Zum Hauptinhalt springen

Wie bringen wir Ordnung ins Ideenchaos?

Die meiste gestellte Frage: Wie bändigen wir, was da aus unserem Ideensturm herauspurzelt? Gibt es die eine Methode, die uns auf den heiligen Pfad der Disziplin und des Fokus führen wird?

"Wie kann ich meine gesammelten Ideen behalten und ordnen/sortieren, auch wenn sie noch gar nicht konkret sind?" -Christiane

Ordnung in das bringen zu wollen, was ein Sturm mit sich bringt, klingt nach einem zweifelhaften Vergnügen. Als würde einem nichts anderes übrig bleiben, als nach dem Sturm die Trümmer einzusammeln. 🌪️

Dieses negative Bild, will ich nicht nähren. Ich will die Schönheit, Symmetrie und Kraft eines Sturms würdigen. Meinen Ideenreichtum aus diesem wertschätzenden Blickwinkel betrachten.

Darum erkunden wir heute, wie man Ideen sortiert. Denn beim Sortieren geht es weniger darum eine Aufgabe zu erledigen - á la Haken dran, sondern darum einen Prozess zu gestalten, der dir den Rücken frei hält.

Ideen zu sortieren ist keine einmalige Aufgabe, die du abhaken kannst. Es ist ein fortlaufender Prozess, der nie zu Ende ist.

Einen Ideen-Sortier-Prozess gestalten, der zu dir passt! 💛

Wenn die Ideen immer fließen, immer da sind und selten mit Abwesenheit glänzen, dann sollten wir uns die Zeit nehmen, zu schauen wie und wohin sie fließen.

Vorbereitung

  • Ideen bewerten vs. Ideen sortieren

  • Deinen Ideen-Prozess verstehen

  • Die eigentliche Herausforderung beim Ideen sortieren

Anleitung

  1. Ideen-Sammelorte kennen & analysieren

  2. Kategorien für Ideen finden (erstmal wertfrei)

  3. Passende (Sortier-)Tools wählen

    a.) Notion

    b.) Obsidian

    c.) Kanban Boards

    d.) Ideen-Mappe

  4. Einen Zeitpunkt festlegen, an dem du deine Ideen sortierst (Routine).

Nebenbei - google mal "Ideen sortieren" - erstaunlich wie schnell man da zu Aufräumtipps kommt oder dazu Ideen überhaupt zu haben. Ich hab genug Ideen, ich will keine finden, ich will nicht aufräumen... Ich will Ordnung in meiner Ideensammlung. 😅

Doch der Vergleich mit dem Aufräumen im Haushalt macht einen Unterschied deutlich, der wichtig ist, um Ordnung in unser Ideenchaos zu bringen.

Ideen bewerten vs. Ideen sortieren

Stell dir vor, du warst einkaufen und räumst deine Einkäufe weg. Ganz ohne Wertung kommt jeder Artikel an seinen Platz. Speisekammer, Kühlschrank, Keller, Gefriertruhe - wo es halt hingehört.

Um diesen Beitrag weiterzulesen musst du Abonnent*in werden. Abos helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren und langfristig bestehen zu bleiben. 💛

Zu den Abo-Optionen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Inspirationsmanagement

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Ideenparty im Kopf und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden