Zum Hauptinhalt springen

Akademische Viertelstunde - Haben Influencer einen Mehrwert für die Gesellschaft?

"Influencer leisten einen gesellschaftlichen Beitrag u.a. aus dem Grund, da sie jährlich insgesamt über mehrere Millionen Steuern an den Staat abgeben. Somit dienen sie der Allgemeinheit."

Unterschreibt ihr so? Und warum (nicht)?

https://x.com/xjennyan/status/1808164244417876313 (Öffnet in neuem Fenster)

Diesen Beitrag habe ich die Tage bei Jennyan auf Twitter gelesen und damit herzlich Willkommen zur akademischen Viertelstunde. Das hier wird kein Rant gegen Jen, also für alle die da jetzt Hoffnung hatten, ihr könnt hier abschalten. Aber das Thema, das angesprochene Thema, ist eines das mich und meine Community auch immer wieder beschäftigt hat - und über das man doch mal reden kann. Ein Blick in die dortige Kommentarsektion zeigt ebenfalls, man ist sich nicht so ganz einig.

Ich fang mal bei mir persönlich an: Bin ich Influencerin? Ich würde sagen nein. Ich sehe mich als Content Creatorin. Ja, ich mache hier und da Werbung und habe Kooperation, aber dieses klassische Influencen wie man es von Instagram und so kennt, das mache ich nicht und da sehe ich mich auch nicht. Ich glaube aber, dass sobald Werbung dabei ist, die ja offensichtlich die Absicht hat zu beeinflussen, man “Influencer” nicht ganz von sich schieben kann. Damit bin ich fine. Warum? Weil ich immer noch bestimme, was ich für Werbung mache - sie kann ja durchaus authentisch und ehrlich sein.

Was denke ich jetzt aber zum Thema, ob Influencer einen gesellschaftlichen Beitrag bringen? Jaaaaaaa…. schwierig ne? Ganz grundsätzlich: Ja - denn auch Unterhaltung ist ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft, denn nur durch Ablenkung, Spaß und Unterhaltung bleibt die Motivation und Entspannung hoch und jeder kann seinen Job machen. Aber: Es gibt soviele Influencer und Content Creator, soviel Content kann man gar nicht konsumieren, und vieles davon ist überschneidet sich eben - weil es die gleichen Spiele sind, oder die gleichen Challenges, oder das zehntausendste Reel mit einem Tanz. Das alles ist Unterhaltung, aber was ist eigentlich ein Mehrwert für die Gesellschaft?

Ich glaube, die meisten denken dann an einen Arzt, der Leben rettet, Feuerwehrleute, die Feuer löschen, polizisten, die für Recht und Ordnung sorgen, Pflegekräfte, die sich um die schwächsten in der Gesellschaft kümmern, Lehrer, die unsere Kinder ausbilden…..

Achja, und es gibt ja auch noch das Handwerk: Die Tischler, Maler, Bauarbeiter… die mit schwer körperlicher Arbeit, ja mit ihren Händen etwas für die Menschen in der Gesellschaft schaffen. Sie schaffen etwas, etwas das sichtbar ist. Möbel, neue Wohnungen, Häuser, Autos… all das bringt die Gesellschaft weiter und die Leistung ist sichtbar. Ist sie das bei Influencern? Und wenn nicht, haben sie trotzdem einen Mehrwert?

Den Rest könnt ihr dann in der Podcastfolge hören! Also, hört rein!

Wer lieber auf Spotify hört, hier entlang:

https://open.spotify.com/episode/6vCo7wChZ8AD18tlwYlwTR (Öffnet in neuem Fenster)

Es gibt Themen zu denen ihr meine Meinung hören wollt? Dann lasst es mich gerne wissen.

An dieser Stelle, vielen Dank für’s Zuhören und bis zum nächsten mal!



Kategorie Podcast

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Kurz AFK und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden