Zum Hauptinhalt springen

Catharina von Hemessen: das erste Selbstbildnis

Jeden letzten Freitag im Monat erhältst du diese exklusiven Inhalte für Mitglieder. Die neue Serie "Schön, dich kennenzulernen" stellt dir Künstlerinnen vor, die du vielleicht noch nicht kennst, wer sie waren und welche Geheimnisse ihre Werke dir verraten. Werde Mitglied, um die Texte lesen zu können. Hier ist der Link:

(Öffnet in neuem Fenster)
Catharina van Hemessen. Selbstbildnis vor Staffelei. 1548. Kunstmuseum Basel.
Mein Vater unterrichtet mich und meine Brüder Gillis und Hanse in der Malerei. Er sagt, ich sei begabter als sie, und er will, dass ich eine große Künstlerin werde, die erste. Meine Schwester Christina ist eine große Musikliebhaberin und ich höre abends nach der Arbeit gerne ihre Lieder.
Ich habe beschlossen, sie zu portratieren, während sie spielt. Ich möchte die Geschwindigkeit ihrer Finger auf den Tasten festhalten und ihr süßes Gesicht, das mich von Zeit zu Zeit anschaut. Ich versuche, ihre Gelassenheit einzufangen, obwohl sie sich so viel bewegt. Das sind Momente, die wir als Schwestern teilen und die mich sehr glücklich machen. Ich werde auch mich malen, damit unser Vater seine beiden Töchter zusammen haben kann. Ich werde uns im gleichen Kleid malen, damit die Harmonie noch größer wird während wir uns anschauen, jede mit ihrer eigenen Leidenschaft.

Um weiterlesen zu können, musst du Mitglied werden. Dies ermöglicht auch den Zugang zu weiteren Extra-Inhalten. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Zeig mir wie (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Künstlerinnen / Künstler

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Keine Angst vor Kunst und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden