Zum Hauptinhalt springen

Newsletter #5 - Gedanken und Ideen

Im September 2022 bin ich nach einer längeren Pause nach Schließung meiner Patreon-Seite auf Steady gelandet und habe hier einen neuen Weg geschaffen, das Projekt Mindcast (und damit verbundene Projekte, aber primär den Mindcast) zu unterstützen. 

Mir fällt es ehrlich gesagt immer sehr schwer, einzuschätzen, "wonach euch der Sinn steht". Es geht auf Plattformen wie Steady, Patreon & Co. im Grunde um die Unterstützung - für einen gewissen zusätzlichen Anreiz der Unterstützung sorgen dann in der Regel kleinere oder größere "Goodies".

Wenn wir gedanklich beim Mindcast, also einem Online-Inhalt in Audioform bleiben, dreht sich der Gedanke also erst einmal um die Frage "Was wäre eine gute Erweiterung des Bekannten?"

Für den Mindcast fallen mir da ganz schnell verschiedene Dinge ein, die ich als unterschiedlich "wertvoll" für einen Inhalt dieser Kategorie und Größenordnung halte - aber wie gesagt, für mich als Ersteller ist das schwierig einzuschätzen. Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören / zu lesen.

  • Abstimmungen: sinnvoller mit mehr Teilnehmern, aber bereits ab 1 Teilnehmer umsetzbar und eine tolle Art, Inhalte mitzugestalten oder Schwerpunkte zu setzen

  • Bonus-Inhalte: Für den Mindcast könnten das Folgen exklusiv für die Unterstützer sein, die es gar nicht in den allgemeinen Podcast schaffen oder ungekürzte Folgen (wobei wir unsere Folgen i.d.R. nicht kürzen, daher fällt das eher raus) - alternativ auch zusätzliche Folgen zu bestimmten Themen um diese inhaltlich zu erweitern (hier schwankt der "Wert" des Inhalts natürlich sehr mit dem Interesse am jeweiligen Thema)

  • physische Goodies: Aufkleber, Postkarten, Tassen, Shirts - da öffnet sich im Prinzip der komplette "Merch"-Katalog, wobei hier natürlich auch Herstellungskosten und Versand eine wichtige Rolle spielen, da diese entweder die Unterstützungssumme auffressen oder sogar ein Minusgeschäft daraus machen würden - für ein Unterstützungsmodell natürlich wenig sinnvoll, wenn man das mal so frei sagen darf ;-)

  • Community-Kontakt: direkter Austausch z.B. im Discord - im Mindcast wäre das aktuell der frei zugängliche Discord für "alle" mit der Option auf persönliche Voice-Channels für Freunde, aber z.B. auch die monatliche Watchparty bei der wir uns zusammen einen Film anschauen (in der Regel ziemlich spaßig)

Aber kommen wir zurück zum "Vierteljahr", welches der Mindcast bereits auf Steady geschafft hat. Es ist an der Zeit, die bestehenden Pakete zu überarbeiten - hierfür spiele ich aktuell verschiedene Modelle im Kopf durch und ich möchte euch an ein paar Gedanken dazu teilhaben lassen:

  • Stufe 1: 5€ --> Votes, Watchparty-Einladung, Supporter-Rang im Discord (inkl. Supporter-Voicechat, -Textchat und Watchparty-Channel)

  • Stufe 2: 7,50€ --> Stufe 1 + eine exklusive Folge pro Monat (primär Markus solo), 

  • Stufe 3: 10€ --> Stufe 2 + namentliche Erwähnung in jeder Folge (sofern zum Zeitpunkt der Aufnahme Supporter dieser Stufe), ***Zugriff auf 1 Film-Reaction von Markus in voller Länge (inkl. Nachbesprechung / Gedanken zum Film - wichtig: Filmmaterial kann natürlich nicht gezeigt werden d.h. zum "Mitverfolgen" muss der Film bei euch vorhanden sein - in der Regel schaue ich über Netflix / Prime Video / Disney+)

  • Stufe 4: 20€ --> Stufe 3 + persönliche Dankespostkarte, eigener Voice-Channel im Discord für die Dauer der Unterstützung, VIP-Rang auf Twitch (im Prinzip nur "kleine Goodies", eher was für die, die einfach mit mehr supporten wollen)

***die Sache mit der Film-Reaction macht mich noch nicht ganz zufrieden...hier suche ich noch nach einer schöneren Option für die Unterstützer:innen der entsprechenden Stufe. Vielleicht hast du ja Ideen, was es stattdessen werden könnte?

Wie angemerkt, bin ich noch nicht so ganz zufrieden damit und würde euch gerne ein "runderes" Gesamtpaket anbieten, welches auf jeder Stufe ansprechend gestaltet ist.

Meldet euch gerne bei mir mit euren ganz eigenen Gedanken dazu.

Markus

Kategorie Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Mindcast - Die Nerds von Nebenan und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden