Zum Hauptinhalt springen

Die Archetypen

Auszug aus meinem Buch>>Schamanenkind<<

Archetypen sind Urbilder in kollektivem Bewusstsein, die wir in zehntausenden Jahren unserer Geschichte entwickelt haben. Sie liegen tief in unserem Sein verborgen, die erweckt, gelebt und geheilt werden wollen, damit sich der Mensch voll entfalten kann. Die Erweckung und Heilung der Archetypen bedeutet auch ein Entwickeln der Tugenden.

Es gibt vier grundliegende Archetypen, mit denen ich in unserem Lebensrad arbeite. Es gibt natürlich noch weitere Archetypen, aber für mich sind es die Haupttypen, die es zu entwickeln gibt. Es sind folgende Archetypen:

 

•             Der Liebhaber /Die Liebhaberin

Untergeordnete (Schatten)Archetypen:
Der/Die Suchende
Die Mystikerin/Der Mystiker
Die/Der Kreative
Die Kommunikative/Der Kommunikative
Die/Der Erotische
Die Lebenskünstlerin/Der Lebenskünstler
Die Süchtige /Der Süchtige
Die Rebellin/Der Rebell

 

•             Der Krieger /Die Kriegerin bzw. Die Amazone

Die wilde Frau/Der wilde Man
Die Sportlerin/Der Sportlern
Die Freunde der Kriegerin/des Kriegers
Die Strategin/Der Stratege – Kontrolle
Die Ego -Kriegerin/Der Ego-Krieger

 

•             Der König /Die Königin

Die/Der Anerkennung gibt und versteht
Die/Der Mutige und Zornige
Die Entscheiderin/Der Entscheider
Die Erstarrte/Der Erstarrte

 

•             Der Magier / Die Magierin bzw. der /die Weise

Die Weise/Der Weise
Der Vermittler
Die Mentorin/Der Mentor
Die Missionarin/Der Missionar
Der Eingeweihte
Die Senile/Der Senile
Die Moralistin/Der Moralist
Die /Der Eso -Spiri

 

Der Liebhaber/Die Liebhaberin

Der Liebhaber ist die erste Phase, die ein Mensch in seinem Leben bzw. während der Schwangerschaft und in der Kindheit durchläuft.

Wir entwickeln hier die Liebe zu uns und allem, was ist. Bestärkt durch unsere Umgebung und unsere Bezugspersonen. Wir machen uns auf, das Leben und die Liebe zu entdecken. Es ist unser tiefster Wunsch, das Abenteuer zu leben. Ist unsere Liebhaberenergie nicht richtig erwacht bzw. voll entwickelt, können sich die Schattenseiten des Liebhabers in uns bemerkbar machen. Was wir unbedingt brauchen in dieser Phase ist die Anerkennung, Stärkung unseres Selbstwertes durch Lob und Würdigung, die Fürsorge und das Gefühl der Sicherheit, die Zuwendung und Liebe der Eltern, damit das Vertrauen in uns erwacht. Und die Ermutigung, das Leben spielerisch zu erkunden und zu erfahren.

 

Der/Die Suchende

Du bist hier in einer Lebensphase, in der du noch deinen Platz als Mensch in dieser Welt suchst. Du bist offen für Neues und saugst förmlich alles in dir auf.  Du liebst es zu träumen und bist daher oft im Reich des Ostens gefangen, in der Luft. Deine Gedanken sind in der Luft und suchen nach einer Vision für dein Leben. Das kann dazu führen, dass du nicht auf der Erde bist, also nicht geerdet bist. Du bist nicht in der Realität des Hier und Jetzt. Wenn wir zu sehr in der Luft sind, kann es passieren, dass wir naiv sind.

Höre auf zu träumen und hänge dich nicht an Fantasien fest. Komme hier an und finde deine Vision.

Zwei entscheidende Fragen eines jeden Menschen sind:

Wohin gehe ich? (Was ist mein Lebensziel?)

Womit diene ich der Welt? (Was sind meine Fähigkeiten und Talente?)

Wenn du keine Visionen hast, also keine Lebensziele und du nicht weißt, welche Talente und Fähigkeiten du hast, dann bist du ewig auf der Suche, in der Luft. Und du kannst ein ewiger Suchender oder Suchende bleiben. Du wirst süchtig.

Frage dich:

Was für ein Lebensziel habe ich, was will ich vom Leben, was ist meine Vision? (Was will das Leben von Mir?)

Welche Talente und Fähigkeiten habe ich?

 

(Öffnet in neuem Fenster)
Kategorie Öffentlich

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Schamane Andreas - Der Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden