Zum Hauptinhalt springen

Hinter den Kulissen von WIB:

*unbezahlte Werbung*

Mich hat Umwelt- und Klimaschutz schon lange interessiert - doch so wirklich angegangen bin ich das Thema nie. 

Zu diesen Themenbereichen sind einfach viele Ratschläge im Umlauf, wodurch ich oft gar nicht wusste womit ich anfangen sollte. Des Weiteren hatte ich Sorge davor mich durch meine öffentliche Präsenz diesen Themen zu verpflichten: Ist es okay trotzdem noch ab und zu Plastikprodukte zu verwenden? Oder darf ich als Vorbild nur umweltfreundliche Alternativen empfehlen? Was werden andere über mich sagen oder denken, wenn sie einen Blogeintrag über platikfreie Alternativen  lesen und mich dann in einer Story beim Autofahren sehen?

Muss Umwelt- und Klimaschutz wirklich ein Extrem sein? Oder kann ich nicht mein Umweltbewusstsein ein bisschen verbessern, einige Dinge in meinem Alltag verändern und genau dieses Wissen an andere weitergeben? 

Ein weiterer innerer Konfkikt stellte für mich das Testen von Produkten dar: Ich bin ein unglaublich neugieriger Mensch und demnach liebe ich es Neues zu entdecken und auszuprobieren. Ein Produkttest bezüglich Alternativen zu Plastik erschien mir da eine tolle Möglichkeit zu sein meine Neugierde auszuleben. Doch zugleich ist mir bewusst, dass mein Körper sehr anfällig gegenüber Produkten, die mir schaden sein kann. Außerdem braucht mein Körper länger als vielleicht andere Körper Zeit, um sich auf ein Produkt wirklich einzulassen und umzustellen. 

Eine Meinung zu einem Produkt hat nur dann eine Aussagekraft, wenn sowohl kurzfristige wie auch langfristige Folgen miteinander verglichen wurden. 

Mir ist es daher sehr wichtig mir Zeit für einen Produkttest zu nehmen. Natürlich gibt es immer mal Produkte, die für meinen Körper einfach nicht das Richtige sind (Beispiel: nach Verwendung eines Produkts bekomme ich überall Ausschlag). Diese werden hier erst gar nicht erwähnt, denn sie könnten für andere gut sein - obwohl sie mir schaden. So ist es natürlich auch ein Stück weit mit allen Produkten, die ich hier vorstelle: Es ist meine Meinung über das Produkt - deine kann eine ganz andere sein. Doch wenn mein Körper das Produkt in irgendeiner Art und Weise angenommen hat, dann möchte icha uch gerne darüber berichten, ob es positive oder vielleicht auch negative Auswirkungen hatte. 

Ein Produkttest kann nur dann erfolgen, wenn mein Körper in einer guten Ausgangslage ist - sonst wäre der Test verfälscht. Das bedeutet ich nehme mir viel Zeit und teste ohne Druck.

Die Auseinandersetzung mit den Inhaltsstoffen ist ein wichtiger Teil des Produkttests, denn so lassen sich positive wie auch negative Aspekte oftmals gut erklären. Ich bekomme ein ganz anderes Verständnis und Gefühl für ein Produkt, wenn ich weiß mit was mein Körper da gerade wirklich konfrontriert wird. So kann ich Gefühle und Reaktionen meines Körpers schon meistens anhand der Inhaltsstoffe vorhersagen. 

Jeder sollte ein Grundwissen über Inhaltsstoffe haben. Mit diesem Wissen kann man nämlich bereits vor dem Kauf ganz gut einschätzen, ob das Produkt gut oder sogar schädlich für den eigenen Körper sein könnte.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Körperbewusst und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden