Zum Hauptinhalt springen

Happy Birthday to me - 1 Jahr Steady!

(Wem das zu viel Text ist: Ganz unten gibts ein Sonderangebot 🙌 )

Wie die Zeit vergeht! Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass ich meinen ersten Steady-Beitrag schrieb – und seitdem ist jede Menge passiert. Über 60 Artikel, von überschaubar kurz bis irre lang. Essays, Kommentare, Einladungen zu Veranstaltungen – mittlerweile auch Podcasts! Einiges davon frei zugänglich, anderes exklusiv für die Mitglieder. Meine Steady-Unterstützerinnen hören meine Podcasts stets zuerst, uneingeschränkten Zugriff auf meine Texte gibt es nur im Abo. Alle anderen sehen hier und da die gute, alte Paywall. Paywalls sind sicherlich nicht beliebt, aber ein notwendiges Mittel – denn das Schreiben und Sprechen ist meine Arbeit; und Arbeit macht Mühe; Arbeit kostet Zeit und Kraft und wird, zumindest idealerweise, finanziell entlohnt. Dieses Angebot von Exklusiv- und Vorabcontent ist nicht weniger als mein Versuch, genau dies zu erreichen.

Am einjährigen Geburtstag möchte ich vor allem eines sagen: Danke, danke, DANKE! Die Mühe, die ich mir hier mache, wird nicht nur von vielen von euch gesehen, sondern auch von vielen von euch per Crowdfunding unterstützt. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern richtig cool - und motiviert mich weiterzumachen!

Am heutigen Tag möchte ich etwas transparent sein und mir in die Karten gucken lassen. Hier also ein paar Zahlen, Daten, Fakten zu meinem Steady-Account (Stand Juli 2024):

Meine Newsletter-Mails gehen also momentan an ca. 700 Leute raus, wo sie im Schnitt zu ca. 50% geöffnet werden. Letzteres kann übrigens daran liegen, dass ich bei einigen von euch leider im Spam lande – ich bin diesbezüglich mit Steady im Austausch gewesen und es hieß, da könne man wenig machen, außer alle Leser und Leserinnen bitten, den Absender als “kein Spam” zu markieren und ab und an in den Spamorder zu gucken, sollte es doch eine Mail erwischen. Ihr könnt mir auch mal auf eine als Spam markierte E-Mail antworten, dann weiß euer Mailprogramm hoffentlich, dass ihr meine Mails auch wirklich haben wollt (ich bitte allerdings um Verständnis, dass ich jetzt nicht mit 700 Menschen Brieffreundschaften beginnen werde 😉 ).

Zum Finanziellen. 92 von euch sind meine ganz besonderen Darlings (🥰). Als Mitglieder erhaltet ihr als einzige alle Newsletter ohne Paywall, nur ihr habt Erstzugriff auf alles und lest und hört sowohl exklusiven Content als auch Content, den ich erst mit einigen Tagen Verzögerung mit den anderen teile, aber stets zuerst mit euch.

Euch danke ich an dieser Stelle nochmal ganz explizit!

Ohne euch und eure Abonnements wäre das alles nicht möglich; und, seien wir ehrlich, hätten sich nicht ein paar Leutchen gefunden, die für meine Texte zahlen, würde ich sie nicht schreiben können – jedenfalls nicht in der Tiefe und der Regelmäßigkeit. Danke! 🙏

Nun ein kleiner Einblick in die Wachstumsgeschichte meines Steady-Accounts.

Der Steady-Account ist in den ersten Monaten stark gewachsen, dieses Jahr hat er ein Plateau erreicht:

Von eurem Brutto-Geld zahle ich, wie schon oben steht, noch eine Provision an Steady (10% der Bruttoverkäufe) – und Steuern gibts natürlich auch noch (eine kleine PayPal-Gebühr ebenfalls).

Ohne unnötig ins Detail zu gehen: Ein Auszug einer monatlichen Abrechnung kann z.B. so aussehen (Steady-Provision wurde bereits abgerechnet; Auszug aus Abrechnung Juni 2024):

Das wären dann also bspw. im Juni 2024 € 367,75 für mich als Lohn für meine Steady-Beiträge.

Wenn wir realistischerweise annehmen, dass ich ca. 30 Stunden im Monat für meine Steady-Beiträge arbeite, also die Texte plane, recherchiere, schreibe, lektoriere und bewerbe; ebenso die Podcasts organisiere, plane, durchführe, schneide, bewerbe; dann sind wir mit 367 geteilt durch 30 bei zwölf Euro irgendwas die Stunde. Das ist nicht wenig – aber reich werde ich damit auch nicht. Tatsächlich ist es ziemlich genau der Mindestlohnbereich.

Allerdings nur, wenn ich meine Kosten ausklammere.

Monatlich laufende Kosten, vor allem für den Podcastbereich, sind:

  • Podcast-Hosting via Podigee (Advanced Plus Y1) = 39€/Monat

  • Zoom WorkplacePro = 14,99€/Monat

  • Canva Bild- und Videobearbeitung = 109,99 €/Jahr

Dazu kommt Hardware im dreistelligen Bereich, die ich mir einmalig kaufen musste, um gute Qualität zu garantieren, von einer ordentlichen Webcam bis zu anständigen Mikros.

Es kommt was rein und ich gebe was aus.

Das soll jetzt keineswegs von einer “Danke für euren Support”-Mail zu einer “Ich verdiene zu wenig Kohle”-Nummer kippen.

Es bleibt bei: 100% DANKE FÜR EUREN SUPPORT!

Zur vollen Wahrheit gehört auch, dass ich manche Artikel doppelt nutze; so sind, neben dem vielen exklusiven Steady-Content, manche längeren Texte z.B. ebenso im Tagesspiegel erschienen oder im Volksverpetzer. Und, zu meinem Glück: Mein Podcast hat jetzt einen zusätzlichen Sponsor, nämlich die EWS Schönau (Öffnet in neuem Fenster). Dazu hört ihr mehr in der aktuellen Folge mit Ingwar Perowanowitsch (Öffnet in neuem Fenster)! An dieser Stelle herzliche Grüße an “meine” EWS! 💚

https://janskudlarek.podigee.io/7-new-episode (Öffnet in neuem Fenster)

Aaaaaalso. Lange Rede, kurzer Sinn: 1000 Dank für den Support in die Runde! Ich gebe mir weiter Mühe – und freue mich, wenn sich die Mühe auch zukünftig ein wenig auszahlt. Idealerweise wachsen meine Mitgliederzahlen sogar noch ein wenig. Das hoffe ich zumindest. Und dafür strenge ich mich an!

Abschließend möchte ich zum Einjährigen allen Newsletter-Abonnentinnen, die noch keine zahlenden Mitglieder sind, ein Sonderangebot machen:

(Öffnet in neuem Fenster)

Und bei allen, die bereits zahlende Mitglieder sind und es bleiben, möchte ich mich ab jetzt mit einem zusätzlichen Feature bedanken:

  • Ab jetzt werde ich meine längeren Essays und Artikel zusätzlich vertonen! Heißt: Wer keine Lust hat, mehrere Seiten zu lesen, kann meine Texte bald ganz bequem hören, gelesen vom Autor. 🔊

Eine letzte Bitte: Sofern euch gefällt, was ich hier veranstalte, dann erzählt bitte anderen davon! Teilt meine Beiträge! Empfehlt meine Podcasts! Ich bin für jede Unterstützung dankbar, die meine Reichweite – und somit die Wirkung meiner Arbeit – vergrößert!

Zu allerletzt und vor allem: Viel Spaß weiterhin!

Bis bald,

Jan (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Jan Skudlarek und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden