Zum Hauptinhalt springen

Das schlechte Mama-Gewissen

Spiele ich zu wenig mit meinem Kind?

Bekommt mein Kind einen Bindungsschaden, wenn ich mal schimpfe?

Woher kommt dieses schlechte Gewissen?

Gerade in der bindungsorientierte Bubble machen sich vor allem viele Mütter einen extremen Druck, bloß keine Fehler zu machen. Deswegen schreibe ich in diesem Artikel über Mütter anstatt Eltern. Liebe Väter fühlt euch aber deswegen bitte nicht ausgeschlossen. Das Problem betrifft einfach aufgrund der Prägungen hauptsächlich Mütter. Wenn du dich als Vater aber angesprochen fühlst, gilt dasselbe natürlich auch für dich!

Elternschaft erlernen wir Menschen nicht über Instinkt, wie die meisten Tiere, sondern über Vorbild. Vögel z.B. wissen einfach wie sie ihre Jungen versorgen müssen, sie wissen was diese an Nahrung benötigen, sie wissen wie sie diese schützen usw. Ihr Instinkt sagt ihnen alles, um ihre Jungen erfolgreich großziehen zu können. Wir Menschen jedoch haben kaum Instinkte was die Begleitung unserer Kinder betrifft, denn das würde uns zu sehr in unserem Lebensraum, der Nahrung usw. einschränken. Alle Menschen rund um den Globus haben zwar dieselben Bedürfnisse, doch die Erfüllung ist oft sehr unterschiedlich. Inuit in der Eiswüste müssen Kleidung aus Fellen herstellen können, um nicht zu erfrieren, die Menschen rund um den Äquator müssen hingegen versteckte Wasserstellen kennen, um nicht zu verdursten. Dieses Wissen geben sie an ihre Kinder weiter, damit diese wiederum überleben können. Wir Menschen könnten nicht in so unterschiedlichen Lebensformen überleben, wenn wir größtenteils instinktiv leben würden.

Um weiterzulesen, werde bitte Mitglied meiner Leserschaft. Bereits ab 3€ kannst du ALLE meine Texte lesen & unterstützt damit meine Arbeit. Danke ♡

Jetzt Mitglied werden ♡ (Öffnet in neuem Fenster)

2 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von kinderaugenabenteuer und diskutiere mit.
Mitglied werden