Zum Hauptinhalt springen

Borke

Überall liegen sie jetzt herum. Die Stapel aus geschnittenem Holz. Häufig Opfer von Trockenheit und Borkenkäfern.

Borkenbotschaften

Die Bibel, das schmale Telefonbuch und die Davidis, das waren die einzigen Schriften  im Wohnzimmerschrank der Großmutter. Ich las nie darin. Als ich zur Schule ging, kam dann die Fibel hinzu. „Das ist Kasper. Kasper geht in die Kasperschule. Das ist Heiner...“ Ich mochte beide nicht. Auch nicht die anderen Wesen, die dort zwischen den Seiten ihr Unwesen trieben. Sie langweilten mich. Ihre Wörter wollte ich nicht lernen, ihre Geschichten nicht lesen, ihre Buchstaben nicht schreiben. Denn ich hatte eine andere Schrift entdeckt. Erlernt. Erfahren. Mit dem Zeigefinger. Immer und immer wieder. In jenem Frühling, in dem ich eingeschult. Doch weit weg vom Schulhaus eine neue Welt auf mich wartete. In den Botschaften der Käfer. Die mir die Stämme schenkten, gefällt und zugesägt im Sonnenlicht. Zugerichtet. Angerichtet! Voller Neugier erkletterte ich für Schönstunden die Stapel, um in ihren Märchen zu versinken. In Märchen wie jenem von der...

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von "Lichter" und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden