Zum Hauptinhalt springen

Staying alive!

Newsletter | 05.02.23

Liebe alle,

wir haben uns in unserem Gute-Nachrichten-Podcast Erzähl mir was Gutes! (Öffnet in neuem Fenster) ja schon so einiges vorgenommen (Spinnenphobie abgewöhnen, in einem Kürbis paddeln, eine Stadtführung ohne jegliche Stadtkenntnis veranstalten ...), aber kein Vorhaben war uns so ernst wie das, unsere Erste Hilfe Kenntnisse mal wieder aufzufrischen. Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber bei mir ist da seit dem Erwerb des Führerscheins definitiv nichts mehr passsiert. Man kennt zwar noch die Schlagworte wie "Stabile Seitenlage" und irgendwas mit "Ha, ha, ha ... Staying alive", aber was die genau bedeuten - keine Ahnung!

Am Freitag war es deshalb so weit: Susan Link und ich haben bei den Maltesern in Köln eine "Erste Hilfe Kompakt" Schulung absolviert. Und mal davon abgesehen, dass das ein wirklich launiger Vormittag war - plötzlich ergeben all diese Schlagworte auch wieder einen Sinn. Und auch wenn man sich natürlich immer wünscht, nie in eine Situation zu kommen, in der man das Erlernte anwenden muss - wenn es jetzt mal dazu käme, hätte ich auf jeden Fall ein bisschen weniger Hemmungen. Deshalb mal völlig unironisch und pointenfrei ein kleiner Appell von mir: Macht das doch auch! Es gibt jede Menge Institutionen, die solche Schulungen anbieten und wenn man da noch ein paar Familienmitglieder und Freunde mitschleppt, ist das im Zweifel einfach ein netter Tag mit Zusatznutzen. Hält einen ja keiner davon ab, das Ganze dann in einer Kneipe ausklingen zu lassen und aus voller Kehle "Ha, ha, ha, ha ... Staying alive!" zu singen ...  

Hier sieht man nicht nur, wie Frau Link und ich versuchen, "Anne" wieder auf die Beine zu bringen, sondern auch, warum ich seit Jahren die Haare so kurz trage.

Apropos Gute Vorsätze: Für die Mitglieder meiner Steady Seite (Öffnet in neuem Fenster) gibt es einen neuen Text darüber, wie ich mich im #DryJanuary so geschlagen habe. Ich sag mal, es war ... eine Erfahrung:

Den ganzen Text Ich mach viel mehr weniger als du! gibt es hier (Öffnet in neuem Fenster). Und nächste Woche gibt es wieder einen neuen. Wer den nicht verpassen will, kann jetzt hier 

Danke übrigens an die Zuschauer*innen in Erkrath, Monheim und Aachen für drei sehr lustige Shows am letzten Wochenende. Es macht mir wirklich grenzenlosen Spaß, wieder regelmäßig vor echten Menschen auf echten Bühnen zu stehen. Und damit keine Beschwerden aufkommen: diese Woche komme ich mit meinem Soloprogramm Ich bin raus! auch mal wieder raus aus NRW: Es geht ins Haus 13 in Elmshorn (Öffnet in neuem Fenster) und ins neue Centralkomitee in Hamburg (Öffnet in neuem Fenster) (ehemals Polittbüro).  Kommt gerne vorbei, Infos und Tickets gibt es wie immer auch auf meiner Homepage (Öffnet in neuem Fenster)

Und das nächste Highlight steht auch schon an:  Nächste Woche gibt es das erste Auswärtsspiel von König mit Barth, meiner kleinen fröhlichen Lese-, Plauder- und Comicshow mit Ralf König, an: Am 12.2. sind wir zum ersten Mal im BKA Theater in Berlin. Ralf und ich haben uns diese Woche schon getroffen, das Programm zusammengebastelt und ein paar heftige Kicherattacken hinter uns gebracht. Wenn Ihr wissen wollt warum, holt euch die letzten Tickets (Öffnet in neuem Fenster)!

Hier zeigt Ralf König, wer den Haarwuchs-Wettbewerb in unserer Zweiershow offiziell verloren hat.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, ne entspannte Woche und hoffe, dass wir uns irgendwo bei einer Show sehen. Und bis dahin stayed bitte alive.  

Markus Barth

www.markus-barth.de

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Markus Barth und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden