Zum Hauptinhalt springen

Nürnberg Digital Festival 2024

Noch bis zum 10.7.24 findet in Nürnberg und Umgebung das Nürnberg Digital Festival statt. Für mich ist die Veranstaltung immer ein fester Programmpunkt im Jahr und ich versuche mir die Zeit immer so gut wie möglich frei zu halten, damit ich an einigen der unzähligen Veranstaltungen teilnehmen kann.

Am 10.7. bin ich auch mit dem IPSN dabei. Wir veranstalten ein Barcamp zum Thema KI und im Anschluss ein Bildungsbier. Werft einen Blick auf das Programm, meldet euch an und lasst das Festival entspannt bei uns ausklingen!

Leider habe ich in diesem Jahr die Opening Night ausfallen lassen - das Wetter war kurz vorher nicht sehr einladend, zum Start kam dann doch die Sonne. 🙈☀️

Somit startete ich mit der Social Media Night in mein Festival und habe ein paar spannende Einblicke in die Verlagswelt bekommen, und weshalb die 90er ihr Fernsehen zurück möchten. Dank Simon Malik (Öffnet in neuem Fenster) habe ich ein paar Impressionen für euch.

So viel Agilität hatte ich von einem Verlag nicht erwartet - ein Aprilscherz bekommt so viel Resonanz, so dass in weniger als einem Jahr das Buch auf den Markt kam.

Dank des XR-Days konnte ich mir endlich mal das IHK-Gebäude am Hauptmarkt näher ansehen, Digitalminister Dr. Fabian Mehring live erleben und zwei tollen Vorträgen von Benjamin Keller (Meta) und Dr. Fabrizio Palmas (straightlabs) zuhören. Seit Jahren verfolge ich das Thema, und so sehr der Hype Cycle von Gartner auf viele technologische Entwicklungen passt, so gehört VR meiner Meinung nach nicht dazu, denn immer, wenn man dachte, dass XR nun seinen Durchbruch hätte, so verschwand es wieder von der Bildfläche. So dreht XR wohl eher seit Jahr(zehnt)en Loopings. Mal sehen, ob die neue, von Meta angekündigte Brille für den September, das Thema noch mehr in die breite Masse bringt, die Apple Vision Pro wird das definitiv nicht schaffen, denn dafür ist sie einfach zu teuer.

Hier noch ein paar Impressionen (Öffnet in neuem Fenster), es gab sogar einen VR-Schneepflug zum Testen!

Fundstücke

Wenn ihr mal nach Inspo für euren nächsten Workshop sucht, mir gefällt daran vor allem der Fokus auf introvertierte Teilnehmende:

https://allcodesarebeautiful.com/workshop-methoden-introvertiert/?utm_source=pocket_shared (Öffnet in neuem Fenster)

Die Website www.oer-strategie.de (Öffnet in neuem Fenster) richtet sich an alle, die mit OER in der Bundesrepublik arbeiten wollen, um eine innovative Lehr- und Lernkultur voranzubringen. Wir bieten Hintergrundinformationen zur OER-Strategie, berichten über aktuelle Fördervorhaben des BMBF rund um OER, betten unsere Aktivitäten von der internationalen Perspektive der UNESCO über wissenschaftliche Erkenntnisse ganz allgemein bis hin zu Aktivitäten der Länder ein, verschaffen unseren geförderten Projekten Sichtbarkeit und zeigen Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung auf.

https://www.oer-strategie.de (Öffnet in neuem Fenster)

Und immer wieder KI 😄 - ich finde den Begriff des “Postplagiats” spannend und mit der Website DeepFakes, Can you spot them? lässt sich sicherlich die eine oder andere Wartezeit überbrücken.

https://detectfakes.kellogg.northwestern.edu/?utm_source=pocket_saves (Öffnet in neuem Fenster)https://schulki.de/blog/postplagiat (Öffnet in neuem Fenster)

Ich hoffe, ihr habt etwas Interessantes für euch gefunden und vielleicht sehen wir uns ja am Mittwoch!

Liebe Grüße

Julia