Zum Hauptinhalt springen

Sobald ich anfing zu malen, was ich dachte, waren alle schockiert

Leonor Fini (1907-1996)

Jeden letzten Freitag im Monat bekommst du diesen zusätzlichen Inhalt, weil du Teil unserer Gemeinschaft bist, die sich an den Geheimnissen der Kunst erfreut. Heute lade ich dich ein, die Künstlerin Leonor Fini näher kennen zu lernen.

Leonor Fini. Selbstbildnis mit Skorpion. 1938

Ich hatte die Idee, einen Parfumflakon mit dem Körper einer Frau zu entwerfen. Als Paul Gaultier ihn kopierte (Öffnet in neuem Fenster), war ich bereits 86 Jahre alt und man hatte meinen Entwurf für Elsa Shiaparelli vergessen. Shocking war ein großer Erfolg und ich ließ mich vom Körper der Schauspielerin Mae West inspirieren (Öffnet in neuem Fenster). Gaultier hat mich nie erwähnt, aber niemand vor mir hatte eine solche Idee für einen Flakon.

Um weiterlesen zu können, musst du Mitglied werden. Dies ermöglicht auch den Zugang zu weiteren Extra-Inhalten. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Zeig mir wie (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Künstlerinnen / Künstler

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Keine Angst vor Kunst und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden