Zum Hauptinhalt springen

Lexikon der Sozial Betreuung

Ich hab schon länger eigentlich den Wunsch gehabt, eine Art Lexikon der sozialen Betreuung online aufzubauen. Das alles zusammen zutragen und aufzuschreiben, ist natürlich sehr zeitintensiv und hab es deshalb immer wieder verschoben.


Nun ist es so das es mittlerweile diese ChatGPT gibt, und ich hab jetzt die letzten Wochen mit diesem Programm verbracht, und nach und nach für 170 Begriffe (gibt sicher noch mehr) eine Textfassung mit Erklärung und Praxisbeispielen von ChatGPT bekommen. Ja bin so 50/50 bei dieses Programm denn es hat immer so ein Grundmuster (was mich aber auch etwas Glück macht, weil wir Menschen noch nicht ganz ersetzen werden können (Noch nicht!)) und dieses Grundmuster kann inhaltlich nicht mit dem Wissensstand übereinstimmt, denn man mit mehreren Jahren Berufspraxis bekommt. Aber bei den Praxis-Tipps steht auch immer wieder viele und gute Beispiele, eigene Sachen welche ich persönlich nicht auf den Plan hatte.

Dieses Lexikon ist der Versuch einen Start hinzubekommen. Die Domain soziale-betreuung.blogspot.com (Öffnet in neuem Fenster) ist die Adresse von der Seite wo vorher die Ausarbeitungen zu finden waren, welche jetzt über Steady Blog - Soziale Betreuung (Öffnet in neuem Fenster) im Beitrag: Archiv 2012 bis 2023 (Öffnet in neuem Fenster) der Steady Seite für Euch zu finden sind.

Ich denke das Lexikon für soziale Betreuung hat schon einen Mehrwert, ich hoffe das ich nach und nach noch Ausbauen kann. Zum Beispiele gibt es zu vielen Themen gute YouTube-Videos, welche das Wissen perfekt erweitern. (Zum Beispiel: Sitztanz gibt es gut Videos von Gerhard Pietsch) Mal schauen wie ich zeitlich schaffe.

Diese Lexikon-Domain selbst möchte ich offen lassen. Ich hab oben die Spendenbuttons und in den Beiträgen Amazon Partnerprogramm Banner eingebaut, um den Zeitaufwand für das Lexikon so etwas zu finanzieren. Aber ich hoffe das die Seite ohne Paywall nach und nach neue Besucher anzieht (also nicht nur jetzige Mitglieder die mich schon kennen). Und die Seite komplett mit Google Banner Werbung vollmachen, will ich einfach nicht mehr.

Hier die 170 Begriffe:

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch
Bis dann

Jacqueline D.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von BLOG - Soziale Betreuung und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden