Zum Hauptinhalt springen

Laser, Liebe, Lesen

Kommt, wir gehen auf eine Reise.

Ich packe meinen Koffer und lege hinein:
Ein Bruchstück der blauen Stunde
Grüne Wasabi-Nüsse
Ein Felori
Feuer
Mich
Uns

Immer wenn ich packe, packe ich falsch. Das kann zwei Gründe haben, beide sind wahr:
1) Ich entscheide mich für unpassende Garderobe. Immer einen Tick zu schick, immer etwas zu unpraktikabel, immer Einzelstücke, die nur mit anderen Einzelstücken gehen. Auch wenn ich es mir zauberhaft vorstelle, einen Kleiderschrank mit Core-Stücken werde ich nie besitzen. Vielmehr bleibt es bei der enormen Kleidertruhe, in der ich dereinst begraben werden möchte.
2) Ich reise zu wenig und habe deswegen kaum Übung im zweckmäßigen Packen. Voller Übermut habe ich für das kommende Jahr darum drei Reisen in drei Richtungen geplant. Norden, Süden, Westen. Der Osten reist bei uns ja eh immer mit. Wenn im polnischen Teil der Familie jemand eine Tasche packen soll, heißt es 'pakuj się' - Verpacke dich.

Und so habe ich immer mich dabei.
Unterwegs. Beim Ankommen.

Dann steht die Zeit kurz still, wenn
Alle für einen Moment gemeinsam zuhören
Wir uns vor Lachen krümmen
Der Kater seine Pfoten streckt
Bücherrücken berührt werden
Der Kaffee süß schmeckt
Wir einander haben

~*~

Schwartz und ich waren zu Gast beim Frohmann Verlag in Berlin und lasen zum ersten Mal aus Gewalt und Poesie. Das Publikum war ultracute und ich habe einige mir sehr liebe Menschen (wieder)gesehen. Wir haben Twitter überlebt!

Am Abend blieben wir noch lange wach und flüsterten in unserem Zimmer. Wir konnten unmöglich schlafen gehen, Laser (Öffnet in neuem Fenster) lag auf meinem Kopfkissen. Irgendwann nahm ich seine Pfoten, schmiegte mich dazu und schlief ein.

Dass ich eines Tages mal im Frohmann-Verlagslager aufwachen würde, weil ich am Abend zuvor dort gelesen habe, hätte ich mir früher selbst nur schwer geglaubt. Aber geträumt hatte ich so ähnlich davon. :')

Christiane Frohmann, Schwartz und ich nach Beschwörungszeremonie im Verlagsgarten

Demnächst teile ich mit euch das Cover! Aufregend.

Bis ganz bald
Eure Jae

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Gespensterbriefe. Der Literatur-Newsletter von Jess Tartas und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden