Zum Hauptinhalt springen

Trennungsängste bei Kindern

Wenn plötzlich der Abschied in der Kita extrem schwer fällt

Kann eine Eltern-Kind-Bindung zu stark sein?

"Hallo liebe Lisa, genau vor 2 Jahren haben wir schon mal geschrieben und wir sind wieder bei dem gleichen Problem wie damals...
Meine Tochter (5Jahre) hat jetzt ihr letztes Kiga-Jahr. Es lief seit 2 Jahren dann auch wirklich gut.
Nach den Sommerferien fingen die Probleme an. Sie wollte nicht mehr in den Kiga, weint jeden Morgen und auch vor Ort. Sie hat plötzlich Angst dass ich nicht wieder komme und sie im Kiga bleiben muss. Ihre liebsten Freundinnen sind dieses Jahr in die Schule gekommen und sie vermisst sie. Hat zwar Anschluss im Kiga, aber so richtig spielt sie immer nicht mit. Sitzt dann immer rum und wartet bis die Zeit rum geht. Mein Mann und ich wissen nicht mehr weiter. Von den Erzieherinnen bekommen wir keine Unterstützung, sie sagen "sie sei jetzt Vorschulkind und dürfe nicht mehr so traurig sein" 😢
Ich weiß nicht an was es liegt, sie ist wegen mir auch immer so traurig. Ich bin vor 2 Monaten an einem Abend zu meiner Freundin und sie war mit Papa zu Hause und war so unglücklich, hat nur geweint weil sie mich so vermisst hat. Mir bleibt manchmal regelrecht die Luft zum atmen weg.
Vom Kiga bekommen wir unglaublich Druck, es war auch schon eine psychologische Behandlung im Gespräch, wenn es so weiter geht.
Wenn wir uns nachmittags mit ihren Freundinnen verabreden, ist sie so aufgeschlossen und spielt so schön.
Ich hab Angst, dass unsere Bindung zu stark ist. Sie hat noch nie woanders geschlafen, ich hab sie bis 4 Jahre gestillt (gerne) . Wir verbringen jeden Nachmittag zusammen. Unternehmen ständig was. Vll zu viel ?
Wir sind am verzweifeln wie es weiter geht und hoffen auf Tipps von dir. Ich danke dir jetzt schon von ganzem ❤️ Lg"

Meine Antwort:

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von kinderaugenabenteuer und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden