Zum Hauptinhalt springen

Effektives Ideenmanagement mit 🤖ChatGPT: 8 realistische Anwendungsbeispiele

In diesem Artikel erfährst du:

  • Bei welcher Herausforderung 🤖ChatGPT uns als ideenreiche Menschen helfen kann

  • Prompts und Ergebnisse zu 8 Anwendungsbeispielen aus meinem aktuellen Alltag:

    1. Ideenbewertung und -auswahl

    2. Priorisierung von Projekten

    3. Organisation und Zeitmanagement

    4. Kreative Durchführung

    5. Überwindung von Hürden

    6. Feedback und Anpassung

    7. Langfristige Planung

    8. Selbstfürsorge und Balance

  • Meine Erkenntnisse aus diesem kleinen Experiment

Dieser Artikel war bisher, bezogen auf den Schreibprozess, der schwerste überhaupt. Ständig kamen mir neue Ideen, beim Ausprobieren der verschieden Strategien - weil ich alles für dich an meinem echten Alltag getestet habe. Viel Spaß beim Lesen! 💛

Meine persönlichen Herausforderungen beim Ideenmanagement

1️⃣ Dinge abschließen und zu Ende führen, das ist mein persönlicher Endgegner. Die neue Idee blitzt schon um die Ecke und sieht so verlockend aus - was kümmern mich da die letzten Reste der alten Idee bzw. des Projektes? 🤷‍♂️ Es fühlt sich oft so an, als würde ich kurz vor dem Ziel einfach in die andere Richtung rennen. 😅

2️⃣ Ein Gedanke der mich oft plagt: Das sind einfach zu viele Ideen für eine Person! Ich habe weder die Zeit, noch die Ressourcen, noch die Fähigkeiten, diese vielen Einfälle und Ideen anzugehen oder auch nur mal zu testen. 😭 Hilfe!

3️⃣ Ich bin also jedes Mal gezwungen eine Entscheidungen zu treffen. Wie oft hast du schon den Ratschlag gehört, dass du lernen musst zu priorisieren? Ich bin der Meinung, das können wir echt gut. Nur da wir es ständig tun müssen, sind wir schneller entscheidungsmüde. Das "Entscheidungsrechenzentrum" im Hirn läuft heiß...

20.000 Entscheidungen pro Tag, danach geht dem Hirn der Saft aus. Da in einem ideenreichen Hirn meistens mehr los ist, geht uns auch schneller der Saft aus. Keine Ahnung wie oft ich mich pro Arbeitsstunde gegen etwas entscheide: Nein, jetzt nicht den Test machen, diesen Artikel lesen, dieses Sache ausprobieren etc.. Mein Kontingent ist schnell aufgebraucht.

Abwägen und Priorisieren ohne Pause.

4️⃣ Hinzu kommen die Selbstzweifel. Geht es nur mir so? Ich muss doch in der Lage sein genug Fokus und Disziplin auszubringen, um mal ein Projekt vernünftig abzuschließen. Wie so ne Elster, die sich immer wieder von neuen glitzernden Dingen ablenken lässt und nie dazu lernt. Oder dieser süße Welpe hier. 😁

Warum 🤖ChatGPT?

Beim Dranbleiben und mehr Vertrauen in sich selbst entwickeln, kann 🤖ChatGPT leider nicht weiter helfen. Doch bei der Entscheidungsmüdigkeit, dem Zeit und Ressourcen sparen sowie den Fähigkeiten, da gibt es großes Potential sich hier von 🤖ChatGPT unter die Arme greifen zu lassen.

Schauen wir uns allgemein und an 8 Beispielen an, wie das in der Praxis funktionieren kann.

Um diesen Beitrag weiterzulesen musst du Abonnent*in werden. Abos helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren und langfristig bestehen zu bleiben. 💛

Zu den Abo-Optionen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Tools

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Ideenparty im Kopf und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden