Zum Hauptinhalt springen

Material-Check für den März-Workshop

Hey, Ihr Lieben!

Ich hatte ja gesagt, dass ich Euch Bescheid geben würde, wenn wir mal etwas Spezielleres für einen Workshop brauchen. Das ist für den nächsten Monat der Fall, und auch wenn ich davon ausgehe, dass viele von Euch diesbezüglich gut ausgestattet sind:

Für den März Workshop benötigen wir Buchringe. Und zwar 2 - 4 Stück (ich habe drei verwendet) in der Größe von etwa 1 1/2” (ca. 3,5cm). Ein bißchen größer oder kleiner schadet nicht, das Projekt lässt sich diesbezüglich ganz einfach anpassen.

Alternativ könntet Ihr auch eine große Drahtbindung verwenden oder auch Binding Discs wären möglich (diese Scheiben, zum Beispiel aus dem Happy Planner).

Und weil in den letzten Wochen sich hier bei den Mitgliedern eine Menge bewegt hat - ein herzliches Hallo an alle Neuen in der Runde - mag ich noch einmal kurz auf Materialfragen im Allgemeinen eingehen, weil es dazu die eine oder andere Mail gab und es vielleicht auch für Andere von euch nochmal interessant ist.

Also.

Für eine gute Grundausstattung zum Albenbau finde ich es ganz sinnvoll, folgende Utensilien am Start zu haben:

  • Graupappe (Stärke 1,5mm finde ich für fast alle Projekte perfekt), bekommt Ihr zum Beispiel bei Modulor, ebenso wie:

  • etwas selbstklebendes Buchleinen, Breite 8cm - ich kaufe das immer rollenweise, aber ich glaube, da gibt es auch Meterware.

  • Bezugsmaterial wie Buchleinen, Stoff, Kunstleder etc. . Ich habe das Kunstleder gerne bei Craftelier geordert, da kommt allerdings gerade nicht so richtig Nachschub (haben wir den Laden leer gekauft?), weshalb ich auf der Suche nach Alternativen bin und Euch Bescheid gebe, wenn ich mehr weiß. Das große Onlinekaufhaus mit A habe ich schon getestet, war ok, hat mich aber nicht komplett vom Hocker gehauen. Leinen bekommt Ihr zum Beispiel auch beim Creative Depot, bei Alexandra Renke oder auch bei Schmedt (Buchbinderbedarf).

  • Einen guten Cutter! Ich werde nicht müde, das Präzisionsmesser von Mozart zu empfehlen. Es ist echt das Beste, das ich je benutzt habe.

  • Falzwerkzeug, also auf jeden Fall ein Falzbein und ein Falzbrett ist auch ganz fein. Diese kombinierten Falz-Schneide-Dinger finde ich persönlich nicht so prall, aber wenn Ihr gut damit zurecht kommt, müsst Ihr nichts extra anschaffen. Über persönliche Präferenzen streiten wir hier nicht.

  • Kleber. Auch der ist eine Glaubensfrage… Nutzt, womit Ihr Euch am wohlsten fühlt. Aber es macht Sinn, einen Flüssigkleber und auch doppelseitiges Klebeband parat zu haben. Was mir oft die Arbeit erleichtert: sehr breites doppelseitiges Klebeband (10cm oder mehr, z.B. von Craft Emotions).

  • Für Fadengebundene Alben lohnt sich eine Ahle. Und dafür unbedingt auch eine Unterlage, zum Beispiel eine Prickelmatte. Eure Schreibtische werden es Euch danken… ;-)

  • Zum Einnähen der Seiten verwende ich am liebsten ein glattes und reißfestes Garn. Baumwollhäkelgarn ist kostengünstig, sehr strapazierfähig und ich vielen tollen Farben erhältlich. Aber auch hier gilt: probiert einfach alles mal aus. Man kann auch Zwirn verwenden, Nylongarn, Bakerstwine oder sogar Wolle oder Bänder - geht nicht gibt es selten.

  • Papier… Also, ich bin ein Scrapbooking-Dinosaurier und verwende gerne 12×12” Papier. Cardstock mag ich aktuell am liebsten von Faltkarten, bei Designpapieren verwende ich ungefähr alles, was ich in die Finger bekomme. Als mäßig geeignet haben sich in der Vergangenheit allerdings die Papierblöcke (!) von American Crafts herausgestellt, da hatte ich schon wirklich unschönen Papierbruch. Bei den Einzelpapieren gab es das Problem in dieser Form nicht.

  • Basics: Lineal, Bleistift, Schere, Unterlage, Washitape, Papierklammern, Nadel usw.

Und dann gibt es natürlich noch die tausend Kleinigkeiten, die nice to have sind: Eckenrunder, Gummibänder, Verschlüsse, Magneten, Eyelets, Lochwerkzeuge, Stanzen… Wer schon lange im Hobby ist, hat bestimmt von allem etwas herumliegen. Wer noch nicht so lange scrappt oder Alben baut, den mag ich immer ermuntern, einfach mal zu schauen, was man vielleicht zweckentfremden kann. Shopping ist toll, aber ganz oft kommt man auch anders zum Ziel.

Ich bin in den Workshops immer bemüht, die wichtigsten Materialien auch noch einmal aufzulisten. Sollte aber mal etwas unklar sein oder es Fragen zu Bezugsquellen geben, schreibt mich gerne jederzeit an oder fragt auch gerne mal in unserer Facebookgruppe (Öffnet in neuem Fenster) nach.

Also, dann lesen wir uns Freitag in einer Woche zum nächsten Workshop. Ich freue mich drauf!

Liebste Grüße,

Mel

P.S: Für diejenigen von Euch, die Lust haben, aus den älteren Workshops Alben nachzuarbeiten: Ihr findet ganz viele Anleitungen als Einzelkurse in meinem Shop. (Öffnet in neuem Fenster)

P.P.S: Ok, einen zum neugierig machen habe ich auch noch für Euch:

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Kreativsuechtig und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden