Zum Hauptinhalt springen

Fröhliche Festtage! KI und ich kreieren ein Bild

von Tanja Deuerling

Mit meinem letzten Post in diesem Jahr möchte ich mich bei meiner treuen Kollegin ChatGPT-4 bedanken, die zusammen mit mir jede Woche das Artwork für meine Artikel kreiert. Wir werden langsam zum Team, auch wenn ich sie immer noch nicht richtig verstehe - und sie mich offensichtlich auch nicht. Manchmal denke ich, ich weiß, wie sie tickt. Dann schafft sie es wieder, mich in den Wahnsinn zu treiben mit ihrer Vergesslichkeit, ihrer Seelenlosigkeit und ihren Stereotypen. Und dann, wenn ich endlich den richtigen Prompt erwischt habe, kommt sie doch irgendwann mit einem tollen Ergebnis um die Ecke.

Natürlich könnte GPT sagen: prompte doch einfach besser! Dann geht es schneller und wir müssen nicht so viele Runden drehen, bis die Grafik endlich fertig ist. Das würde sie natürlich niemals tun. Sie ist zu höflich, zu beflissen und zu pflichtbewusst. Und ehrlich gesagt, macht es mir nichts aus, mich mit GPT zu kabbeln. Ich mag die Zusammenarbeit mit ihren Höhen und Tiefen.

Kreativität ist nicht nur das Endergebnis, sondern auch der Prozess. Er beginnt damit, dass ich eine diffuse Vorstellung von einem Bild im Kopf habe. In der Zusammenarbeit mit GPT versuche ich, diese Vorstellung zu konkretisieren. Dabei muss ich herausfinden, was ich eigentlich will, und das dann der KI erklären. Das ist nicht so einfach, denn mit jedem Zwischenergebnis kommen mir neue Ideen und ich bin immer gespannt, was die KI aus meinen Prompts bastelt. Und ich hoffe, dass irgendetwas herauskommt, was mich doch ein bisschen überrascht.

Zur Feier des Tages gibt es dieses Mal die Chronik zur Entstehung des Bildes für diesen Artikel. Viel Spaß und fröhliche Festtage wünschen

Tanja und das KI-Team.

Tanja: (fangen wir mal ganz einfach an)

Kreiere ein Bild zu KI und Weihnachten.

ChatGPT:

Tanja: (denkt: Wahnsinn, was für ein Kitsch. Das passt auch gar nicht zu meinen sonstigen Posts. Es muss etwas cooler aussehen, also ein anderer Stil.)

Schreibt: Kreiere ein Bild zu KI und Weihnachten im Comic-Style

ChatGPT:

Tanja: (Comic Style hat funktioniert, aber es sieht immer noch sehr kitschig aus. Geschenke, Shopping, leuchtende Kinderaugen …. nee nee)

Ohne Kinder

ChatGPT:

Tanja: (Haha, sieht aus wie lustige Wichtel, aber was genau gefällt mir nicht? Ich versuche erst mal, KI eher weiblich zu definieren)

Mit weiblichen Weihnachtsmänner (ob KI den Widerspruch versteht?)

ChatGPT:

Tanja: (ah, der Plural war falsch. Und jetzt gibt es zur weihnachtlichen weiblichen KI noch eine ganze Armee von Weihnachtsfrauen – sieht aus wie ein Fernsehballett aus den 60er Jahren. Stereotype langhaarige Barbies mit Wespentaille und: ha!! ein Roboterkind. Schon vergessen? Ohne Kinder! Also noch mal.)

Kreiere ein Bild mit weiblicher KI und Weihnachten ohne Kinder

ChatGPT:

Tanja: (Oha, jetzt was ganz anderes: Und KI hat sie den Comic Style vergessen!)

Im Comic Style

ChatGPT:

Tanja: (ok, wir kommen der Sache schon näher. Aber diese weiblichen Stereotype gehen immer noch nicht)

Verwende weniger weibliche Stereotype.

ChatGPT:

Tanja: (Hmmm, sieht nun zumindest modern aus. Aber es gefällt mir nicht. Versuchen wir noch mal was anderes …)

Versetze das Szenario in eine ländliche Umgebung.

ChatGPT:

Tanja (… und wieder haben wir die vollbusige KI-Frau mit den lieben Kleinen im Hintergrund. Was ist das für ein Rock? Landlust? Und der Comic Style ist auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe? Agrr …)

Im Comic Style und weniger weibliche Stereotypen.

ChatGPT:

Tanja: (Puh, was genau stört mich? Es sieht einfach nicht gut aus. Irgendwie habe ich mich beim Prompten verrannt. Aber nicht aufgeben: Was passiert mit ein paar Accessoires?)

Die KI soll eine schwarze Brille und ein Nikolauskostüm tragen

ChatGPT:

Tanja: (Here weg go! Das geht schon mal in die richtige Richtung!)

Genau das Bild mit frontaler Figur

ChatGPT:

Tanja: (Es ist zwar nicht das, was ich bestellt habe, wir erinnern uns: “Genau das Bild …” ist es nicht. Aber egal, Überraschung: ich mag es! Es kommt dem, was ich im Kopf habe, ziemlich nahe und das reicht mir. Elf Versuche und zwanzig Minuten hat das Ganze gedauert. Vielleicht hätten wir schneller mit der richtigen Prompt-Kombi ein ähnliches Ergebnis gehabt. Aber dann hätte ich genau wissen müssen, was ich will. Und ich hätte nicht so viel Spaß gehabt.)

Danke, das gefällt mir!

ChatGPT:

Das freut mich zu hören. Wenn du noch Fragen hast oder etwas anderes brauchst, lass es mich einfach wissen. Viel Spaß noch mit dem Bild!

Stay tuned und bis zum nächsten Jahr,

Tanja

Kategorie Machen mit KI