Zum Hauptinhalt springen

Die Rückkehr der Salzsticks

Newsletter | 22.04.23

Liebe alle,

wenn Ihr am Dienstagabend noch nichts vorhabt, macht doch mal was völlig Altmodisches und … schaut fern! So richtig mit Fernbedienung in der Hand und Hörzu aufm Schoß, mit Salzsticks aufm Couchtisch und mit Zu-einer-vorgegebenen-Sendezeit-vor-der-Glotze-sitzen - das kennt man ja fast gar nicht mehr!

Ich war nämlich bei Alfons und Gäste, einer sehr fröhlichen Show des Saarländischen Rundfunks und erzähle da unter anderem, warum ich allmählich Angst habe, zu so einem „Schnappatmungs-Schorsch“ zu werden. Und warum es nichts Gefährlicheres gibt, als Männer, die Angst haben. Am 25.04. um 22 Uhr 30 könnt Ihr das im SWR sehen und wenn Ihr wollt, dass wir alle so strahlen wie auf dem Bild hier unten, dann müsst Ihr einfach einschalten.

Markus Barth, Sebastian23, Alfons und Lucy von Kuhl im Set der Fernsehsendung „Alfons und Gäste“.

(v.l.n.r.: Schnappatmungsschorsch, Sebastian23, Alfons und Lucy van Kuhl)

Merkt Ihr schon, wie seit dem Regierungswechsel in NRW in Sachen Bildung alles besser geworden ist? Nein? Die Abiturient*innen im Land vermutlich auch nicht, denn die mussten aufgrund einer Computerpanne ein paar Tage länger auf ihre Prüfungen warten. Aber ganz ehrlich, ist eigentlich auch egal, denn:

Sagen wir es doch mal wie‘s ist: Abiturprüfungen sind mittlerweile so überflüssig wie ein Luftbefeuchter im Regenwald.

Warum das so ist, erkläre ich in meiner WDR 5 Kolumne (Öffnet in neuem Fenster). Und für alle, die lieber lesen als hören, habe ich den Text auch auf meine Steady Seite gestellt. Einfach hier klicken. (Öffnet in neuem Fenster)

Apropos Steady: Da kann man bekanntlich Mitgliedschaften abschließen und jetzt die spannende Frage: „Warum sollte ich das machen?“ Na zum einen, weil Ihr einfach entsetzlich gute Menschen seid. Zum anderen, weil Ihr damit nicht nur meine Arbeit am Podcast Erzähl mir was Gutes!, sondern auch an allem anderen, was ich sonst so im Internet treibe, unterstützt. Außerdem ermöglichen meine Abonnent*innen es mir, neue Texte zu schreiben, die ich dann exklusiv für Mitglieder online stelle. Damit Ihr mal seht, was dabei so entsteht, stelle ich alle bisherigen Texte bis Montag für alle zur freien Verfügung. Wenn Ihr also bisschen was lesen wollt, klickt einfach hier. (Öffnet in neuem Fenster) Und wenn Ihr Spaß dran habt und bald noch mehr lesen wollt, könnt Ihr hier ganz einfach

Danke, ihr entsetzlich guten Menschen!

Stichwort Podcast: Auf meiner Facebookseite (Öffnet in neuem Fenster) gibt es gerade eine lebhafte Diskussion zu folgendem Zitat aus der aktuellen Folge Erzähl mir was Gutes:

Ich glaube, das ist das Schlimmste, was man älteren Menschen antun kann: Ihnen jede Aufgabe wegzunehmen. Wenn du nur noch da hockst und drauf wartest, dass es vorbei ist - ganz schlechte Idee!

Auslöser war eine Nachricht aus Ungarn, wo Senior*innen Kinder zu Fuß zur Schule bringen - quasi als Ersatz fürs Elterntaxi.

Was meint Ihr: Ältere Menschen einfach in Ruhe lassen? Versuchen sie einzubinden? Oder möglichst lange im Job zu belassen? Diskutiert gerne mit und wenn Ihr vorher die aktuelle Folge hören wollt (es geht auch noch um ein Inklusionshotel in Augsburg, ein Krankenhaus auf Schienen und den fittesten Buchhalter Australiens), dann klickt einfach hier. (Öffnet in neuem Fenster)

Titelbild der neuen Folge Erzähl mir was Gutes mit dem Titel „Sofakissen aus Stahl“

Im Mai mache ich mal wieder ne längere Radtour (Mit neuem Lastenrad! Ich mach das nur, um Ulf Poschardt zu ärgern …) und freue mich jetzt schon drauf, alle fünf Minuten wieder von übermotivierten Schwabenrentnern auf ihrem E-Bike überholt zu werden. Ich sag nur: „Hopp, hopp, ned eischlafe!“ Vorher lege ich aber nochmal einen Bühnenspurt hin und würde mich natürlich freuen, wenn der eine oder die andere mir dabei zuschaut. Hier sind die nächsten Termine:

  • 26.04. Eschweiler (Talbahnhof)

  • 28.& 29.04. Berlin (UFA Fabrik)

  • 4.5. Leverkusen (Forum)

  • 5.5. Bad Nauheim (Theater am Park)

Ist was für euch dabei? Tickets gibt es wie immer auf meiner Homepage www.markus-barth.de (Öffnet in neuem Fenster)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und nicht vergessen: Fernsehzeitschrift und Salzsticks für Dienstagabend bereitlegen!

Markus Barth

www.markus-barth.de

Kategorie Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Markus Barth und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden