Zum Hauptinhalt springen

Was hilft gegen dunkle Tage, wenn alles schwer erscheint?

Lange war es warm und sonnig, aber inzwischen hat der Herbst wirklich an jeder Ecke Deutschlands Einzug gehalten - und mit der Zeitumstellung auch die Dunkelheit. Im Oktober ist meistens noch Licht da, mit Glück etwas Wärme. Zudem auch goldene Blätter an den Bäumen und wir tragen den Sommer noch fest im Herzen. Im November sieht das oft schon anders aus. Mit der Dunkelheit hat auch ein ganz besonderes Gefühl Einzig gehalten, das leider nicht durch und durch schön ist: Ich nenne es gern den Novemberblues.

Ich habe viele Jahre mit der dunklen Jahreszeit gekämpft - ich war antriebslos, grundlos traurig und deprimiert. Mit der Schilddrüse war damals alles okay (das ist immer einen Check wert), daher wusste ich, dass ich aktiv werden und etwas dagegen tun muss.

Inzwischen habe ich für mich Routinen etabliert, die mir durch die dunklen Monate helfen. Heute teile ich 5 Tipps (und am Ende eine Überraschung) mit dir und hoffe, dass sie auch dir eine Hilfe sind, falls du gerade den Novemberblues hast:

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu meinen Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Wegbegleiter*in

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von ☆ Miri ☆ muttiversum ☆ und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden