Zum Hauptinhalt springen

Es ist wie Wilde Maus fahren!

Wann sind Sie das letzte Mal auf dem Jahrmarkt gewesen? Auf dem Rummel gibt nicht nur Zuckerwatte, Currywurst, Geisterbahn und Autoscooter. Das zentrale Anziehungsobjekt ist die Achterbahn. Für viele ist das der absolute Nervenkitzel.

Mir wird ja in einer richtigen Achterbahn unfassbar schlecht. Anders als bei der Wilden Maus. Sind Sie die schon Mal gefahren? Das ist diese eher kleine Achterbahn mit kleinen Vierer-Wagen, die aussehen wie Autoscooter. Die Wilde Maus ist genau das, was der Name sagt, sie ist wild, weil sie enge Kurven fährt, weil sie flink ist, kaum ist man drin ist man schon wieder draußen. Wenn man in ihr drin sitzt, hat man immer das Gefühl, dass der Wagen ins Nichts fährt, aus der Spur, und runter fällt. Und in letzter Sekunde dreht sie ab und fährt um die Kurve und obwohl man das weiß, muss man doch lachen und kreischen, aber vor Vergnügen nicht aus Angst.

Vielleicht fragen Sie sich, warum ich das erzähle.

Eine Konfliktmoderation ist wie Wilde Maus fahren! Es fühlt sich genauso an. Es geht erst langsam rauf, jede Partei schildert die Situation aus der eigenen Sicht. Wenn die Maus oben ankommt, hat man einen ersten Überblick. So ist das in der Konfliktmoderation auch und dann geht die Fahrt los. Der Dialog nimmt Fahrt auf, manchmal dreht man sich im Kreis und oft nimmt das Gespräch ganz ungeahnte Wendungen. Und sie ist schnell!

Am Ende ist man durchgepustet, hat durchgeraufte Haare und steigt erleichtert und entspannt aus dem Wagen. Die Fahrt in der Wilden Maus bringt ein neues Gefühl und eine neue Perspektive. Und genau so ist es in einer Konfliktmoderation. Die Parteien sitzen im Wagen und müssen darauf vertrauen, dass sie sicher unten wieder ankommen. Sie brauchen das Prozessvertrauen. Dann kann es eine schnelle Fahrt zu einer gemeinsamen Lösung werden.

Vielleicht denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal selbst in einem Konflikt stecken: Buchen Sie sich eine Fahrt in der Wilden Maus.

Und wenn Sie sich erstmal beraten lassen wollen bevor Sie einsteigen, dann kontaktieren Sie mich. Ich sitze im Tickethäuschen und berate Sie gerne.

Ich freue mich auf Sie.

Herzliche Grüße, (Öffnet in neuem Fenster)

Antonia Jennewein (Öffnet in neuem Fenster)

P.S. Wenn Sie Ihre Kompetenzen erweitern oder stärken möchten, dann kommen hier 3 gute Möglichkeiten:

🔴 Praxiswerkstatt Konfliktmoderation 2024 - Konflikte interessenorientiert lösen
3 Tage, nächster Termin 14. - 16. November 2024. Nur noch 9 Plätze verfügbar.
👉 Investieren Sie hier in neue Chancen (Öffnet in neuem Fenster)

🔴 HR Gruppensupervision - Schwierige Gespräche führen
8 monatliche Termine, nächster Start 16. September 2024, 9:00 - 10:30 Uhr. Nur noch 5 Plätze verfügbar.
👉 Hier neue Impulse sichern (Öffnet in neuem Fenster)

🔴 Gruppensupervision für Führungskräfte - Teamdynamik verstehen
8 monatliche Termine, nächster Start 3. November 2024, 9:00 - 10:30 Uhr. Nur noch 5 Plätze verfügbar.
👉 Hier neue Perspektiven gewinnen (Öffnet in neuem Fenster)

Auch maßgefertigte Lösungen (Öffnet in neuem Fenster) wie Kommunikation (Öffnet in neuem Fenster) und Teambuilding (Öffnet in neuem Fenster) können Sie erhalten, in unterschiedlichen Varianten, Mengen und Ausführungen. So wie Sie es brauchen.

P.P.S.:

Me (Öffnet in neuem Fenster)ine Arbeit kann nur wirkungsvoll sein, wenn Menschen in Konflikten und schwierigen Situationen oder Führungskräfte in herausforderndem Arbeitsumfeld davon erfahren und sich Unterstützung holen. Sprechen Sie gerne in Ihrem Umfeld darüber oder leiten Sie diesen Newsletter weiter. So können möglichst viele davon profitieren und Sie hinterlassen einen großen Fußabdruck für positive Zusammenarbeit und nachhaltige Konfliktlösung. Danke für Ihren Beitrag!

Frage des Monats

Was bedeutet Mut für Sie?

Leserumfrage

Sie sind mir wichtig!

Deshalb habe ich heute ein paar Fragen an Sie, bevor ich ins eigentliche Thema einsteige. Um genau zu sein, sind es 8 Fragen. Bitte schenken Sie mir 5 Minuten Ihrer Zeit, damit ich meine Arbeit für Sie kontinuierlich verbessern kann:

Ich freue mich, dass Sie mitmachen. Nur so kann ich meine Leistung auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

“Lass die Angst vor dem Scheitern nicht größer sein, als die Lust auf das Gelingen.. - Robert Kiyosaki

miles ahead with people (Öffnet in neuem Fenster) in motion

Das ist mein Slogan. (Öffnet in neuem Fenster) Mit Menschen, die in Bewegung sind (körperlich wie geistig) kann man viel in Bewegung bringen und Vorsprung gewinnen. (Öffnet in neuem Fenster)

Welchen Beitrag und Mehrw (Öffnet in neuem Fenster)ert ich dazu biete, habe ich vor Jahren einmal visuell erstellen lassen (Öffnet in neuem Fenster) (Sandra Schulze hat das wunderbar hin bekommen). Nach nunmehr 7 Jahren, noch mehr Erfahrung (Öffnet in neuem Fenster) und zahlreichen Pro (Öffnet in neuem Fenster)jekten in der Team- und Führungskräfte-Entwicklung in der Begleitung zu gestärkter Konfliktlösungs-Fähigkeit, war es nun an der Zeit, die Grafik nochmal zu überarb (Öffnet in neuem Fenster)eiten. (Öffnet in neuem Fenster)

Ich finde (Öffnet in neuem Fenster) sie sehr gelungen, aber am Ende kommt es natürlich darauf an, was e (Öffnet in neuem Fenster)s beim Betrachter auslöst und was dort ankommt.

Spricht es Sie an? Weckt es Int (Öffnet in neuem Fenster)eresse? Weckt es Vertrauen? (Öffnet in neuem Fenster)

Wenn Sie alles mit Ja beantwortet haben und möglicherweise gerade selbs (Öffnet in neuem Fenster)t vor großen Herausforderungen wiederfinden und noch die richtige Partnerin suchen, dan (Öffnet in neuem Fenster)n schreiben Si (Öffnet in neuem Fenster)e mir gerne. Ich freue mich auf Sie.

LösungsRAUM Mitgliedschaft (Öffnet in neuem Fenster)

Si (Öffnet in neuem Fenster)e suchen schön länger nach einer Quelle an hilfreichen Inhalten für die Gestaltung positive Dialoge, positive Zusammenarbeit und positive Führung, um Ihren beruflichen Erfolg zu sichern?

Dann werden Sie LösungsRAUM Mitglied!

Hier erhalten Sie exklusiven Zugriff auf Inhalte wie Podcast, FLIP Compass Web-Coaching, Tools und Hilfreiches aus meinem Buch “Wege aus dem Konflikt” bis hin zu interaktiven Formaten wie Challenges zur Umsetzung neuer Verhaltensweisen.

Schwierige Situationen und Konflikte fordern uns in unserem Reaktionsmuster und Verhalten heraus und gute Lösungen fangen bei uns selbst an. Stellen Sie sich positiv und gelassen auf. “

Als Mitglied entscheiden Sie sich für Sie und Ihre Fähigkeiten etwas Schwieriges in etwas Positives zu wandeln. Und Sie unterstützen die Arbeit für ein positives Miteinander.

Kategorie Konfliktbearbeitung

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von LösungsRAUM Impulse und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden