Zum Hauptinhalt springen

Gewalt zwischen Geschwistern

Wann sollte ich zwischen Geschwistern eingreifen?

Warum ist mein Kind gerade so gewaltätig zu seinem Geschwisterchen?

Wie schlichte ich Gewalt im Geschwisterstreit? Ein Punkt-für Punkt-Plan in Krisenmomenten

Eine Mama fragte mich:

"Hallo liebe Lisa,

aus unserer 3er Familie ist im März 2022 eine 4er Familie geworden, worüber wir sehr glücklich sind. Aber wir kommen auch immer mehr an den Rand unserer Nerven, was das Geschwister Team angeht.

Am Anfang war noch alles harmonisch. Mein Sohn ( 4 1/2 Jahre alt) war relativ vorsichtig mit seiner kleinen Schwester. Er benötigte zwar sehr viel Aufmerksamkeit, die wir ihm (mein Mann und ich) aber auch größtenteils versuchten zu geben. Mein Mann & ich versuchen immer ihn oft mit in unseren Alltag zu integrieren und viel mit ihm zu machen. Nur seit ein paar Wochen, meine Tochter ist nun 10 Monate alt, fängt es immer mehr an zu kippen. Er ist unheimlich grob zu ihr, tut ihr oft weh, drückt sich sehr fest an sie, ärgert sie oft damit sie weint & schreit - lacht dann darüber, nimmt ihr alles weg mit dem sie gerade spielt & findet es lustig, dass sie dann schreit. Sie kann (in dem Falle sogar zum Glück) sich noch nicht so gut fortbewegen, was die Situation NOCH entschärft - ich entwickle aber immer mehr Ängste, was wird, wenn sie richtig krabbeln kann.

Heute war ich kurz unten für vllt. 3 Minuten, die Kinder waren beide oben. Es kam dann so weit, dass er sich meine Kette genommen & ihr um den Hals gelegt hat (an sich ja noch nicht schlimm), aber er fing dann an die Kleine mit der Kette am Hals zu ziehen (Kette war vorne am Hals festgezogen). Ich hörte sie unten nur unheimlich laut und intensiv schreien & rannte nach oben. Er lag dann sogar auf ihr. Wir kommen langsam an unsere Grenzen. Wir müssen immer mehr laut werden, damit er überhaupt aufhört oder ihn weg von ihr nehmen - mit Worten kommen wir gar nicht weiter. Gefühlt will er es nicht verstehen.

Es ist momentan für uns alle kein schöner Alltag mehr. Wir kommen aus diesem Kreislauf von Streit, Gemecker und schlechter Laune nicht mehr raus. Es zerrt so sehr an unseren Kräften. Mit meinem Mann will mein Sohn sowieso gar nichts machen, außer ich bin gar nicht in Reichweite, dann geht es. Sobald ich da bin, ist Papa komplett unsichtbar für den Großen. Er ist für ihn oft wie Luft. Mein Mann hatte jetzt 1 Jahr Elternzeit und ich hatte so gehofft, dass es sich verbessert, aber leider hat es das nicht. Ich habe schon alles versucht umzusetzen, was ich weiß, aber wir wissen beide nicht mehr weiter, was wir noch besser machen oder verändern sollen. Ich hoffe so sehr, dass du uns irgendwie weiterhelfen kannst.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen/zu fragen ist, wann ist es in Ordnung sich bei den beiden „einzumischen“? Wieviel „muss“ ein Baby vom Geschwisterkind einstecken? Ich höre zu viel Unterschiedliches von anderen Müttern. Greifen wir zu viel ein? Ich finde einfach, dass sie sich (noch) nicht ausreichend selber wehren kann und wir doch eingreifen müssen, wenn er ihr weh tut? 😔

Hast du zu dem Bereich vllt. auch irgendwelche Bücher, die uns da weiterhelfen können? Das Buch von Nicola Schmidt "Geschwister als Team" habe ich bisher nur gelesen.

Liebe Grüße"

Meine Antwort:

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von kinderaugenabenteuer und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden