Zum Hauptinhalt springen

Zwiegespräch

Zwiegespräch

„Starrst du schon wieder Löcher in die Luft?“ So fragte mich Herr Brockmann oft, wenn ich Wichtigerem als den Schwafeleien meines Lehrers folgte. Gerne auch begegnete er meinem Erstaunen über eine Unwichtigkeit aus seinem Munde mit einem forschen „Da staunst du Bauklötze, was?“ In der dritten Klasse beschloss ich, ihn beim Wort zu nehmen. Begann zu üben. Strengte mich an. War fleißig. Jeden Tag. Starrte. Staunte. Und war zum Ende der fünften Klasse am Ziel. Ich schuf Löcher. Aus der Luft. Wandelte sie. Zu Klötzen. Würfeln. Rechtecken. Brückenbögen. Sowie Säulen. In verschiedenen Größen. Dann baute ich in stillen Stunden und Winkeln. Meine Städte. Meine Welt. Doch ich ließ niemanden in ihnen wohnen. Beinahe niemanden. Erst viele Jahre später weihte ich Lothar ein. Und Ilona. Seine Freundin. Die mir mit Freuden half. Lothar jedoch setzte sich auf Zweifel. Trank sein Bier, seinen Schnaps. Rauchte seine Zigarette. Sagte nur: „Aus gutem Grund ist Juno rund!“ Bis eines Tages...

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von "Lichter" und diskutiere mit.
Mitglied werden