Zum Hauptinhalt springen

Die Batching-Falle 🪤 Warum es bei Menschen mit vielen Ideen nicht funktioniert.

In diesem Artikel sehen wir uns die Vor- und Nachteile eines hochgelobten Produktivitätshacks. Wie geht Batching und warum geht es für ideenreiche Menschen oftmals nicht? Welche Alternativen könnten stattdessen hilfreich sein?

  • Was ist Batching

  • Die Yeahs 👍 und Nays 👎von Batching

    1. Effizienz

    2. Konzentration

    3. Fokus

  • 5 alternative Methoden, die bei mir funktionieren

    1. Zeitlimits

    2. Deadlines

    3. Überblick behalten

    4. Ivy-Lee-Methode

    5. Pausen

  • Fazit

  • Was nun?

Ich gestehe auf diesen Artikel habe ich mich besonders gefreut. Es fühlt sich beinahe so an als würde ich den Nebel um ein gut gehütetes Geheimnis lüften. Mit einem Mythos aufräumen. Dabei empfinde ich eine fast diebische Freude. 😏

Gehen wir also den überzogenen Erwartungen, die mit den Wörtern Effizienz, Konzentration und Fokus einhergehen an den Kragen.

Was ist Batching?

Ein immer wiederkehrender Tipp, um die Produktivität zu steigern, mit dem Namen "Batching" meint, das Zusammenfassen ähnlicher Aufgaben und Aktivitäten zu bestimmten Zeitblöcken. Aus dem Englischen übersetzt heißt es soviel wie, "etwas stapelweise zu erledigen".

Ich höre diesen Tipp vor allem im Zusammenhang damit, wie das Social Media Management gemeistert werden kann. Sprich regelmäßig und langfristig qualitativen Inhalt posten.

Allein in dieser kurzen Definition sehe ich zwei Dinge, die für mich problematisch sind:

  • Zusammenfassen ähnlicher Aufgaben = Langweilig 🥱

  • bestimmten Zeitblöcken = Einengend 🫤

Ganz im Allgemeinen sei an dieser Stelle gesagt: Wenn es darum geht seine Produktivität zu optimieren, werde ich hellhörig und behalte, die Grenzen zwischen gesunder vs. toxischer Selbstoptimierung ganz genau im Blick.

Die Yeahs 👍 und Nays 👎 von Batching

Die verlockenden Begriffe Effizienz, Produktivität, Fokus und Konzentration werden als Vorteile von Batching angepriesen. Schauen wir uns das genauer an:

1. Effizienz 👍

Zum Beispiel durch weniger Einarbeitungszeit in verschiedene Aufgaben und durch mehr Konzentration und weniger Ablenkung. Einmal anfangen zu schreiben oder Grafiken zu erstellen und dabei bleiben für mehr Effizienz.

Perspektivwechsel

Multitasking kostet Energie, das stelle ich nicht in Frage. Von einem Thema zum anderen zu hüpfen und mehrere Ideen gleichzeitig zu verfolgen, beschreibt jedoch auch meinen natürlicher Zustand.

Es kostet mich fast mehr Energie und Zeit, den Fokus auf eine Sache verbissen zu halten, als meinen Verstand dorthin wandern zu lassen, wo es ihn hinzieht.

Um diesen Beitrag weiterzulesen musst du Abonnent*in werden. Abos helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren und langfristig bestehen zu bleiben. 💛

Zu den Abo-Optionen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Produktivität

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Ideenparty im Kopf und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden