Zum Hauptinhalt springen

Ückeritzer Fragmente III

Ückeritz, Ferienhaus Strandidyll, 21.08. 2023

18.33 Uhr

Heute Morgen arbeitete ich am Text von gestern. Hier und da ein paar Korrekturen, Kürzungen, Erweiterungen. Dann las ich in Konrad Merz „Ein Mensch fällt aus Deutschland“. Ich muss mich zusammreißen, seinen rasanten Stil nicht in meine Schrift kommen, meinen Stil von seinem nicht okkupieren zu lassen. Ich mag seine Bilder, die er mit Worten zeichnet, mag die schwere Geschwindigkeit seines Ausdrucks, mag, wie er den schwarzen Stress der Emigration beschreibt und bin gespannt, wie es weitergeht, was ihm geschieht, denn ich weiß ja aus dem Heute, dass Holland schnell zu Deutschland wurde und die Emigranten emigrieren mussten. Schnell wurde aus dem Dort-Verfolgt ein Hier-Verfolgt.

Die Mücken, die kleinen Bastarde … piesacken fortwährend. (Der großartige Lyriker Martin Piekar würde jetzt wieder mit mir schimpfen, mir ausdrucksstark und mit erhobenen Zeigefinger zu versehen geben, dass "Bastard" KEIN Schimpfwort ist. Hat er ja eigentlich auch recht, der Martin, den ich sehr mag. Aber Ich schreibe, wie ich spreche und ich spreche, wie auf der Straße gesprochen wird.) Ist ja ihre Zeit jetzt, so kurz vor sieben, wenn die Sonne ihre goldenen Decken ausbreitet, für die Kinder der Nacht, um dann, nach getanem Abendwerk zu verschwinden am Horizont, den ich heute kaum sah.

Ich höre das Meer, gesehen hab ichs heut nur kurz, in Ahlbeck, wo wir waren, um in Ahlbeck zu sein und uns zu fragen, warum wir nach Ahlbeck gefahren sind. Ich hätte es besser wissen müssen, sagen müssen, dass Ahlbeck auch nur eine Küstenstadt ist, eine von den weniger attraktiven, eine von den überlaufenen und überlaufenden. Die Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck … ich lernte sie vor sieben Jahren kennen, als ich da war, mit J. und N. und Frau E. und der kleinen Sophie, meiner kleinen Sophie, die gerade ein paar Monate alt war. Der typische Säugling war sie. Wie jeder Säugling am Strand, mit einer Plastikschaufel und einem Plastikeimer und Sandförmchen aus Plastik, mit denen sie wenig anfangen konnte, oder besser: anderes anzufangen wusste, als sie mit Sand zu füllen und umzustülpen. Für sie waren die bunten Spielzeuge Teile dessen, was sie erst zu begreifen hatte und zu befühlen, zu belauschen und zu schmecken. Das Neu einer alten Welt, auf der wir Alten achtlos atmeten, umgeben von Unrat und Tand, von Sinnlosigkeit und doch auch so vielem Schönen. All das sollte noch auf sie zukommen, die da saß, im roten Kleidchen, mit ihrer Säuglingskappe, die Schleppe weit auf den kleinen Rücken reichend, dessen Grat noch weich war wie der Sand, den sie um sich warf und dabei lachte, als sei dies ein ganz besonderes Spektakel. Alle Strandsäuglinge sehen so aus. In Kleid oder Hosen, Hemdchen und den Kappen mit den Schleppen, die weit auf den Rücken reichen.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Text

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von M.Kruppe und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden