsinseln in unseren Alltag integriert.

Jeden Abend haben wir eine Art Gesprächszeit in der, der Tag nochmal reflektiert wird.
Zuerst frage ich nach den doofen Erlebnissen, damit das negative schonmal aus dem Kopf raus ist. Denn geteiltes Leid ist halbes Leid.
Danach benennen wir 3 Dinge, die besonders toll waren. Manchmal fallen uns nur 2 Dinge ein und manchmal sprudelt es nur so aus den Jungs heraus.

Aber bitte liebe Mama, lieber Papa, mach dir selbst keinen allzu großen Druck,  es gibt Tage an denen funktioniert es richtig gut und du findest ganz  locker leicht die Zeit für so eine Gesprächszeit. An anderen Tagen hat  der Tag nicht genug Stunden und du fühlst dich schlecht, wenn es heute nicht klappt. Sei ehrlich zu deinem Kind und beschreibe die Situation. Du wirst sehen, dein Kind hat Verständnis dafür.
Mach dir keinen Druck, du bist eine wunderbare/r Mutter/ Vater.

Namaste Nadine